Umbau auf Duet Board

  • Ich hab meinen Umbau-Bericht mal hier neu eröffnet. Ich finde, er passt nicht unbedingt in den Firmware Bereich.


    Nochmal zusammengefasst:

    Es geht darum, meinem Mankati FSXT+, welcher original ein Rumba ähnliches Board hat, ein modernes 32-Bit Duet3D Board zu verpassen.

    Als Board hab ich das Duet2 Ethernet gewählt. Das Panel 7i, ein 7" Touchscreen, hab ich mir auch noch gegönnt.


    Als erstes hab ich mir ja einen Halter für das Board gedruckt. Man muss erwähnen, dass ich bei meinem Drucker die Elektronik aus dem Boden entfernt habe. Die sitzt nun gut zugänglich an einer Holzwand.

    Hier nochmals der Halter für das neue Duet Board:


    Dann begann die aufwändige Arbeit alle Stecker an das Duet anzupassen. Alle Stecker und Pins sind beigefügt.

    Danach sieht das dann so aus:


    Ein Gehäuse fürs Panel 7i hab ich bei Thingiverse gefunden und gedruckt. Musste mein bisheriges "Bedienpanel" etwas anpassen...


    Das Setup des Boards ist ein Traum.

    Speziell sei noch zu erwähnen, dass die Dokumentation hervorragend ist. Man findet zu wirklich allem diverse Infos.

    Nachdem das Board einige Grundeinstellungen per USB erhalten hat, kann man es direkt über Ethernet im Browser konfigurieren.

    Die Web-Oberfläche beim ersten Start:


    Es gibt einen online Konfigurator, welcher einem eine Grundkonfiguration der Druckers ausspuckt.

    Es ist zu erwähnen, das die reprap FW komplett per gcode konfiguriert wird. Die Möglichkeiten sind extrem vielseitig und sollten alle Wünsche abdecken können.


    Währen dem Setup, liefen die Y und Z Achse verkehrt. In diesem Fall öffnet man lässig die config Datei auf der Web-Oberfläche, ändert eine Zahl, und schon ist nach einem Reset des Boards alles erledigt.



    Als nächstes werde ich noch die PID Tunings der Hotends durchführen und die Achsen und Extruder kalibrieren.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Sieht cool aus. Mit gefällt dein Panel mit den vielen Schalter und die Steuerung für die Wasserkühlung. Bin gespannt auf das Druckergebnis.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Dankeschön. Eigentlich hätte ich lieber weniger Knöpfe am Panel. Aber es ist über die Zeit einiges an Anbauten dazugekommen.

    Mein Mankati ist ein 3D-Druck-Experimentier-Labor! :P

    Mit dem Duet wäre es theoretisch möglich, gewisse Schalter zu eliminieren und direkt mit dem Board zu steuern. Aber vorläufig lasse ich das mal so...


    Gestern hatte ich leider nur kurz Zeit um noch was zu machen.

    Ich habe die PID Tuning für die Heater durchgeführt.

    Danach habe ich bemerkt, dass meine Achsen nur den halben Wert verfahren. Der Fehler war schnell gefunden: Wenn man das Microstepping von 16 auf 32 erhöht, sollte man auch die Steps/mm verdoppeln...:thumbsup:


    Danach hab ich noch etwas rumstudiert, wie ich nun den FlowSensor der Wasserkühlung einbinden muss. Wenn ich das richtig kapiert habe, wird das bei der reprap 3.x.x FW kein Problem sein. Sämtliche I/O-Pins lassen sich frei konfigurieren, man kann "Triggereingänge" konfigurieren und damit ein Macro auslösen.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Gestern Abend habe ich ohne den Extruder zu kalibrieren einen Testdruck gewagt.

    Zusätzlich habe ich mich gleich noch vom uralt Mankati-Cura verabschiedet und ein aktuelles Cura zum slicen verwendet.

    Ich habe im Cura nur kurz die Maschinenparameter, Temps, Geschwindigkeiten und Retract angepasst.


    Ich habe seit Jahren wieder mal einen Benchy gedruckt, den ich aber vor Schluss abgebrochen habe, weil es zu spät wurde.:sleeping:

    Hätte nicht gedacht, das der erste Druck so sauber abläuft! :thumbsup: Der Drucker ist nun auch um einiges leiser geworden.

    Ich finde, das Ergebnis ist für die Premiere nicht so schlecht...




    Wärend dem Druck sieht die sind diverse Infos sichtbar

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ja, sieht wirklich gut aus für den ersten Druck. Brauchst du den FlowSensor überhaupt? Überwachst du nicht schon die Wassertemperatur, wenn ich das richtig interpretiere? Auf jeden Fall würde ich nicht beides überwachen, denn jeder Sensor ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Der Hotendlüfter wird ja in der Regel auch nicht überwacht.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Die Wassertemp zeige ich nur mit externen Sensoren an...

    Ich möchte ja nicht ein Überhitzen detektieren, sondern den Druck stoppen wenn kein Fluss mehr da ist. Wenn ich ein Leck hätte, würde die Wassertemp ja auf Raumtemperatur bleiben, aber das Hotend würde nicht mehr gekühlt!

    Somit ist ein FlowSensor das einzig richtige für meine Anwendung...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ja, das mit dem Leck ist ein gewichtiges Argument :thumbsup:. Bei einer Temperaturmessung müsste man natürlich direkt am Hotend messen --> wenn kein Fluss vorhanden wäre würde die Temperatur steigen.

    Auf jeden Fall finde ich es super, das du dich an einen solchen Umbau heranwagst und es berichtest. Das belebt das Forum etwas mehr und animiert ev. andere sich auch an so etwas heran zu wagen. Mich hat es auf jeden Fall motiviert, endlich den Umbau meines Eigenbaus auf eine neuere Steuerung zu wagen. Ein SKR V1.4 Turbo habe ich mir inzwischen besorgt, ich weis nur noch nicht, wann ich Zeit finde, den Umbau zu machen:/.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Ich messe die Wassertemp am Zu- und Rücklauf ausserhalb des Printers, also etwa 1m entfernt vom Hotend.

    Die Temperaturmessung ist eigentlich nur als Info für mich gedacht.


    Ich bin mittlerweile so begeistert vom Duet und RRF3, dass ich meinen 2ten Drucker auch umrüsten werde. Die Möglichkeiten mit RRF3 sind praktisch unbegrenzt...

    ... muss mich aber noch in viele Themen einlesen...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • So, ich habe nach längerem wieder was zu berichten.


    Leider ging es etwas schleppend vorwärts. Die relativ neu verbauten IGUS Gleitlager haben schon merklich Spiel bekommen. Ich denke, es dürften etwa 500 Druckstunden drauf gewesen sein.... Jedenfalls ist für mich das Thema IGUS beendet.

    Zum Glück hatte ich noch Misumi Linearkugellager und passende Wellen in rostfrei bereit. Durch das ist jetzt zwar das Gewicht wieder etwas erhöht, aber halten sollten die hoffentlich schon etwas länger! :/


    Weiter habe ich mittlerweile den Flowsensor der Wasserkühlung komplett eingebunden:

    - Fehlermeldung wenn Wasserflow weg

    - Start eines Drucks ohne Flow nicht möglich, resp. Fehlermeldung

    - Abbruch des Drucks wenn Flow weg, inklusive "Not-Kühl-Makro"


    Dann hab ich noch etwas mit dem Microstepping gespielt. Das Duet erlaubt bis zu 256 Microsteps. Ich habe nicht alle Möglichen Konfigurationen durchgespielt. Aber momentan scheint 16 Microsteps mit automatischer Interpolation für mich am besten zu passen.

    Die Stepper sind auch kaum mehr zu hören. Ich hab mich schon mehrfach geglaubt, die Stepper würden nicht mehr laufen...


    Mit dem neuen Cura hab ich eigentlich fast mehr zu kämpfen.... man hat das mittlerweile viele mögliche Einstellungen! <X

    Vor allem beim Stützmaterial könnte ich wohl noch ziemlich optimieren.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Danke fürs Update.

    Ich habe mittlerweile meinem Drucker auch eine neues Board spendiert. Hab vor 2 Wochen ein SKR 1.4 Turbo mit TMC2209 besorgt. Letzte Woche wollte ich mit der alten Steuerung noch vor dem Umbau ein Gehäuse für das neue TFT50 drucken, da hat sie doch tatsächlich den Geist aufgegeben, so nach dem Moto: "Uf, endlich ist die Ablösung da, jetzt kann ich abtreten". so ein Zufall:D

    Den ersten Druck hab ich schon gemacht. Ich werde aber auch noch genauer Berichten.


    Gruss David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Marlin 2, RepRap würde auch gehen, habe ich mal gelesen. Aber mit Marlin konnte ich viel aus meiner alten FW übernehmen.

    Hab vorhin gesehen, dass BTT neu das SKR 2.0 herausbringt. Das unterstützt die RepRap FW, hat einen Prozessor mit 168 MHz, unterstützt 3 gesteuerte Lüfter und noch ein paar kleine Verbesserungen gegenüber dem SKR 1.4 (was schon ein sehr gutes Board ist). Sieht sehr vielversprechend aus.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Ich möchte nach dem gelungenen Umbau des Mankati auch meinen Delta mit Duet Board ausrüsten.

    Mein DeltaTowerV2 steht auf einem kleinen Tisch, zwischen dessen Beinen hat es gut Platz für die neue Elektronik. Die Grundplatte wird dann wie eine Schublade ausziehbar werden...

    Da ich genügend Platz habe, werde ich auch noch meinen Druck-Server (Raspberry Pi) auf die Grundplatte verfrachten.


    Aufgebaut sind bisher:

    - 12V Netzteil für Drucker

    - 5V Netzteil für Raspberry und USB-Hub

    - 12V Netzteil für Steuerung, LED, Lüfter und weitere "Zusatz-Gebastel"

    - Duet2 Ethernet Board

    - diverse kleinere "Anbauten"



    Als nächstes werde ich den Raspberry und SSR verbauen und das ganze noch fertig verdrahten.

    Es wird noch ein Bedien-Panel geben um diverse Funktionen schaltbar zu machen.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---