V: Ultimaker 2+ Extended und BCN3D Sigma

  • Hallo zusammen Bin zwar erst neu hier in der CH-Community angekommen, aber durchaus schon in anderen Foren unterwegs gewesen. Nachdem ich ein wenig vom 3D-Druck-Fieber gepackt wurde, ist es an der Zeit einen eigenen Drucker zu bauen. Dazu werde ich wenig Hardware verkaufen, mit der Hoffnung, dass die Eigenkonstruktion diese ersetzen kann. Also einmal einen: Ultimaker 2+ Extended (also ein richtiger 2+ Extended, kein normaler 2er mit Upgrade) - Alles Zubehör vorhanden, Restgarantie drauf igo3d, original Filamentrolle noch vorhanden - CHF 2800 und einen: BCN3D Sigma - Auch hier alles Zubehör da, Filamentrolle schwarz/weiss gibt es dazu, jedoch doch angebraucht - Ebenfalls mit Restgarantie in der CH - CHF 2100 Falls jemand Interesse hat, einfach melden! Beide Drucker können entweder versendet (geht auf mich) oder im Raum Zürich abgeholt werden. Gruss
  • Ja ich auch und daher wollte ich mir auch sowas zusammenbauen! Der Sigma ist wirklich spitze, ich konnte zumindest alles Drucken was auch mit dem Ultimaker klappt. Ich finde die Details macht der Sigma ein wenig besser als der Ultimaker aber das ist wohl ganz sicher auch Einstellungssache. Aktuell wird er stetig weiterentwickelt und das hat er auch nötig, nicht falsch verstehen, die Firmware läuft sauber und er macht alles, aber gewisse Optionen wären noch toll, die eine wäre flow control direkt am Gerät sowie ein fan control am Gerät anstatt in Cura. Es gibt sogar schon ein inoffizielles Profil für Simplify3D. Alle Entwicklungen kann man hier schön beobachten, es gibt fast wöchentliche Releases und bald wieder ein master build mit neuen Funktionen und fixes: [url='https://github.com/BCN3D/BCN3DSigma-Firmware']GitHub - BCN3D/BCN3DSigma-Firmware: Custom Marlin version for the brand new BCN3D Sigma from BCN3D Technologies[/url] Bislang habe ich nur PLA gedruckt mit dem Sigma, mit dem Ultimaker sowohl PLA als auch ABS. Etwas mühsam ist das Säubern der Nozzle im Vergleich zum Ultimaker wo man die Nozzle einfach abschrauben kann. Aber dafür kann man ja auch ein paar mehr Nozzles kaufen bei BCN3D, auch eine mit 0.6mm für Spezialfilamente.
  • Hallo FutureBSD, der Ultimaker ist leider schon weg, sorry! Habe es dir auch noch gemailt. Der Sigma ist noch zu haben und meiner Meinung nach die bessere Wahl (Preis/Leistung) für Printing, Experimente und Fun.