Nylon Filament

  • Gestern habe ich mal ein bisschen mit Nylon Filament rumgespielt. Zu Beginn hatte ich ziemlich grosse Probleme mit dem Druck. Erst als ich die Extrusion auf 70% reduziert habe, konnte ich ansehnliche Resultate erzielen! Hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht? Warum ist das so? Dehnt sich das Filament beim erhitzen so stark aus? Dann müsste es sich doch aber auch wieder ziemlich stark zusammenziehen... tut es aber nicht!
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • vielleicht weil du ein bowden drucker hast und das flexible material einen direkten extruder bräuchte von der retraction her.. das material wird beim zurückziehen gedehnt und wird deshlab nicht zurückgezogen. so kenne ich das auch von Ninjaflex... deshalb kommt im endefekt mehr material vorne raus... aber wenn du das herausgefunden hast, wie es funktioniert lass es mich wissen
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Recoon ()

  • Das Problem habe ich ja nicht beim retract, sondern es wird viel zu viel Material extrudiert! Beim Retract habe ich Weg und Geschwindigkeit ziemlich stark erhöht gegenüber den Standartwerten.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---