Ramps 1.4 mit 2 Extruder, Heizbett und wohin mit dem Lüfter?

  • Wieder einmal eine kleine Frage vom Schreiner an die Elektroniker: Am Ramps 1.4 hängen ab sofort 2 Extruder und 1 Heizbett. Wie schliesse ich meinen gesteuerten 40mm 12V Lüfter an? Klappt das damit: [url]http://www.pohltechnik.com/SSR-Relais-Zubehoer/SSR-Gleichstrom-Solid-State-Relais-max-10A-DC-DC::392.html[/url] an einem normalen 5V- Ausgang? Über einen grösseren (Max 30A) lasse ich zum Schutz der Ramps schon mein Druckbett laufen. Oder hilft mir der G3D Fan Splitter? Kann ich den direkt mit 12 V Speisen und die Steuerung über D4 für den 12V-Lüfter? Gruess und viele Dank :thumbup: Niggi
  • Hi Niggi Kein Problem, für das sind ja die Metzger da;) Der Fan Splitter von G3D der hat zwei PWM Ausgänge die am RAMPS D4/5 angeschlossen werden und dann über Drucksoftware gesteuert werden können. Somit kein Problem;)
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]
  • Hi Am RAMPS auf Servo-Anschluss D4 oder D5 (die oberen Pins Richtung Anschlüsse Driver) und am Splitter auf die PWM EIngänge. Was ist denn da falsch? Bei mir funkts. so;)
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]
  • lach, wenns gefunkt hat ists kaputt ;) Spass bei Seite, auf deiner Zeichnung ist das Oval senkrecht über D4 und 5V horizontal wär das Oval über D4 und D5 Ist eine Kleinigkeit, aber wenn jemand nur guckt und nix denkt gibt er 5V mit. Wenn Du nur eine Ader rüber ziehst, geschieht natürlich gar nichts, aber ich habe gleich voll verkabelt, obwohl ich den 2ten PWM noch nicht verwende. Und Jetzt eine gute Nacht und danke für deine Mühe Niggi
  • Hi Niggi Aha, jetzt check ichs;) Kommt vom quick and dirty, könnte man besser zeichnen...;) Gemeint hab ichs richtig. Und läuft der Dual-Extruder?
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]
  • E guete Morge Um gut schlafen zu können hab ich nur die Elektronik kurz eingeschaltet und die Funktionen auf dieser Seite getestet. Heute kommen all die anderen Änderungen mit den Einstellungen dran, die gleichzeitig umgesetzt wurden X-Endstop auf max etc. Und dann noch der erste 2farbige Kalibrierdruck, ich bin gespannt! Gruess Niggi
  • Hi Niggi M42 ist ein standardkommando, kannst du in der printersoftware absetzten (Repetier/Pronterface/Cura...). In Marlin ist dieser Ausgang standardmässig aktiviert, in Repetier bin ich nicht sicher.
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]