prime tower ausschalten

  • Ich arbeite bei einem meiner Drucker mit Repetier Host / Cura-Engine. Ich möchte ein Modell zweifarbig drucken. Nun ist es so, dass mein Modell nur in den untersten Schichten 2 Farben braucht. Oben wird nur noch ein Extruder verwendet. Gibt es bei der Cura-Engine die Möglichkeit den prime tower ab einer gewissen Höhe auszuschalten? Den Tower bis ganz oben zweifarbig zu drucken macht eigentlich keinen Sinn, da der Material und Zeitverbrauch zu gross ist! Ich nehme an, Simplify könnte diesen Trick. Bei CuraEngine habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden. Kennt ihr sinnvolle Lösungen für das Problem? Händisch den gcode anpassen möchte ich lieber nicht...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ach ja, zweimal slicen und dann den code zusammenfügen wäre ja auch noch eine Möglichkeit! Danke für die Idee... Trotzdem ist das für mich zu umständlich und kleben möchte ich dieses Modell auch nicht. Da habe ich nun wohl endlich einen wirklichen Grund Simplify auszuprobieren...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich habe mir nun Simplify3D zugelegt und konnte das Problem lösen (mindestens mal in der Druckvorschau, gedruckt hab ich noch nicht). Schon toll was man mit der Software alles anstellen kann. Speziell auch Richtung Dualdruck tut sich da ein richtiger Spielplatz auf... Bei der Verwendung des Programms ist dann aber doch noch eine grundsätzliche Frage aufgetaucht: Wie macht ihr das mit dem "Materialmanagement"? Legt ihr für verschiedene Filamente separate "AutoConfigures" an oder komplette Profile?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich hab meistens ein Profil für alles. Da pass ich dann halt schnell die Temperatur von Hand an und der Rest bleibt so wie es ist, weils meistens einfach schon passt und ansonsten gibts noch minimale änderungen
  • Ich arbeite mit so vielen verschiedenen Materialien, Düsendurchmessern, Layerhöhen usw. dass ich schon gerne die optimierten Einstellungen abspeichern würde. Natürlich habe ich noch meine händisch erstellte Excel-Liste mit allen Werten drin. Aber immer alles neu eintragen ist für mich nicht wirklich eine Option... Ich muss mich da wohl noch genauer damit beschäftigen und mir ein praktikables System ausdenken...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo Cosmowave, Ich arbeite mit verschieden Profilen für meine Materialien und Düsenduchmesser. Ist schon viel komfortabler, wenn man nicht jedes mal alle Einstellungen kontrollieren muss. Ich benenn meine Profile z.B. so: ASA_X_040_030 (Material, Düsendurchmesser, Druckgeschwindigkeit).
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL