Umbau auf SKR 1.4 Turbo

  • Ich will dann auch mal von meinem Umbau berichten.


    Ich habe meinen Eigenbau von einem Ramps 1.4 auf ein SKR 1.4 Turbo mit einem TFT50 Touchscreen umgebaut. Treiber sind die TMC2209. Ich habe schon lange mit dem Umbau geliebäugelt, aber da mein Drucker eigentlich gut funktioniert hat, habe ich es lange herausgezögert. Nach dem Umbau hab ich mich dann aber gefragt, warum habe ich das nicht schon früher getan:/.

    Die Druckqualität hat sich nicht unbedingt verbessert (genauere Test sind noch ausstehend), aber der Drucker ist bedeutend leiser und laufruhiger geworden. Ich kann auch deutlicher schneller drucken. Versuche mit 100 mm/s hab ich schon gemacht. Werde es bei Gelegenheit noch schneller versuchen. Mit der alten Steuerung war bei so bei ca. 50 mm/s das obere Ende der Fahnenstange.

    Vom TFT50 Touchscreen bin ich auch begeistert. Super Easy zu bedienen. Direkt Einstellungen ändern und im EPROM speichern auch kein Problem.

    Eine coole Einstellung (die ich bis jetzt nicht gekannt hatte) möchte ich noch erwähnen. Man kann in der Firmware (Marlin) einstellen, dass die Treiber (TMC2209) ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom fast geräuschlose stealthChop Modus in den leistungsstärkeren und lauteren spreadCycle Modus wechselt. Macht bei meinem Drucker durchaus Sinn, da er eher schwerer Bauart ist. So kann bei höheren Geschwindigkeiten Schrittverluste vermieden werden, da mehr Power zu Verfügung steht.

    So aber genug geschrieben, hier noch ein paar Bilder.



    Das Gehäuse wurde schon mit der neuen Hardware gedruckt


    Die Verkabelung ist nicht so schön, aber es funktioniert.


    Noch ein Druckteil als Bsp. (mit einem nicht mehr so neuen Filament)

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Danke für den Bericht. Sieht super aus.

    Das Display gefällt mir auch sehr gut.

    Ist der Rahmen eigentlich ein Eigenbau? Oder von irgendwo übernommen?


    Kennst Du dich auch mit den MKS Boards aus?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---