Druck Problem

  • Hallo Leute nach 100 Jahren bin ich mal wieder hier im Forum. Joja, wieder mal ein kleines Problem. Also, gleich zum Thema... Ich habe ein Filament eingesetzt das schon längere Zeit im Schrank lag, als die Düse hinunter fuhr zum Druckbett riss das Filament erst einmal ab.... -.- also habe ich es abgeschnitten und nochmals eingefädelt... dann riss es nicht mehr...( Kann es am Filament liegen ? ) als mein Drucker anfing zu drucken zog er eine Linie und dann kamen nur wieder punkte raus :O Das Druckbett ist aber richtig eingestellt ! Kann mir vielleicht jemand helfen ? Filament : PLA, 200° Druckbett : 0-30° Geschwindigkeit : 20 Düse : 1,75 Drucker: Wasp Delta 20 40 P.s hab ein kleines Bild angehängt.... ich weiss nicht gerade Profi Haft xD ! Ich hoffe man versteht es ;) [attach=456][/attach] DANKE =D

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Hmm, was passiert, wenn du weiter drucken lässt? Kommt irgendwann kein Material mehr aus der Düse oder nur an der Stelle, an denen die Pünktchen sind? Alternativ schieb das Filament von Hand durch das Hotend, geht das leicht und kommt Material aus der Düse? Wegen dem Filamentbruch: Kanns geben, je nach Hersteller. Bei gewissen bricht das komplette Material noch auf der Rolle.
  • Hallo Haemmiker, paar schichten druckt es sehr gut dann plötzlich kommt wieder fast nichts...es wird dann wie porös, wenn ich das Filament von Hand durchschiebe geht das ganz gut also kein problem. Okay wow das wusste ich nicht Danke.

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Beispiel: [url='https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/3019-Wei%C3%9Fes-Spaghetti-Filament/']Weißes Spaghetti Filament[/url] Welchen Slicer nutzt du denn? Je nach Slicer hätte ich da evtl. eine Vorahnung, was es sein könnte.
  • Okay, mit Cura kannst du ja nicht zwei verschiedene Werte für den Retract einstellen. Da hab ich mich mal in Kisslicer Wundgesucht... Entweder ist die Düse zu, das Material scheisse oder du druckst zu kalt. Probier mal ca. 210°C - 220°C für PLA. Wenn das nix bringt probier mal ein anderes Filament. Wenn das Problem wieder besteht, glaub ich an eine verstopfte Düse.
  • Okay, ja weil vor ca. einer Woche habe ich auch Objekte gedruckt und alles ging gut. Okay heute Abend wenn ich zu Hause bin probiere ich es mal mit Deinen Tips. Danke für Deine schnelle Hilfe =D. Ich werde nochmals Info geben ob es funktioniert hat oder nicht :)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • HHatte fast null zeit und heute habe ich endlich etwas Zeit gefunden um mein Problem mal richtig anzusehen. 1. Meine Düse ist nicht verstopft 2. Habe neues Filament aufgespannt 3. Es läuft eigentlich alles einwandfrei, bis ich heute bemerkt habe das ich die Düse auf 220° eingestellt habe aber bemerkte das wärend dem Drucken die Temperatur gefallen ist bei 180° habe ich abgebrochen, das könnte erklären wies ganz am Anfang alles okay aussieht und danach immer immer schlechter. Wenn die Temp. fällt ist es klar das, dass Filament nicht mehr so schön kommt wie bei 220°..... Aber wieso fällt die Temperatur so krass herunter ??? -.-

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Bei zu hoher Druckgeschwindigkeit ist es möglich, dass die Regelung nicht genug nachheizt. Dadurch fällt die Temperatur runter. Mit welcher Geschwindigkeit druckst du? Reduzier mal die Druckgeschwindigkeit und starte einen neuen Versuch. Wenn die Temperatur immer noch zusammenfällt, hat die Heizpatrone wahrscheinlich ihr Lebensende erreicht.
  • Also dann ist wahrscheinlich Heizpatrone durch D= Zuerst habe ich immer mit der Geschwindigkeit von 30 gedruckt dann bin ich sogar auf 20 runter also denke ich nicht das es an der Geschwindigkeit liegt. Wie ersetze ich denn eine neue Heizpatrone und wo bekomme ich die für den Wasp Delta 2040 ? Habe noch ein Bild angehängt. Danke für die Hilfe :)
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/3575-Druck-Problem/?postID=5198#post5198']Warum ist der Flow auf 20%? [/quote]Achso ja der sollte auf 100% sein.... ich habe mal was getestet :) [quote='Haemmiker','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/3575-Druck-Problem/?postID=5202#post5202']Neue Heizpatrone gibts sicher bei Coobx bzw. [url]www.3dprofi.ch[/url] [/quote]Schon erledigt habe es gerade heute Morgen zur Post gebracht, die haben sich schon bei mir gemeldet :D

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o