Projekt Mendelmax mit Merlin Hotend

  • Hallo zusammen Da ich an meinem K8200 ein Merlin Hotend habe, habe ich mich auch entscheiden, am Mendelmax ein Merlin zu verbauen. So hab ich angefangen, an den bestehenden Schlitten eine aktive Kühlung sowie eine passende Fan- Nozzle zu zeichnen. Da ich jetzt bereits das ganze gedruckt habe, hab ich auch schon Bilder vom montierten Hotend Es fehlt jetzt aktuell noch die Verdrahtung des Hotends, dann kann ich dann auch hier die ersten Versuche mit einem Merlin starten :D . Gruss Daniel
  • Hallo zusammen Aktueller Statusbericht zu meinem Mendelmax mit Merlin Hotend. Der Drucker läuft und druckt mit dem Merlin Hotend. Leider hatte er zwischendurch ein paar defekte Teile, welche ich dank meinem 2 Drucker ersetzten konnte. Nach mehreren Versuchen und Probieren musste ich aber feststellen, dass die Konstruktion des Mendelmax recht anfällig auf die Schwingungen in X- Richtung ist und dies auch in den Ausdrucken sichtbar ist. Somit kann man mit dem Mendelmax nur recht langsam drucken, damit er eine ähnliche Qualität wie der modifizierte K8200 Drucker erreicht. Nach langem hin und her hab ich mich entschieden, den Mendelmax in einen Prusa I3 oder in einen Mendel90 umzubauen, dies aber mit dem Material vom Mendelmax, was natürlich diverse Anpassungen am Prusa I3 / Mendel90 Konzept bedingt. Nach den ersten Überlegungen werde ich mir eher einen Prusa I3 aus dem Material vom Mendelmax aufbauen anstatt den Mendel90. Mal schauen was es am Ende gibt. Bin aktuell dran, eine Prusa I3 Zeichnung zu erstellen. Gruss Daniel