• Von mir gibts nun auch noch rasch einen kleine Zusammenfassung der Euromold 2015: Sinterit: Sehr interessanter Drucker, leider mit einem XY System statt Galvos. Laut ihrerer Aussage genauer und günstiger wie Galvos, nach meinen Erfahrungen absoluter Bullshit, ich hab mit dem Sintratec Kit genauigkeiten in XY von +- 0.03mm erreicht und eine rechte Mechanik ist nicht günstiger wie ein Galvo System. Sisma: Eigentlich für ihre Lasercutter, Laserschweissanlagen etc. bekannt bringt Sisma nun auch einen SLM Drucker auf den Markt. Auf der Messe war aber nur ein Leeres Gehäuse zu sehen, mit einem Monitor der den Druckvorgang zeigen soll. Form 2: Formlabs hatte ja vor der Euromold angekündigt, sie bringen was neues, an der Euromold wurde dann das geheimniss gelüftet, der Form 1+ erhält zuwachs und zwar den Form 2. Nun mit einem Vorratstank fürs Resin. Keine Ahnung ob man die wieder befüllen kann oder ob Formlabs nun damit Geld macht. Sollten die Tanks nicht befüllbar sein wird Formlabs wohl vom Markt verschwinden. Sintratec: Sintratec hat ihren neuen Sintratec S1 der öffentlichkeit vorgestellt. Leider waren sie mit den Infos laut einigen Meinungen zu geizig, einzig was bekannt ist er soll etwa 9'000€ kosten, was doch ca. 4'000€ mehr ist wie das aktuelle Sintratec Kit. HP: HP war auch mit einem haufen Teile an der Euromold vertreten aber leider war von ihrem ersten 3D Drucker nichts zu sehen. Die Teile sehen jedenfalls schonmal nicht schlecht aus. Sharebot: Sharebot war neben ihren "Next Generation" mit dem SnowWite und ihrem Voyager am Start, sprich ihrem SLS (DLS) Drucker und ihrem DLP Drucker. MakerLounge: MakerLounge bzw. [b][/b]Stefan Nitz[b][/b] war neben seinem Buch mit seinem FullBody Scanner am Start, welcher mit Raspberry Pi's und den Kameramodulen des Pi's läuft. Das schöne bei seinem FullBody Scanner gegenüber anderen ist, er ist relativ Kompakt und lässt sich z.B. auch in einen Lieferwagen einbauen, damit man auch Unterwegs an Events Dinge scannen kann. Tiertime: Tiertime war mit ihrem UP Box am Start. Sehr schöner 3D Drucker, der recht gute Qualität liefert. Leider für meinen Geschmack zuviel Plastik für einen Preis von 2'000$. Igus: Igus ist so langsam nicht mehr wegzudenken im 3D Druck Business. Immer mehr 3D Drucker haben Führungen, E-Ketten oder Lagerbuchsen von Igus verbaut. Igus hat nun mittlerweile auch 1-2 selbstgebaute 3D Drucker. welche auf den Druck ihres Iglidur Materials optimiert wurden. Mit dem Verantwortlichen des Iglidur Materials muss ich mich dann mal noch Unterhalten, ich seh da nämlich einen grossen Markt im SLS Bereich, denn im FDM Bereich ist mit dem Material kaum schöne Ergebnisse machbar.