Unnötige Fahrwege

  • Hallo zusammen Ich habe mir ein ganz einfaches Stück gedruckt, +/- ein Rechteck unten und oben offen, in den Wänden einige Aussparungen etc. Nun fährt der Druckkopf aber unzählige Male von einer Seite auf die andere um irgend etwas kleines zu drucken, zurück um weiter zu machen. Woran liegt das und wie kann ich das eliminieren? Dies verlängert die Druckzeit nur unnötig. Würde jetzt gerne ein Bild anhängen aber irgendwie geht das nur mit Link, kann man das nicht ganz einfach anhängen wie beim E-Mail oder habe ich da was grobes übersehen? Gruss
  • Hallo Niemand, 1.Was hast du für einen Slicer? Der Drucker macht nur das, was ihm vorgegeben wird, als er arbeitet mit den G Codes, welche im Slicer erzeugt wurden. Vermutlich hat deine STL Datei ein Fehler. Schau auch mal die einzelnen Schichten nach dem slicen an, das kann man mit allen gängigen Slicer machen. Es gibt auch ein Programm, wo man Fehler in der STL Datei autom. beheben kann. 2. Betreffs Datei anhängen, kann man am Ende vom Schreibfenster eine Datei hochladen, wenn man den Befehl anklickt. Gruss erich
  • Aerox, Vermutlich ist das der Text und die Figur, welche diese Wege verursachen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Zeichen mit dieser Position des Rechtecks auf dem Bed sauber gedruckt werden. Hast du denn das Objekt schon mal fertig ausgedruckt?
  • Ja habe das Objekt fertig gedruckt, die Verfahrwege sind nicht unbedingt optimal aber das hat keinen Einfluss auf das Resultat. Die Figur und das Rechteck sind beide recht gut rausgekommen, der Slicer hat dazu Supports erstellt was mich bei der Figur verwundert hat aber schlussendlich gut geklappt hat.
  • Ich meinte es gibt gewisse Slicer, bei denen du die Verfahrwege Optimieren (lassen) kannst. Bin aber mittlerweile nicht mehr auf dem Stand (doofe RS), welche die das können. Ich vermute mal Simplify ist sicher mal eines davon. Aber selbst Cura hat nicht solche Verfahrwege, vieleicht probierst du mal einen anderen Slicer? Zum Reparieren von STLs kann ich dir Netfabb empfehlen (entweder die Software für den PC oder wenns schnell gehen muss die Cloud)