ESD Probleme Ender 3 V2

  • Hallo zusammen


    in einem anderen Ender 3 V2 zu Firmware update kamen wir auf das ESD Thema zu sprechen, da es dort etwas off-topic ist, erlaube ich mir neuen Thread anzufangen. Es scheint zwar nicht viele Ender 3 V2 user in CH zu geben, wenn ich feedback anschaue.


    Anyway, Creality hat aufgrund von sehr vielen Problemen zu layer shift gewisse workarounds präsentiert, die man auch als ESD Problem bezeichnen kann. Zuerst ging man davon aus, dass das 4.2.2. Mainboard ein Problem hat mit over heat der stepper driver. Die hatten wohl eher ein Problem, dass die Chinesen selber auf gefaktes Zeug reingefallen sind und haben eine Serie von "noch" schlechteren 3V2 produziert. Kann sein, dass keine davon in die CH geliefert wurden. Bei 4.2.7 boards scheint mal das Problem nicht zu bestehen, evlt haben sie dort auch ein paar EMV Konzepte richtig kopiert.


    Was dann daher kam, waren ESD Probleme wegen den Riemen und Kunststoff Teilen bei den den Pullies. Creality hat dann ein video veröffentlicht, wie man zumindest gewisse Gehäuseteile an Masse anbinden kann, wenn man Pulverbeschichtung bei den Schrauben wegkratzt und ggf noch mit Fächerscheiben unterstützt. Zugleich noch Y-Profile und Y-Schrittmotor leitend verbinden. Dann kann man vom Crealtiy Forum noch eine Anleitung runterladen für ein zusätzliches Kabel zu machen (siehe pdf in der Anlage), um alle Antriebe mit Masse zu verbinden.


    ESD über die Riemen auf Motoren kann schon die Stepper Driver (wenn es Trinamic sind) resetten, was dann geschehen kann, kann jeder selber ausmalen.


    JETZT habe ich mein ESD Set von Creality Service bekommen (echt, das ging keine 10 Tage von Shenzhen, das ist gleich bei Hongkong um die Ecke, war wohl Luftfracht und hängt jetzt nicht im Suezkanal fest;)) Haltet euch jetzt fest: DAS Crealtiy ESD Kit, sauber von Hand angeschrieben:


    no comment


    aber das wusste ich, als ich China Ware bestellt habe, man darf KEINE Erwartungen haben.


    Das Ding hat ja auch CE drauf und jedem ist bewusst, dass ist eine Hersteller Deklaration und kontrollieren wird sowieso keiner (aktuell schon gar nicht). Daher kann man nur hoffen, dass Masse/Gehäuse und PE da irgendwie korrekt angeschlossen ist. Und Massenverbindungen via Gehäuseschrauben sind in EU unter CE eigentlich verboten.


    Ich habe meine Kiste und Gehäuse soweit verbunden. => siehe Groundwire Installation Pdf, das schadet sicher nicht, aber kann gut sein, dass Creality dies nur als Alibi Uebung rausgibt um vom echten Problem abzulenken, Vertauen...naja



    PS: das ist Layer shift