Dualdruck mit Simplify

  • Da ich in naher Zukunft mal das Thema Dualdruck angehen möchte, ist bei mir folgende Frage aufgekommen. Ausgangslage: Ich möchte ein Bauteil mit 2 verschiedenen Materialien drucken. Ein Material verlangt eine massiv reduzierte Druckgeschwindigkeit gegenüber dem anderen. Frage: Ist es in S3D möglich den beiden Extruder verschiedene Geschwindigkeiten zuzuordnen? In Cura kann ich nur eine Druckgeschwindigkeit bestimmen. Natürlich ist es möglich, alles mit der langsamen Geschwindigkeit zu fertigen. Trotzdem möchte ich gerne wissen ob S3D so ein Vorhaben unterstützt. Eventuell hat schon mal jemand ein "Hybrid" Bauteil gedruckt und kann mir sonst noch Tipps geben?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo Cosmo S3D bietet meines Wissens eine solche Funktion NICHT; hab ich ehrlich gesagt auch nie vermisst, da ich wert auf einen qualitativ hochstehenden Ausdruck lege und somit eh nie sehr hohe Geschwindigkeiten wähle. Primär ist der Ursprung der Probleme um schwer zu druckendes Material zu verarbeiten eh meistens beim Hotend/Extruder. Welches Druckermodell verwendest Du? Gruss D
  • Das geht sehr einfach mit Simplify, wenn die verschiedenen Farben nicht auf der gleichen Z-Schicht sind. Das heisst, wenn pro Layer nur eine Farbe vorkommt. Dann kann man verschiedene Prozesse miteinander kombinieren. Ist dies nicht der Fall muss man es über die Additional Gcode machen. Da ist es dann extrem von der Firmware/Drucker abhängig, wie gross der Aufwand für eine entsprechende Anpassung ist.
  • Vielen Dank für die Antworten. Dass ich Layer-, resp. Höhenabhängig die Geschwindigkeit verändern kann, ist mir bekannt. Ich wollte es aber wirklich Material-, resp. Extruderabhängig haben.... Schade dass das nicht ohne grossen Aufwand geht! Gestern Abend habe ich das Teil erfolgreich auf meinem Mankati Fullscale XT plus gedruckt. Habe einfach nur die langsame Geschwindigkeit verwendet. Ich habe in einen ASA-X Träger eine Flex45Shore Dichtlippe gedruckt. Hat erstaunlich gut geklappt für den ersten Dualdruck! :)
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Nach langer Zeit wieder da ;-) Da die 2 Materialien in 2 verschiedenen Prozessen gedruckt werden, bin ich der Meinung dass jedem Prozess auch eine eigene Druckgeschwindigkeit zugeordnet werden kann. Ich bin aber erst am Umrüsten des Mendel90 auf Cyclop. Gruss Niggi