MeCreator 2 Problem mit ABS

  • Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen: Ich heisse Leandro und komme aus dem Thurgau, zurzeit bin ich in der Lehre als Elektroniker und bin 16 Jahre alt. So zum Problem: Ich habe immer das gleiche Problem und zwar löst sich immer nur genau 1 Ecke meines Objektes! Das Objekt (ABS) klebt auf dem Bluetape und es löst sich das bluetape vom Heizbrett und nicht das Objekt vom bluetape? [url='http://www.mediafire.com/view/t4ci24o6i5s1u6u/B367EE64-D350-4932-87E6-3C96F74EB13D.jpeg']Bild[/url] Was mach ich falsch? Liebe Grüsse Leandro
  • Hallo und willkommen Dein Problem ist vermutlich das sogenannte "Warping" das ABS schrumpft beim abkühlen und verzieht sich dabei. Ist ein sehr bekanntes Problem mit ABS. Mit welchen Einstellungen hast du das versucht zu drucken? (Hotendtemparatur, Druckbetttemparatur, Geschwindigkeit und so) und was hast du unter dem Bluetape? ----------------------- Meines Wissens Drucken die meisten Leute ABS nicht auf Bluetape, sondern auf eine PEI platte oder Kapton folie, oder irgend eine Oberflächenbeschichtung wie PVA Leimstift oder eine Mischung aus Aceton und ABS. Da gibt es viele Lösungsansätze von vielen Leuten. Ich persönlich habe neulich den Dimafix Stift ausprobiert, und das Zeug funktioniert überraschend gut bei 95°C Druckbetttemparatur. [url='https://www.3dware.ch/Dimafix-Stift-De.htm']3dware Dimafix[/url]
  • Gibt auch welche, die drucken zuerst ne Schicht PLA und da darauf das ABS. Funktioniert wohl auch ganz gut. Für mich siehts aber eher so aus, dass du deinen Drucker noch nicht eingehaust hast. ABS mag absolut keine kühlere Luft.
  • Hallo Leandro, herzlich willkommen, Das Bluetape ist ja eigentlich ein Maler-Abdeckklebeband. Sein grosser Vorteil liegt darin, dass es sich ohne Klebereste zu hinterlassen, wieder abziehen lässt. Dafür ist seine Klebekraft aber nicht so hoch. Wichtig ist, dass du dein Druckbett vor aufbringen des Tapes gut entfettest (z.B. mit Aceton). Das könnte schon viel bringen. Da du Lehrling bist, sind die diversen angebotenen Druckfolien für dich schon eine grössere finanzielle Herausforderungen, nehm ich mal an. Eine gute alternative sind Hartpapierplatten, auch Pertinax-Platten genannt. Die sind relativ günstig, halten lange und sind für die meisten Druckmaterialien geeignet. Ich hab auch einiges aus probiert, auch die BuildTak Folien. Sind auch nicht schlecht, aber halten nicht so lange und sind nicht ganz billig. Von der Pertinax Platte bin ich aber begeistert. Ich Drucke damit PLA, PET, ASA und ABS. Es gibt darüber einen Beitrag, den solltest du mal lesen.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL