Heizbett Temparaturen

  • Hallo Zusammen Ich habe heute die ersten Druckversuche gemacht immer wieder gescheitert da sich das ausgedruckte Material auf dem Heizbett löst und zum knollen wird. Wer hat mir gute Tips wie die Temperaturen einzustellen sind. Besten Dank für eure Hilfe gruss Christian
  • Hallo Madex ich habe ABS kann erst via sd-card drucken. hab die Software Cura konnte Drucker noch nicht verbinden. Da es noch Neuland für mich ist kann ich nicht viel mehr sagen gruss Christian
  • ABS ist glaub das so beschissenste Material zum anfangen. Heizbett braucht ca. 110°C. Zugluft vermeiden (am besten Drucker einhausen). Wo du dir sonst noch gute Tipps holen kannst wär die Starship Factory in Basel (du kommst ja da aus der Umgebung, oder?) [url='http://starship-factory.ch/']Starship Factory - Neuste Einträge[/url] Gibt da einige, die gut mit den Ultimakern welche der Verein hat umgehen können.
  • Hallo Zusammen Danke für Eure Hilfe ich werde es mal probieren mit 110 Grad. Es muss nicht ABS sein, war einfach nur noch die einzige Rolle im Laden. Durch das Material muss ich mich auch erst schlau machen was besser ist. Vielen Dank für die Tips ich werde das Ergebnis berichten... gruss Christian
  • Hallo ChrigeBS Damit ABS gut auf der Heizplatte haften bleibt, sind 100 Grad sehr gut. Zu hohe Temperaturen verschlimmern das Problem mit dem Ablösen nur noch. Wenig Haarspray auf die Heizplatte sprühen. Hilft sehr gut gegen das Ablösen.
  • Ja stimmt das ist das schlimmste Material zum anfangen. PLA lässt sich für den Anfang sehr gut drucken. PLA zwischen 190 und 210 Grad ich kenne deine Unterlage nicht ich habe FR4 Platten bei mir da braucht das Heizbett 35 Grad und Uhu Stick das reicht vollkommen aus um dem Gebilde die nötige Stabilität auf dem Bett zu geben. Wenn es dann nicht hält dann beklebe ich meine Unterlage mit Scotch 3 M Klebeband das blaue. Funktioniert auch ganz gut. Am Anfang wird es sich nicht vermeiden lassen, dass du Fehldrucke hast ist bei jedem so. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl wie was einstellen musst um an dein Ziel zu kommen. Ich verwende Simplify3D ist eine sehr gute Software, ist kostenpflichtig. Gruss MadEx2010
  • Was viele vielleicht auch nicht beachten, das Druckbett muss fettfrei sein! Ich brauche bei PLA ganz selten mal ein wenig Lack, kommt auf die Teile an. Aber ich entfette regelmässig. Ich habe schon mehrmals mit PLA Glasstücke aus der Borosilikatglasplatte gerissen.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---