Druckbett oder Drucker schlecht ausgerichtet?

  • Hallo zusammen. Ich bin in Sachen 3D Druck ein absoluter Einsteiger. Als Drucker habe ich mir einen Bausatz eines Deltaprinters der Marke Afinibot (Kossel) gekauft und zusammengebaut, Der Probedruck einer kleinen Figur war schon mal recht zufriedenstellend da ich noch nix weiteres eingestellt habe. Nun möchte ich aber etwas grösseres (Durchmesser 150mm) ausdrucken, aber ich bekomm das mit dem Druckbett nicht hin. Auf der einen Seite der Druckbetts hat die Düse einen enormen Abstand zum Bett (ca 0.5mm) hier tropft das Filament herunter und auf der anderen Seite kratzt es das Bluetape auf. Die Autolevel Funktion zeigt mir eine Toleranz von 0.25mm an. Im Bild sieht man was ich meine. Was mache ich falsch? Können das evtl. Ungenauigkeiten beim Zusammenbau sein? Oder kann ich das Softwaremässig korrigieren? Evtl. muss ich bei der Druckplatte auch nur etwas unterlegen. Wer kennt das Problem? Vielen Dank im Voraus.
  • Da du Autobedleveling hast, sollte das eigentlich den Fehler eigentlich ja Ausmerzen, wenn das Bett nicht schön Eingestellt ist. Folgende Dinge fallen mir gerade ein, welche ein Problem sein könnten: [list][*]Autobedleveling falsch konfiguriert [*]Autobedleveling funktioniert nicht richtig [*]Die Rods sind unterschiedlich lang [*]Werte in der Konfiguration stimmen nicht [*]Bett verzogen [*]Bett schief montiert [/list]Am besten schreibst du dir drei GCODE Files, in jedes File schreibst du dann die Koordianaten von einem Punkt auf dem Bett (also in jedem File solltest du natürlich andere Punkte anfahren^^) und Stell dann mal das Bett sauber ein (Entweder mit einer Messuhr und entsprechendem Halter oder einem Blatt Papier). Wenn das Bett sauber eingestellt ist und du danach noch immer solche Probleme hast, kann man mal weiter suchen.
  • Oder statt selber erstellen, nimmste einfach die Angehängten Files. [b](Werte bitte überprüfen, ob dein Drucker die Werte auch Anfahren kann, sonst Kracht es!)[/b] Kurz zur Erleuterung was die einzelnen Befehle im Angehängten Gcode machen: [code]G1 F6000 X-77.94 Y-45 Z0[/code][b]G1[/b]: G1 ist der Befehl für Vorschub mit einer Definierten Geschwindigkeit [b]F6000[/b]: F ist der Befehl für die Vorschubgeschwindigkeit, in dem fall 6000mm/min oder umgerechnet: 100mm/s [b]XYZ[/b]: Das sind die Achsen im Koordinatensystem, der Wert dahinter ist dann die Position, welche er Anfahren soll. Das Koordinatensystem wird meistens Absolut gefahren, sprich der Wert der da steht, soll er auch Anfahren und wird er auch. Einzig der Extruder wird glaub Relativ angesprochen, sonst hat man irgendeinmal riesige Werte drinn stehen. Relativ bedeutet: Ich fahr 1mm, dann wieder 1mm, dann wieder 1mm. In Absolut würde das heissen: 1mm, 2mm, 3mm.