kurze Pause before next layer

  • Moin Zusammen


    Ich habe das Problem, dass der Drucker zu schnell den nächsten Layer druckt. Die untere Schicht kann somit nicht stark genug gekühlt werden und die ganze Masshaltigkeit geht flöten... dies tritt z.b. bei Modellen auf die einen kleinen Durchmesser haben und relativ hoch sind. Gibt es eine Funktion in PrusaSlicer oder SuperSlicer bei der ich dem Drucker sagen kann warte doch 2-3 sec bis du den nächsten Layer anfängst, damit der soeben gedruckte Layer genug Zeit hat um abzukühlen?

    In anderen Foren gabs die Tipps mehrere Objekte gleichzeitig zu drucken oder gewisse G-Codes anzupassen (dies wäre aber pro Layer... heisst ich müsste für jeden Layer ab der es zutrifft den GCode anpassen und das kann es doch nicht sein/ resp. wird sehr schnell sehr mühsam...) Die Einstellungen unter "very short layer time" -> "Layer time goal" hilft auch nicht gross weiter da der Drucker zwar langsamer die Layers druckt aber dafür die darunter liegenden Schichten wieder aufschmilz mit dem Heizkopf...

    Hat jemand noch einen anderen Vorschlag was für Einstellungen ich anpassen könnte?

  • Bei so einem Fall drucke ich eigentlich immer mehrere Objekte gleichzeitig. So hat alles Zeit sich abzukühlen...

    Oder die Kühlung des Bauteils verbessern oder etwas tiefere Drucktemp

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Mir ist noch eine andere Variante in den Sinn gekommen.


    Bei S3D kann man den Skirt auch über mehrere Layer drucken. Da könnte man die "Skirthöhe" so hoch ziehen wie das Objekt hoch ist. Dann wäre der Drucker bei jedem Layer erst mal mit Skirt drucken beschäftigt.

    Ob es diese Einstellung bei deinen Slicern auch hat, kann ich nicht beurteilen...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---