Extruder hört auf zu fördern

  • Hallo zusammen, Ich habe ein spezielles Problem. Beim Drucken hört mein Extruder ab der zweiten oder dritten Schicht einfach auf zu fördern. Auf dem Display erscheinen Hieroglyphen, aber sonst fährt der Drucker seine Bahnen. Ich habe einen Selbstbaudrucker mit Ramps 24V und Marlin drauf, Bulldogextruder und E3D V6 Hotend. Seit über einem Jahr hat er eigentlich seine Dienste zuverlässig verrichtet. Die Düse ist nicht verstopft. Nach einem Reset kann ich den Extruder auch wieder manuell über Simplify ansteuern. Aber beim erneuten Drucken wieder das Gleiche, der Extruder fördert nicht mehr. Man sieht es auch am Bulldog, dass die Welle sich nicht mehr dreht. Es spielt keine Rolle, ob ich über USB vom PC drucke oder über SD-Karte. Ich hab den Treiber (DRV 8825) auf dem Ramps gewechselt, Firmware neu aufgespielt. Hat aber nichts gebracht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ?( . Letzte Vermutung wäre noch, dass mein Ramps einen Schaden hat. Hat sonst noch jemand eine Idee???? Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Eine ganz blöde Vermutung: Manchmal macht Marlin Probleme mit Umlauten oder Sonderzeichen in Dateinamen. Kontrolliere doch mal ob dein Bauteil keinen Namen mit Umlauten oder Sonderzeichen hat.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Blöd ist die Vermutung nicht. Ist es aber auch nicht, ich kenne das Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen. Es passiert bei jedem Teil, auch bei solchen die ich schon gedruckt habe. An einer Überlast vom Netzteil liegt es wahrscheinlich auch nicht. Ich habe zwei Netzteile verbaut. Mit dem einen wird das Heizbett über ein SSR betrieben.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Das mit dem anderen Slicer hat geklappt. Hab den GCode dann in Simplify geladen und gedruckt. Der Druck wurde komplett gedruckt. Jetzt weiss ich das Simplify ein Problem hat, aber welches?
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL

    Einmal editiert, zuletzt von Baloofy ()

  • Eventuell hast Du irgendwo eine Einstellung übersehen. Kenn mich nicht so aus mit S3D. Gibt sicher (Fluss-)Einstellungen welche erst ab einer gewissen Schichthöhe wirken. Vielleicht ist da der Hund begraben...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • An den Druckeinstellungen liegt es nicht. Die haben bis jetzt funktioniert. Ich habe am Sa Simplify mal deinstalliert und neu installiert. Dann eins meiner Testteile gedruckt und jeehh, es hat funktioniert, Problem gelöst, hab ich gedacht. Dann ein anderes Teil mit selben Einstellungen gedruckt und wieder das gleiche Problem. Das macht das ganze so schwierig, der Fehler ist nicht klar reproduzierbar. ?( Ich werde mal noch eine ältere Marlin Firmware auf den Drucker laden. Mal sehen ob dies einen Unterschied macht. Logisch wäre es allerdings nicht, der Drucker hat mit der aktuellen Firmware einen Monat lang tadellos funktioniert.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Sodele, hab das Problem gelöst. Hab eine Zeit lang nicht gedruckt, weil ich das Druckbett mit 230V Silikonheizmatten aufrüsten wollte. Die Dinger hab ich in China bestellt, darum hat es etwas gedauert. Ich wollte die Extruderprobleme dann zusammen mit dem Umbau lösen. Als ich den Umbau gemacht hatte, hab ich einfach mal einen Testduck gemacht und siehe da, es funktioniert wieder. Mein Vermutung: Ich habe ein ziemlich grosses Duckbett (430mmx230mm). Verbaut hatte ich zwei MK2b Heizbetten, angesteuert über ein SSR mit einen separaten 24V Netzteil. Das Netzteil war etwas knapp mit der Leistung. Wahrscheinlich hatte es etwas gelitten. In den letzten Monaten hatte ich daher manchmal Errormeldungen wärend der Aufheizphasen. Daher vermute ich, dass die Temperaturregelung die Probleme verursacht hatte. Geht zwar etwas gegen meine Logik, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL