Enclosure für Ender 3

  • Hallo zusammen


    Mein Drucker steht in einem separaten Raum und druckt auch über Nacht. Manchmal etwas spezielles Gefühl, ob alles gut geht. Daher habe ich noch etwas die "Einpackvorrichtungen" (enclosures for 3d printers) angeschaut, Creality hat ja auch drei Varianten small bis large für Ender und CR Drucker.


    Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können? Habe schon ein paar Vid gesehen, scheint zwar den Zweck des Schutzes gegen Feuer und natürlich des besser temperierten Raumes zu erfüllen, aber eher unpraktisch bei Filament Zufuhr oder Bedienung am Knopf/Display (klar das könnte man verlängern und rausnehmen). Irgendwie fehlt auch links eine Oeffnung wenn man das Filament nachstecken muss. Auch Sichtfenster könnte tiefer runter gehen, damit man die erste Schicht noch verfolgen kann (CAMinside habe ich noch nicht...)


    DIY wäre auch möglich, bei der Einfassung müsste aber schon schlauer Stoff/Schutz gewählt und genäht werden.


    was denkt ihr dazu? Drucke mal PLA und PETG


    Gruss und Dank

    tosio3D

  • Wenn Du PLA und PET druckst brauchst Du ja eigentlich keinen beheizten Bauraum... würde in diesem Fall ein Feuermelder nicht auch reichen?

    Dann würde der Bedienkomfort nicht leiden...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---