Ansteuerung des Heizbetts

  • Der Bastler erlaubt sich hier mal eine Frage, die nur indirekt mit 3D-Druck zu tun hat. Ich möchte ein Gerät kontrolliert heizen und habe mir dazu ein rundes Drucker-Heizbett beschafft. Dazu noch einen elektronischen Schalter (ich nenne das jetzt mal so), welcher den Strom von einigen Ampere zum Heizbett steuern soll: [url='http://tinyurl.com/y77wdcow']Geekcreit® 3D Printer Parts General Add-on Heated Bed Power Expansion Module High Power For Chitu Motherboard Sale - Banggood.com[/url] Dieses hat 2 Anschlüsse, genannt 'control' welche zum Anschluss an eine Druckersteuerung dienen. Was ich nun nicht weiss, ist was die Druckersteuerung da ausgibt? Eventuell ein PWM-Signal? Ich baue die ganze Mimik mit einem Arduino auf, und möchte aber gerne etwas mehr wissen, um das Entweichen des Rauches zu verhindern. Sicher hat hier der eine oder andere seinen Drucker selbst gebaut und hat eine Ahnung, was da so abläuft. Freundliche Grüsse, Hans
  • Die Druckersteuerung gibt in der Regel direkt 12V aus, welche zum Betrieb des Heizbett dienen. Manchmal wird auch ein Solid State Relais (kurz SSR) genutzt, damit Heizbetts mit 24V und 230V über die 12V steuern zu können. Als Regelung wird meistens PID verwendet oder sonst Bang Bang wenn ein SSR verwendet wird. Du müsstest also ein Relais zwischen schalten, damit du das mit dem Arduino steuern kannst.
  • Hallo Haemmiker,soweit habe ich das auch verstanden. Das von mir verlinkte Teil entspricht dem erwähnten Relais, nur arbeitet es kontaktlos. Ich verwende auch eine PID-Regelung. Es bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als experimentell herauszufinden, wie das 'Relais' angesteuert werden soll. Ich nehme an, das erwähnte BangBang ist eine simple Ein/Aus-Regelung? Freundliche Grüsse Hans