MeCreator 2 Problem mit ABS

  • Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen: Ich heisse Leandro und komme aus dem Thurgau, zurzeit bin ich in der Lehre als Elektroniker und bin 16 Jahre alt. So zum Problem: Ich habe immer das gleiche Problem und zwar löst sich immer nur genau 1 Ecke meines Objektes! Das Objekt (ABS) klebt auf dem Bluetape und es löst sich das bluetape vom Heizbrett und nicht das Objekt vom bluetape? [url='http://www.mediafire.com/view/t4ci24o6i5s1u6u/B367EE64-D350-4932-87E6-3C96F74EB13D.jpeg']Bild[/url] Was mach ich falsch? Liebe Grüsse Leandro
  • Hallo und willkommen Dein Problem ist vermutlich das sogenannte "Warping" das ABS schrumpft beim abkühlen und verzieht sich dabei. Ist ein sehr bekanntes Problem mit ABS. Mit welchen Einstellungen hast du das versucht zu drucken? (Hotendtemparatur, Druckbetttemparatur, Geschwindigkeit und so) und was hast du unter dem Bluetape? ----------------------- Meines Wissens Drucken die meisten Leute ABS nicht auf Bluetape, sondern auf eine PEI platte oder Kapton folie, oder irgend eine Oberflächenbeschichtung wie PVA Leimstift oder eine Mischung aus Aceton und ABS. Da gibt es viele Lösungsansätze von vielen Leuten. Ich persönlich habe neulich den Dimafix Stift ausprobiert, und das Zeug funktioniert überraschend gut bei 95°C Druckbetttemparatur. [url='https://www.3dware.ch/Dimafix-Stift-De.htm']3dware Dimafix[/url]
  • Gibt auch welche, die drucken zuerst ne Schicht PLA und da darauf das ABS. Funktioniert wohl auch ganz gut. Für mich siehts aber eher so aus, dass du deinen Drucker noch nicht eingehaust hast. ABS mag absolut keine kühlere Luft.