Probleme mit PET

  • Vom hören Sagen soll PLA für Teile im Aussenbereich, bei mir Gartenbahn nicht geeignet sein.l ABS soll ein recht schwieriges Material wegen des Verzugs sein. Also suchte ich nach einem Material welches für mich in Frage kommt und nun bin ich beim PET. Alles fing recht gut an und mit dem Teile Drucken kam ich recht gut voran, verarbeitet habe ich PET Silver Blindet Ø 2.85 mm. Nun habe ich aber Teile, welche am ende schwarz sein sollen also entschied ich mich PET Schwarz Blindet Ø 2.85 zu verwenden. Das aber ging voll in die Hosen! Ein ständiges verstopfen der Düse mach mir das Drucken unmöglich. Trotz verschiedenen Geschwindigkeiten und Temperaturen komme ich nicht ans Ziel. Die Drucktemperaturen stelle ich jeweils auf das Minimum der angegebenen Temperaturen auf der Filamentpackung und das hat bis anhin geklappt, einzig bei Schwarz Blindet habe ich den Weg noch nicht gefunden. Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand mit gutem Rat zur Seite stehen könnte. Der verwendetet Drucker ist ein Mankati im Dezember gekauft. fischerfredi [url]www.bonsaibahn.ch[/url]
  • Mit welchen Temperaturen druckst du denn? Wenn es mit dem silbernen PET funktionierte, sollte es eigentlich auch mit den gleichen Temperaturen beim schwarzen PET funktionieren. Hört sich fast so an, als wären da Fremdpartikel in deinem schwarzen Filament.
  • Es gibt Farben, welche sich anderst verhalten wie andere. Kann aber natürlich auch sein, wie [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/167-Fabru-GmbH/']@Fabru GmbH[/url] schrieb, dass du einfach schlechtes PET erwischt hast. Nenn uns mal den Hersteller, sowie Hotend Temperatur, dann kann man dir weiterhelfen :)
  • Das Filament ist HD Glass Blindet Black Form Futura Ø 2.85 angegebene Temperaturen 215 °C bis 225 °C ^. Mit HD Glass Silver Blindet hatte ich die besten Ergebnisse, HD Glass Natur Transparent und HD Glass weiss kann ich zwar Drucken, habe aber noch keine befriedigende Resultate erreicht. [attach=352][/attach][attach=353][/attach]
  • Habe mit Formfutura die Erfahrung gemacht, dass man eher ein wenig höhere Temperaturen einstellen sollte. Der Hersteller gibt für PET eine Drucktemperatur von 215-250°C an. Ich würde dir empfehlen einmal mit 240-250°C zu probieren.
  • Habe die Erfahrung gemacht, dass bei höheren Temperaturen das gedruckte Teil recht viele Fäden hat was mich eigentlich stört. Beim PLA war es dasselbe, auch da hatte ich mit tieferen Temperaturen bessere Ergebnisse. Zurück zum PET: Das erste was ich verdruckt habe war PET Silver Blindet und da hatte ich sehr gute Ergebnisse. Sauberen Druck und keine Fäden. Nun das Siber ist nun ausgegangen und da die Teile am ende eher Schwarz sein sollen habe ich den Versuch mit Schwarz Blindet gemacht. Die ersten 50 Teile waren recht gut und nun geht gar nichts mehr, kaum angefangen, Düse verstopft ende. Nun geht es einfach so weiter trotz Temperaturen rauf und runter, Empfehlung von Herr Schifferle eher etwas tiefer aber nichts geht mehr. Umgestellt auf Klar und weiss, kann ich zwar Drucken, keine Verstopfung mehr aber eben, das Teil voller Fäden und unschöner Druck, hier muss ich mit den Temperaturen und Geschwindigkeiten noch einiges versuchen. Mit Silver habe ich bis anhin keine Probleme, Materialnachschub soll noch diese Woche kommen. Für mich ist sicher, das Thema wird am Druckerkurs von 02.04.2016 ein Thema sein. fischerfredi [url]www.bonsaibahn.ch[/url]
  • Heute habe ich die neue Sendung PET Silver Blindet erhalten , also sofort den ersten versuch starten. Ja, der erste versuch ging in die Hosen. Dann Düse gewechselt, neu justiert PET wieder eingeführt und losgedruckt und tatsächlich es Druckt wieder wie vorher. Nun werde ich mal meine dringenden Teile aus Silver Blindet drucken und dann wieder Versuche mit den anderen PET unternehmen. Die Düse werde ich, sobald zeit vorhanden, mit der Lötflamme erwärmen und dann untersuchen warum sie nicht mehr will. fischerfredi
  • Tatsächlich helfen hier höhere Temperaturen. Habe zwar vorerstnur wenig erhöht auf 235° die Tischtemperatur auf 75° und der Rückzug von 3 auf6mm. Die Fadenbildung ist dank der Rückzugerhöhung einiges zurück gegangen. Indiesem Bereich werde ich aber noch einige Versuche machen. Die Düse welcheständig verstopft habe ich ausgewechselt und sei dem kein PET black blindet mehrverwendet. Zur Zeit verwende ich nur PET silver blindet. Da die Druckplatte vonanfang an nicht Flach ist sondern eine Wölbung von ca.0.1mm aufweist habe ichmit dem Glaser Kontakt aufgenommen und sein Rat war, eine Fensterglasplatte aufden Drucktisch zu montieren. Der Versuch war es mir wert und ich bestelltegleich eine Fensterglasplatte und geliefert bekam ich dann zwei. Nun habe ichin den Ecken des Drucktisches mit Klebband eine Erhöhung aufgeklebt dass dieFensterglasplatte in der Mitte des Drucktisches noch einen ganz kleinen Zwischenraumhat, ca. 0.05mm. Die Fensterglasplatte wird nun nach dem einsprayen mitHaispray Prix Garantie in den Ecken mit Klammern befestigt und der Druck kannlosgehen. Wenn der Druck nun fertig ist wird die Fensterglasplatte entfernt unddie zweite welche auch schon mit Hairspray behandelt ist montiert und dasDrucken geht weiter. Ein weiterer Vorteil der zwei Fensterglasplatten ist, ichkann Diese ausserhalb des Druckers behandeln und somit bleibt der Drucker freivon Hairspray. Meine nächsten Versuche wird nun das experimentieren mit PVAsein habe ich doch einige Teile welche dazu interessant sind. [url]www.bonsaibahn.ch[/url]