• Hallo 3D-Drucker Gemeinde, das Thema 3d-Drucken/Fräsen interessiert mich schon seit längeren, und jetzt wird es allmählich Zeit mir mal so ein Teil zu zulegen. Im speziellen hätte ich den Fabtotum ([url]www.fabtotum.com[/url]) ins Auge gefasst, weil damit außer 3d Drucken auch noch Fräsen und Scannen möglich ist, und das zu einem Preis von unter 1000€ Es macht mich aber stutzig, dass es im Internet so gut wie keine Tests oder Berichte darüber gibt und so wollt ich mal fragen ob von euch schon mal jemand so ein Teil besitzt. Was haltet ihr davon? Würdet ihr was anderes empfehlen?
  • So Zwitterlösungen sind in der Regel nichts ganzes und nichts halbes. Denn wenn man damit Fräsen möchte sollte alles ziemlich Massiv gebaut sein, was sich wieder negativ beim Drucken bemerkbar macht, durch die miese Beschleunigung. Wobei mehr wie Platinen Fräsen und Gravieren würde ich der Kiste sowieso nicht zumuten. Zum 3D-Scan: Die meisten Dinge die man Scannen möchte, passen da sowieso nicht rein ;) Lieber einen Vernünftigen 3D-Drucker und daneben noch eine CNC-Fräsmaschine, die das Wort auch verdient. Wenn du uns ein Budget nennst, kann man dir Vorschläge machen :)
  • Ich bin auch eher skeptisch. Ein Kollege von mir hat sich genau das Gerät vorbestellt. Skeptisch bin ich darum: fräsen = Staub... In Kombi mit schmiere, fett, allgemein Flüssigkeit = Riesen Sauerei und schönes gepampe.. Kenn ich da ich Tischler / Schreiner bin und unsere Cnc - Fräscenter auch heute noch Trouble damit haben. Zudem entstehn beim fräsen Vibrationen die du nur durch extremes Versteifen / Entkoppeln in den Griff kriegst... Da bin ich auch Haemmikers Meinung.. entweder Drucker oder Fräscenter... Zudem sind die Fräser nicht gerade billig und es gibt verschiedenste Schaftdurchmesser usw... Darum auch eine finanzielle Frage... und ob du wirklich so oft etwas zu fräsen hast... who knows... Dann lieber einen Dremel nebenbei und etwas handarbeit :)