Filament und Vref

  • Hallo Ihr Seit einigen Wochen bin auch ich durch einen Kollegen mit dem 3D Fieber angesteckt worden. Die Lernkurve bei diesem Ding ist echt enorm, allerdings sitze ich aber auch im Schnitt mehrere Stunden pro Tag an dem Ding. Inzwischen hab ich mir Filamente (1.75mm) in den versch. Farben in allen möglichen Probekombinationen von drei oder sogar vier versch. Händlern schicken lassen. Zwei der PLA Filamente mag mein Drucker (mbot 3D) allerdings gar nicht, der Extrudermotor fängt sehr schnell, meisst sogar schon beim Prime an zu "tackern". Wenn das später während des Druckes einsetzt, ergibt das immer Lücken im Material. Zuerst habe ich gedacht ich müsste nur das Zahnrad des Extrudermotors reinigen, als das keine Besserung gebracht hat, hab ich noch die Düse ausgebaut und gereinigt. Auch nicht besser. Dann eine neue Düse bestellt, getestet, und ein noch schlechteres Ergebnis erhalten. Wie gesagt, nur bei diesen zwei Sorten PLA Filament, alle anderen liefen i.O. Übrigens habe ich auch noch Drucktemperaturen bis 230°C versucht um das PLA möglichst flüssig zu halten....mit mässigem Erfolg. Jetzt zur Expertenfrage: Wenn ich im gcode die Vref des Extrudermotores vom default-Wert (S127), was ca. 50% Leistung entsprechen sollte, auf einen höheren Wert, vielleicht S160 erhöhe, kann es dann sein, dass sich mein PLA Problem damit lössen lässt? Oder überhitzt dann nur mein Steppermotor?
  • hi motoren stellt man nicht in per software ein, sondern am poti am motor. also vollgas in der SW und dann das poti am motor so viel öffnen dass der motor genug kraft hat zum extrudieren + 1/8 mehr. wird den der motor sehr warm im betrieb? evtl. hast du zu wenig kühlung, PLA wird sehr schnell weich und lässt sich dann nicht mehr extrudieren. mach mal ein foto vom extruder, das hilft evtl.
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]
  • Mensch Fredee, wenn ich gewusst hätte, dass mein Bekannter (Rolf) bei Dir vorbeifährt, dann hätte ich ihn mit ein paar Kleinigkeiten beauftragt ;) Mein Extruderproblem hab ich ziemlich in den Griff bekommen. Hab die Originalzuführung (mit Fixabstand zwischen Anpressrolle und Stepperzahnrad) mit einem selbstgebauten "Upgrade" mit Federdruck und Plexiglas ersetzt. Schon viel besser. Jetzt muss ich nur noch das Hitzeproblem am Extrudermotor eliminieren. Dafür werde ich mal das Stepper-Kühlblech bei Dir ordern (und evtl. auch den dickeren Steppermotor)... Gruss aus Winterthur
  • Hi, Ja, da hilft nur kühlen und noch mal kühlen ;) Wobei bei dem Stepstruder-Makerbot Clone eher das Problem darin liegt, dass die Hitze von unten über den Heater-Block nach oben auf den Motor strahlt. Ich habe bei mir den Extruder mit einem Stahlwinkel montiert, der schirmt alles heikle von unten gegen die Hitze ab. Aber ich bin noch am testen...
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]
  • Das ist ja die kurze Version vom Nema17, der wird auch bei meinem Bulldog XL warm (etwa 60°C). Gewichtstechnisch zwar toll aber ihm fehlt halt der Dampf. (Gut, ich arbeite ja mit Planetengetriebe und 3mm Filament) aber trotzdem^^
  • Müsste man testen. Ich würde jetzt mal sagen ja, er bleibt Kühler. (Meine 48mm Nema17 bleiben auch bei längeren Drucken kühl (Ok, ich hab auch ne extreme Übersetzung am Extruder^^) Kanns sein dass du evtl. zuviel Strom zum Motor schickst? Das würde auch erklären wieso er so warm wird (Wie warm wird er eigentlich?)
  • Ob der Strom zu hoch ist, kann ich nicht sagen, aber eine manuelle Einstellmöglichkeit gibts auf dem Mightyboard ja eh nicht. Und meine Frage zur Vref (siehe ganz oben) konnte mit nicht einmal vom MakerBot-Support beantwortet werden. x und y Motoren werden nach einer Weile 47° +/- 2° Der Extrudermotor lässt sich an den Seiten mit bis zu 54° C messen, bevor er zu schwächeln beginnt. Interessanterweise misst mein IR-Tempimeter auf der Rückseite des Motors, da wo ich ja im Zweifelsfall fredees Kühlkörper befestigen würde, ziemlich genau 10° weniger als an den Seiten. Nachtrag: Die Treiber bleiben stets sehr kühl, bei 31° bis 34°, aber denen hab ich schon ganz zu Beginn meiner 3D Karriere zwei eigne Leiselüfter spendiert...
  • Das du hinten weniger misst wie an den Seiten mit dem IR Thermometer ist klar, die Oberfläche glänzt, daher gibts Messfehler. Den Strom für die Motoren stellst du direkt an den Treibern ein, nicht auf dem Board. (Irgendwo ist ein kleiner Poti, den kann man mit einem Keramik(!!!) Schraubendreher drehen :)
  • [quote='Haemmiker','http://forum.3d-tipp.ch/index.php/Thread/25-Filament-und-Vref/?postID=128#post128']Und die Stepper gegen andere zu tauschen geht nicht?[/quote] Ich hoffe schon, dass das geht. Mal sehen. Der Big boy sollte am Mittwoch oder Donnerstag kommen.
  • NEMA 17 Steppermotor, 60mm Ausführung, zu verschenken... :( P.s.: Wo bekomme ich jetzt einen neuen Steppertreiber her für mein Makerbot - Mightyboard? Den Driver hat's nämlich direkt zerstört....
  • [quote='Haemmiker','http://forum.3d-tipp.ch/index.php/Thread/25-Filament-und-Vref/?postID=132#post132']Ich glaub da würd ich mal direkt bei Makerbot fragen & auch gleich dein Problem schildern[/quote] 14 Tage Urlaub und der 3D Drucker gibt am 2.Tag den Geist auf. Das hatte ich mir anders vorgestellt...
  • Hab noch ein bisschen getestet und den dicken Motor tatsächlich noch zum Laufen bekommen. Nach einigen Messereien ohne Strom, hab ich bemerkt, dass die +/- Pole an anderen Pins als bei meinen verbauten Motoren sind. Auch die Steuersignale kommen bei meinen Alten woanders rein/raus. Hab dann rel. schnell die passende Pinbelegung herausgefunden und jetzt läuft er. Nun brauch ich nur noch Ersatz für den [color=#000000][b]defekten Treiber.[/b][/color]