Sintratec Tipps & Tricks

  • Hier liste ich Tipps & Tricks auf für das [url='http://www.sintratec.com']Sintratec Kit[/url]. [list][*][b]Endstop wird getriggert, obwohl er garnicht betätigt wird[/b] [/list]Es gab mehrmals das Problem, dass die Endstops angeblich getriggert (betätigt) wurden, obwohl sie in wirklichkeit garnicht betätigt wurden. Hier kommt das alte RepRap Problem zum Vorschein: Durch eine Spule gibt es eine Induktion auf die Kabel und so wird der Eindruck vermittelt, der Endstop wird getriggert, was aber garnicht der Fall ist. Dieses Problem kann zum Druckabbruch führen. Deshalb die Endstopkabel schön verdrillen und möglichst getrennt zu den anderen Leitungen verlegen und schon garnicht durch eine "Spule". [attach=215][/attach] [list][*][b]Pulver rieselt davon[/b] [/list]Es gibt zum Teil gaaaanz feine Ritzen, wo das Pulver davonrieseln kann, was sich vorallem bei neuem Pulver bemerkbar macht. Abhilfe schafft hier das Kapton Klebeband und der Industriekleber, welcher beigelegt ist, um die Fliesmatten anzukleben. Einfach mit dem Industriekleber und der feinen Spitze, die Ritzen verkleben, Darauf achten, dass es ja nicht zuviel ist, sondern effektiv nur die Ritzen füllt. Überschüssiges Material kann mit einem feinen Schleifpapier entfernt werden. Mit dem Kapton Band können dann alle Ritzen von Aussen noch zusätzlich Abgeklebt werden. [attach=214][/attach] [attach=213][/attach][i] [/i][b]to be continued...[/b][i][b][/b] [/i]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Hi Haemmiker, [/size][/font] [size=14][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Hast Du die Maschine fertig zusammen gebaut und auch schon was ausgedruckt? Ich habe auch ein Kit, muss aber noch die richtigen Einstellungen finden. Matthias[/size][/font][/size]
  • Meinen eigener liegt noch immer in Einzelzeilen in seinen Schachteln. Hab die Lust dazu noch nicht gefunden ^^ Aber kannst ruhig fragen, ich hab schon einen Aufgebaut, bei einem mitgeholfen und einige wieder zerlegt und repariert. Bin ein ehemaliger Mitarbeiter von Sintratec :) Einstellungen die bei mir immer gut funktioniert haben: 167-170°C Oberflächentemp. 125°C Heizschlange. Scanning Speed von 380-500mm/s. Schichtstärke 0.1mm.
  • Ah, was hast Du bei Sintratec gemacht? Da kann ich natürlich verstehen, dass der Aufbau nicht erste Priorität ist. Ja, da pendeln sich meine Werte auch so langsam ein. Leider rollen sich die Kanten der ersten Schicht immer auf, so dass der Schieber dann die Schicht vom Pulver in den Sammelbehälter schiebt. Ich werde noch mal versuchen, zehn oder so Schichten zu legen, ohne zu drucken. Vielleicht schaffe ich morgen mal wieder einen Testdruck... [email]mm@matthiasm.com[/email]
  • Das deutet auf zu kaltes Pulver oder zu langsamen Scanning Speed hin. Ich tipp aber eher auf ersteres. Heiz den drucker mal vor, so 155°C Oberfläche und 125°C Heizschlange und wart 30min. Dann klappt auch das :) Ich war als 3D-Druck Spezialist angestellt, Allrounder hätt aber besser gepasst :)
  • Ich drucke im Moment "buckle.stl" und es sieht wirklich gut aus. Ich habe ein Stunde aufgeheizt, so dass die Pulverzufuhr in der Temperatur möglichst nah an der Zieltemperatur ist. Die erste Schicht hatte einen ganz winzigen curl, der aber nicht am Schieber hänge geblieben ist. Bin gespannt, ob das Endprodukt bei 450mm auch komplett durchgesintert und stabil ist. Danke für die Hinweise.
  • Ich sag dir jetzt mal wie ich es immer gemacht habe: 150-155°C Oberfläche, 125°C Heizschlange, ca. 30min vorheizen. Danach auf Zieltemperatur und immer wieder 0.1mm Schichten abgelegt und dabei die Temperatur beobachtet, wie weit die sinkt. Sind es nur noch wenige Grad Celsius, dann kann man starten, ansonsten einen moment warten und wieder ne Schicht drüber legen und dabei die Temperatur beobachten. Das so lange wiederholen, bis die Temperatur der Pulveroberfläche nur noch ein paar wenige Grad Celsius sinkt
  • Schaut doch schon Ordentlich aus! Ich hab auch schon so einiges gedruckt: kompletten Turbolader, Motorblock, Messergriffe, Cutting Guide für Kniegelenke... Täglich ein anderes Objekt^^ Die Maschine wurde ca. 07:30 eingeschaltet und lief meistens bis ca. 19 Uhr^^