Dremel 3D PrintStudio Verschliesst immer Öffnung

  • Liebe Speziallisten Kollegen, Habe mit Sketchup ein CAD Model gezeichnet. Normalerweise funktioniert das printing super. Bei diesem Model verschliesst jedoch der Dremel 3D PrintStudio die Öffnungen vom Model. Kann mir jemand weiterhelfen. Bin seit 1 Monat dran und habe 2 0.75kg Filamente verbraucht :( Habe das CAD und STL als Datei angehängt. Besten Dank! TheBoy
  • Hallo [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/340-TheBoy/']@TheBoy[/url] Deine STL Datei hat leider einen ganz grossen Fehler drinn, den ich nicht mit den gängigsten Tools weg bekomme. Da musst du mit dem Sketchup etwas spielen, um da das richtige raus zu bekommen. Da bin ich aber dafür definitiv die Falsche Ansprechperson für, da ich nur mit reinen CAD Programmen arbeite.
  • HalloHaemmiker, Vielen Dankfür das Feedback. Kannst du mir ein reines CAD Programm empfehlen (Freeware)? Muss michhalt Umgewöhnen. Bin leider schon seit einem Monat am spielen :) ohne Erfolg. SchönenAbend noch.
  • Als freeware kann ich freecad empfehlen. Braucht sicher am Anfang etwas Eingewöhnungszeit, ist aber ein solides CAD. Gibt auch massig Tutorials dazu falls man mal irgendwo ansteht...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich kann Autodesk Fusion360 empfehlen. Ist sehr ähnlich dem Inventor, hat aber grad ein Integriertes CAM drinn und sonstige nette Spielereien, die man zwar wohl nie braucht aber man ist trotzdem irgendwie froh drumm^^
  • Hallo Hab mir mal Deine Datei angeschaut im SketchUp. Das glaube ich sofort, dass das nicht funktioniert und damit kein Druck möglich ist. Du darfst keine Flächen innerhalb eines Objektes habe, keine Linien, rein gar nichts, ansonsten mach der Slicer was er will damit, auch wichtig ist, dass die Aussenseite der Fläche auch "Aussen" ist (bei Dir nicht überall der Fall). Darfst auch kein Block in Block machen bei SketchUp. Habe ein Kollege, der eine Zusatz hat, wo solche Fehler beseitigt oder mindestens Anzeigt. Muss im aber Fragen wie der Name des Zusatzes ist, da ich das bisher noch nicht benötigt habe. Habe es mal probiert zu korrigieren auf die schnelle, aber da geht auf die schnelle leider nix....... SketchUp ist eigentlich recht gut, hat aber wie jedes andere CAD seine Tücken, z.B. ist der Unterschied zu AutoCAD, dass es mit Flächen anstatt mit Volumenkörper arbeitet. Gruss Daniel
  • Hab's mal so gut es geht probiert zu korrigieren. Hoffe, die Form blieb so wie es war. Habe es kurz durch Cura Slicen lassen und hat soweit geklappt. Kannst es mal anschauen ob es funktioniert, wäre ja schade, wenn Du die ganze Arbeit für die "Katz" gemacht hast. Gruss Daniel PS: Schau mal die Datei Grösse Deiner Datei an und meine... ist nur noch 1/3, dies waren die ganzen Flächen, Doppellinien usw., welche in Deiner Zeichnung drin waren, und dies mag der Slicer nicht. Wieso schaust Du Dir nicht die einzelnen Layer an bevor Du druckst? Oder geht das mit der Dremel Software nicht? Dann hättest Du nicht soviel Filament verdruckt. Falls Du in der Ostschweiz oder in der Nähe wohnst (Sarganserland), kann ich Dir sonst gerne auch mal ein paar Tipps geben.

    Dateien

    • temp.zip

      (547,41 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Drucker: DIY Prusa I3, Ulitmaker Original Plus, Bq Hephestos 2
    Software: SketchUp, AutoCAD, Fusion360 und Cura

    http://www.zurbi.jimdo.com (müsste wieder mal aktualisiert werden).

    Einmal editiert, zuletzt von zurbi ()