CTC, nicht Makerbot - aber ist ja dasselbe, oder?

  • [size=14][size=18][/size][/size] Also gut, nachdem ich ja bereits mehrere Male freundlich aufgefordert wurde, bin ich wieder hier und sorge dafür, dass in diesem etwas schwächlichen Forum etwas läuft... Nachdem ich die üblichen Haftungs-Probleme nun (zumindest für PLA) mit einer Lochrasterplatte zufriedenstellend gelöst habe, möchte der Bastler nun etwas Nützliches produzieren: einen Messerschärfer. Flugs eine mir passende Konstruktion - die ich allerdings jetzt nicht mehr finde - aus Thinginverse runtergeladen und den CTC angeworfen. Alle kleinen Teile problemlos produziert, aber auch nach mehreren Versuchen mit dem Grundelement stets dasselbe: der Druck hört irgendwann einfach auf. Ich nahm an, dass mit dem Modell irgendwas faul ist, und habe eine zweite Konstruktion geholt: [url='https://www.thingiverse.com/thing:1274297']Knife Sharpening Tool (with video) by cocoknight - Thingiverse[/url] Aber hier dasselbe: alle Kleinteile ok, aber die Grundplatte stoppt spätestens nach 25%. Meine Vermutung geht nun dahin, dass der Slicer (Makerware) wohl nicht perfekt funktioniert. Also könnte man doch mal einen anderen ausprobieren. Hier im Forum findet man unter Software 9 Produkte. Cura undSimplyfi3d fallen mal weg, ich kaufe kein Programm, von dem ich nicht weiss, ob es mir nützt. Bei den übrigen fällt man aber von einer Enttäuschung zur nächsten: Kisslicer: lässt sich installieren und aufrufen, aber die im Quickguide angegebenen Menüpunkte (advancedsettings) fehlen. Keine Parametereinstellungen möglich... Octoprint: zu kompliziert, braucht Python, C++, usw. Pronterface: uklar, an welchem faden man hier ziehen muss. Scheint eher etwas für Linux-Leute zu sein. Repetier-Host: scheint kein Slicer zu sein, sondern Firmware für den Printer? Skeinforge: aauch etwas mit Python, aber die Installation scheint einfacher zu sein. Ich werde das mal ausprobieren (letzter Strohhalm). Slic3r: lässt sich installieren, offeriert die (beim makerbot) schmerzlich vermissten Luxusfunktionen wie detaillierte Temperatureinstellungen, Split, Cut und mehr), aber produziert ein gcode-File, welches vom CTC nicht verarbeitet wird. Auch nach Umbenennung auf x3g nicht... :-( Fazit: auch nach stundenlangem Herumprobieren stehe ich an der gleichen Stelle. Vielleicht hätte ich mir den Messerschärfer besser direkt beim Chinamann gekauft. Für eventuelle Hints ist der Bastleraber empfänglich... [size=14][size=18][/size][/size]
  • Repetier-Host ist ähnlich wie Cura und Simplyfi3D ein kompl. Steuersoftware für den 3D Drucker. Repertier bietet aber auch eine Firmware an. Nützt dir aber wahrscheinlich trotzdem nichts, da Repetier glaube ich kein x3g-Format unterstützt. Da müsstest du schon bei deinem Drucker ein anderes Steuerboard einbauen. Hast du die Probleme nur bei den Teilen vom Messerschärfer oder generell bei grossen Teilen?
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Cura habe ich jetzt auch installiert (Danke, Haemmiker), aber bringe es nicht dazu, sich mit Python zusammenzuhängen. Ausserdem scheint es ja auch ein Gcode-File zu generieren. Im deutschen Forum findet man eine 'Anleitung' (ha, ha...) wie man (via Repetier-Host) ein Gcode-file zu einem x3g umwandeln könnte. Etwas für ganz schmerzresistente User. Weiter, wenn man in Ebay die CTC-Angebote anschaut, steht dort: Input: x3g, Gcode. Nur wie, das steht nicht... Baloofy, das kann ich nicht beantworten. Die 2 Grundmodule für die Messerschärfer sind die grössten Teile, die ich bisher zu drucken versuchte. Freundliche Grüsse vom Bastler ( der jetzt den Messerschärfer für 22$ bestellt hat (rf. Stahl inkl. 4 Steinen!)
  • Es gibt für den CTC ja noch die Shailfish (oder wie die auch immer heisst) Firmware. Aber ich hab keine Ahnung, ob die auch mit GCode Umgehen kann. Ansonsten Elektronik tauschen und beliebige Firmware auf den Drucker anpassen.