Glücksfund auf dem Flohmarkt

  • Hi, gestern hatte ich einen Glücksfund auf dem Flohmarkt...... :D Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal einen der größten Flohmärkte in unserer Umgebung besucht, auf dem ich im laufe der Zeit schon öfter so manches Schnäpchen gefunden habe und ebenso jetzt. Beim Stand einer Familie fiel mir unter einer menge Spielzeug, alten Haushaltsgegenständen und anderen Dingen, die sich so in Garagen gerne ansammeln eine Schachtel mit der Aufschrift NEO und German-Rerap auf, die ich gleich mal hervorzog. Als ich diese dann öffnete war tatsächlich ein 3D Drucker darin und ein sichtlich generfter Besitzer erklärte mir, das er diesen "Sch...." nur noch los haben möchte und auch noch eine Rolle Filament dabei ist und auch sonst der bei Ihm nicht funktonierende Drucker vollständig ist. Für ein Butterbrot kann man da nichts falsch machen und nach kurzen Verhandlungen ich habe alles mitgenommen. Zuhause angekommen mußte ich erstmal feststellen, daß ihn der Vorbesitzer wohl schon mal geöffnet hatte und dabei eine menge Fehler gemacht hat. Also erstmal so kontrolliert und in Betrieb genommen. Dabei mußte ich als erstes Feststellen, daß er die Führungen wohl dick mit einem ungeeigneten Schmiermittel versehen hatte und diese allesammt nur über die Gleitstangen schrubbten. Also altes Schmiermittel abgewaschen und mit Teflonfett geschmiert. Schon war das ein wunderbarer Leichtlauf. Nachdem ich die Endanschläge dann auch noch neu eingestellt hatte funktioniert das nun wunderbar geschmeidig. Das nächste Poblem war, daß sich das Filamet wegen eines Grats in der Rohrhalterung nicht einführen ließ, was aber nur eine Kleinigkeit war. Als das Filament nun auch im Hotend ankam tauchte das nächste Problem auf für das ich etwas länger suchen mußte. Der Extrudermotor schüttelte sich nur. Der Grund war letztendlich, daß man zum Abnehmen der Verkleidung der Z-Achse den Extrudermotor ausstecken muß und beim Einstecken sollte man keine Gewalt anwenden. Der Stecker ist nicht ganz einfach wieder einzustecken und so war ein Stift verbogen. Diesen habe ich wieder gerade gebogen und der Extruder machte nun auch das was er sollte. Um in dem Würfel auch etwas sehen zu können habe ich noch eine innen umfaufende LED Beleuchung eingeklebt und nach ein paar Versuchen und Einstellungen läuf der Drucker nun sogar für mich überaschend problemlos und die ersten Ausdrucke sind vielversprechend. Auch die Haftung von PLA auf dem unbeheiztem Druckbett ist fast zu gut. Ich weis nicht ob der Vorbesitzer die Platte von Buildtak dazugekauft hat, oder ob diese mit dem Drucker geliefert wird, aber ein beheiztes Druckbett vermisse ich bis jetzt nicht. [img]http://up.picr.de/19372291ul.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19372292sx.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19372293zh.jpg[/img] Gruß Edwin
  • Hallo Claude, der Neo ist so wie ich ihn sehe scherlich als Anfängerdrucker sehr gut geeignet. Ich habe bisher nur wenge Macken gefunden die am Drucker liegen aber es gibt trotzdem gerade für Anfänger noch einen wichtigen Punkt den man verbessern müßte. Durch die verwendung der Buildtakplatte muß man diese immer abnehmen um gedruckte Teile zu entfernen, was nich ganz einfach ist und so verstelt sich jedesmal die Druckplatte etwas. Die ist dann zwar wieder sehr einfach einstellbar. Ich mache es immer jetzt so, daß ich den Drucker mindestens 4 Umläufe ums Teil machen lassen und habe dann wieder die passende Einstellung, aber noch unbedarfte können daran sicherlich verzweifeln. Einen Drucker verleihen???? Ist das interessant und gerade mit Anfängern nicht zu Problematisch??? Gruß Edwin
  • Gut, man muss halt einen Drucker finden, der relativ einfach in der Bedienung ist und halt eine sehr gute Anleitung schreiben. Aber aktuell bin ich gut mit drucken Ausgelastet, da komme ich nicht gross zu was anderem^^