Empfehlung - kostenfreies 3D CAD im Zusammenspiel mit dem alten Craftware Slicer

  • Könnt Ihr mir zum Einstieg ein kostenfreies 3D CAD Tool empfehlen was mit dem alten Craftware 1.23 X64 Slicer unter Win 10 ganz vernünftig funktioniert ?


    Craftbot Printer ist eines der ersten Modelle aus 2014 (wenn ich ihn dann ans laufen bringe)


  • Bei kostenfrei kommt mir eigentlich immer als erstes FreeCAD in den Sinn.

    Ob das für deine Zwecke passend ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum CAD und Slicer zusammenpassen sollten?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Fusion ist sicher eine tolle Software.

    Ich glaube aber, man muss mittlerweile die (freie) Lizenz jedes jahr erneuern.

    Da weiss man leider nie, wie lange das noch gratis ist...


    Ich begreife leider immer noch nicht, was Du mit Zusammenspiel meinst?

    CAD und Slicer haben normalerweise nicht viel miteinander zu tun. Klar gibt es heute CAD's die einen Slicer eingebaut haben. Auch FreeCAD hat mittlerweile die Cura-Engine eingebaut.


    Mit dem CAD erstellst Du normalerweise dein 3D-Modell, exportierst dieses als stl.

    Die stl Datei kann dann eigentlich jeder slicer laden...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo,


    Cosmowave hat recht, CAD und Slicer sind von einander unabhängig. Es geht jedes 3D-CAD, wenn es STL-Export unterstützt. Wichtig ist, dass beim Export die höchste Auflösung für STL gewählt wird, sonst kann es passieren, dass die Modell sehr "kantig" werden. Fehler wie offene Flächen können auch vorkommen, wenn man zu grobe Exportparameter verwendet.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL