Kühlphase bei kleinen Teile

  • Hallo Zusammen, ich habe gestern probiert ein Marvin mit 100 Mirons zu drucken. Es ist mir leider nicht so richtig gelungen. Das erste Problem was ich hatte war die Geschwindigkeit und der Lüfter. Ich hab 45mm/s eingestellt gehabt und die Lüfter auf 30% zurück gestellt. Das habe ich alles behoben als ich einen 2ten Marvin gedruckt habe mit 200 Mirons. Das Problem das ich immer noch habe und was mich auch schon bei anderen Drucken genervt hat, ist das mein Drucker (Vertex K8400) bei kleineren Passagen (z.B. beim Schlüssel anhängerteil vom Marvin) immer eine kurze Kühlphase einlegt und danach weiter druckt. Jetzt kommt bei der Kühlphase immer noch Filament raus. Auch wenn's nur ein wenig ist, es sieht am Schluss immer Scheisse aus. Kann mir jemand das erklären wieso er das macht? wie man das ausschalten kann? Verbesserung Tipps, wie habt ihr das gemacht? Es kommt z.b. auch vor wenn oben etwas zum spitz läuft und die Ebenen immer kleiner werden, die er fahren muss. Danke jetzt schon für super Tipps und Verbesserungsvorschläge Gruss Markus
  • Ich weiss was du meinst, kann dir aber keinen Tipp zu den Einstellungen geben. Ich nutze eigentlich immer Cura pur, ohne Repertier-Host oder ähnlichem. Solltest du vieleicht auch tun? Denn mir ist so auf die schnelle keine Einstellung bekannt, welche rasch den Druck stoppt, das Teil abkühlen lässt und dann wieder weiter druckt. Wo ich dir aber einen Tipp geben kann, Marvin kannste eigentlich fast durchgehend mit vollem Lüfterspeed laufen lassen, der ist ja nicht gross.
  • Ich hab auch schon mit Cura gedruckt. Ich habe aber das gefühl das ich mit Repetier Host die bessere software für Vertex K8400 habe. Vlt habe ich Cura einfach zu wenig gebraucht bis jetzt. Ich werde heute abend mal ein Marvin mit Cura probieren zu Drucken mal schauen wie das rauskommt
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • Bei repetier müssteste irgendwo dieselben Einstellugen wie bei Cura haben. Da kannste einstellen wann und wie lange / ob er ne Kühlphase machen soll. Die Kühlphase bruachste damit du die unteren layer nicht mitziehst, da die meistens zu wenig schnell aushärten / abkühlen. Das bei der Kühlphase Filament austritt hängt wohl mit der Retraction zusammen. heisst: Retraction in mm erhöhen damit er das Filament weiter zurückzieht ( ACHTUNG: wenn du zu viel zurückziehst kanns sein das er beim weiterdrucken erst kein Filament fördert bzw. oder dass das Föderrad durchdreht)
  • Ich habe ein Bowden Feeder da habe ich nicht so viele probleme mit dem Filament im bezug auf zuweit zurückziehen. Ich werde heute abend mal nach dieser einstellung suchen danke
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.