Unsauberer Druck mit Ultimaker Original

  • Hallo Ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Ultimaker Original+ gebraucht gekauft. Alles hat bis jetzt bestens geklappt bis auf das letzte Teil. Nach ca. 1/3 Drucken hat der Drucker angefangen Filament Fetzen in Rot auszuspucken (siehe Foto). Vor weiss war rot drin. Kann mir jemand sagen woher das kommt und was ich dagegen tun kann. Hat das etwas mit den Düsen zu tun. Beim wechseln von Filament habe ich seit kurzem Probleme es heraus zu bekommen oder einzuführen. Ich musste jeweils die Düse abschrauben. [attach=631,none,450][/attach][attach=630,none,450][/attach] Herzlichen Dank schon mal.
  • Hallo Zuerst mal Extruder und Hotend gründlich reinigen. Ev. Teflonschläuchen im Hotend wechseln. Gruss Beat
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • Hallo, Druckst du PLA? Wenn ja, könnte es sein, dass das PLA bei längeren Drucken im Zuführkanal zu schmelzen beginnt. Dein Drucker hat glaube ich keinen aktiv gekühlten Hotendkühlkörper (wie z.B. das E3D V6). PLA ist nur bis 50°C formstabil. Da kann es sein, dass wen der Zuführkanal mit der Zeit heisser wird, das PLA "zerfliesst". Es wird zwar weiter gefördert, weil vom Extruder vom hinten drückt, aber es können dann Reste vom PLA im Kanal zurückbleiben, die dann später bei einem anderen Druck dann wieder mitgefördert werden. Bei einem Farbwechsel sieht man das dann. Du solltest schauen das dein Hotend aktiv gekühlt wird (und dabei mein ich nicht dein Bauteilkühler der bereits verbaut ist), oder du nimmst anderes Material zum Drucken (z.B. PET-G). Auf die Schnelle hab ich den Umbaukit gefunden: [url='https://www.dhgate.com/product/ultimaker-original-umo-e3d-v6-hot-end-mount/257775521.html']Umbaukit[/url] Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo Brandero Ich habe den gleichen Drucker... mit ca. 3000h Betriebsstunden, ohne aktive Kühlung und Original Hotend. Mit welcher Temperatur Druckst Du und welches Material? War das Rote das gleiche Material? Ich hatte in den letzten 500h Druck ca. 3x Probleme mit dem Drucker, dies aber meistens wegen der Heizbetteinstellung, ansonsten läuft dieser seit ca. 1 Monat fast 24 Stunden durch. Also, oberhalb des Hotends hat es einen Tefloneinsatz, dieser ist ca. alle 500-2000h zu tauschen, da es ein Verschleissteil ist. Normalerweise zeigt sich dies aber durch Unterextrusion und vermehrte Verstopfer. Hier kriegst Du dies als Ersatzteil: [url]www.dim3nsions.ch/tfn-umo-isolator.html[/url] , wie auch andere Ersatzteile. Dies ist eigentlich bei Dir nicht der Fall. Es kann aber hier Probleme geben, wenn dieser nicht korrekt montiert ist oder dieser manipuliert wurde (weiss Du ca. wie häufig dein Ultimaker in Betrieb war und welches Material gedruckt wurde?). Dann kann es vorkommen, dass durch Retract flüssiges Material sich dann zwischen diesem weissen Kunstoffteil und dem Hotend ansammelt, weil es einen Hohlraum hat (durch Abrieb) und dies dann zu Verstopfer oder bei Dir vermutlich altes Material dort gesammelt hat. Wenn Du die Düse abschraubst, geht dann das Material sauber durch? Dann würde ich mal eine neue Düse bestellen und diese ersetzten, ich habe bei meinem Drucker aber noch die Original Düse dran (PETG und PLA gedruckt), aber in der Zwischenzeit den 3 Teflon Isolator installiert. Beim Filamentwechsel geh ich wie folgt vor. Hotend aufheizen (ca. 210°C bei PLA) dann von Hand Material zur Düse rausdrücken (am Extruderrad drehen), wenn ein bisschen was raus ist dann das Extruderrad schnell rückwärts drehen bis das Material aus dem Hotend raus ist, dann den Extruder die Materialklemmung lösen und das Material hinausziehen. Wenn man beim Reinschieben des neues Materials oberhalb des Hotends einen Widerstand hat, ist es eben genau dieser Isolator wo das Problem macht. Gruss Daniel