Druckform unterscheidet sich total vom STL Datei

  • Hallo zusammen Wieder mal ein neues Problem. Habe zum ersten mal mit Fusion 360 ein Objekt machen wollen. Sowohl im Repetier Host wir auch in Cura sieht es einwandfrei aus. Ist ja auch nur ein Ring. Beim Drucken druckt er aber nur einen Teil als Ring und der Rest wird eckig. Total schräg! Was ist das nun wieder für ein Phänomen? Meine Druckraumgrösse von 300 x 300 x 300 habe ich korrekt hinterlegt und die Positionierung sieht ja in der Slicer Vorschau auch korrekt aus. [sup]Danke für die Hilfe![/sup] [sup][/sup]
  • Hallo BigBlock, Habe dir einen Ring mit Inventor gemacht. Probier den mal. Wenn das Problem weiter besteht, liegt es wohl an irgend einer Einstellung. Mein Ring hat eine höher STL-Auflösung. Sollte mein Ring gehen, solltest du mit den Export Einstellungen in Fusion360 etwas spielen. PS: Hast du dir jetzt einen neuen Drucker gekauft? Den Davinci? Wäre interessant, zu wissen wie der läuft.

    Dateien

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL

    Einmal editiert, zuletzt von Baloofy ()

  • Hallo Hab mir mal Deinen Ring runtergeladen und mal durch Cura slicen lassen. Die Datei sieht gut aus und sehe hier nirgends ein Problem, was auch der Ring von Baloofy beweist. Wenn ich mir aber das Bild von Deinem Bauteil anschaue, kann es sein, dass der Druckkopf am Rande ansteht und deshalb die Rundung nicht druckt. Hast Du eventuell ein Foto, wo der Druckobjekt noch auf dem Druckbett liegt? Ich habe eher das Gefühl, dass der Drucker den Weg nicht fahren kann. Was für ein Drucker hast Du den? Gruss Daniel
  • [quote='zurbi','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12161-Druckform-unterscheidet-sich-total-vom-STL-Datei/?postID=13842#post13842'] Wenn ich mir aber das Bild von Deinem Bauteil anschaue, kann es sein, dass der Druckkopf am Rande ansteht und deshalb die Rundung nicht druckt. Ich habe eher das Gefühl, dass der Drucker den Weg nicht fahren kann. Was für ein Drucker hast Du den? [/quote]Habe ich auch gedacht, aber wenn ich den Extruder "manuell" über die Display Steuerung bewege kann ich ohne Probleme das ganze Druckbett abfahren. Wie in einem anderen Thema schon beschrieben ist es ein "No Name" China Bausatz aus RepRap Teilen mit Ramps Platine und Marlin Software... Allerdings eben offenbar ein Problemkind... [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12161-Druckform-unterscheidet-sich-total-vom-STL-Datei/?postID=13843#post13843']evtl. könnte auch irgendwo in den Einstellungen der Nullpunkt in die Mitte des Druckbetts gesetzt sein. [/quote]Also der Teil des Ringes den er druckt scheint an der richtigen Position zu liegen auf dem Bett. Wie würde ich denn so einen falschen Nullpunkt herausfinden?
  • Ich würde die Konfiguration nochmals kontrollieren. Hast du die Softendstops aktiviert? So viele ich weis, kann man manuell über die definierten Bettmasse fahren, wenn die Softendstops nicht definiert sind. Die Steuerung allerdings würde (glaube ich) nicht über die definierten Bettmasse fahren. Zur Kontrolle verschieb den Ring in CURA aus der Mitte und schau ob der Ring genau gleich gedruckt wird oder ob sich die gerade Kannte beim Ring verschiebt. Ich denke aber auch, dass es an einer Einstellung liegt.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL