Wanhao Duplicator 6 Plus - Kollision mit Bauplatte

  • Hallo Zusammen ich habe mir meinen ersten 3D Drucker gekauft, eine WANHAO Duplicator 6 Plus. Am Anfang lief alles super gut. Er war Out of the Box einsatzbereit und ich legte los mit meinen ersten Projekten. Nach einigen Werkstücken wurde das Filament (PLA) nicht mehr gefördert. Das Förderzahnrad, zuständig für den Filament Vorschub, war lose. Ich zog es an und konnte weiter drucken :) Nach ca zwei Wochen und einem 10 sündigem Druck, war leider nichts mehr wie gewohnt. Die Düse fuhr eine Kollision mit der magnetischen Bauplatte, welche dabei völlig zerstört wurde. Auch mit einer neuen magnetischen Bauplatte wurde es nicht besser. Seither habe ich etliches ausprobiert, jedoch mein Drucker nicht wieder zum laufen gebracht :( Folgendes habe ich probiert: Heizbett Nivellierung: Ich habe das mehrmals nivelliert. Sowohl automatisch wie auch manuell. Bis die Stellschrauben am Anschlag waren. Nun habe ich die Stellschrauben zur Hälfte wieder gelöst und manuell mit der Wasserwege nivelliert, bevor ich das „Auto bed leveling“ laufen lies. Die Kollision blieb, die magnetische Bauplatte sieht wie ein Acker aus. Factory reset ohne erkennbaren Erfolg. Magnetische Bauplatte weg gelassen: Wenn ich direkt auf die Heizplatte drucke, hat die Düse trotz automatischer Nivellierung, zu viel Abstand und druckt das Filament in dicken Würsten, bis der Filament Strom versiegt. Warum der abbricht, habe ich noch nicht heraus gefunden. Die Düse entstopfe ich regelmässig. Vielleicht liegt der Fehler an der Hard- und Software drum herum. Darum hier noch diese Angaben: Mac OS X Mojave CAD Programm: FreeCAD 0.16 und 0.17 slicer software: Ultimaker Cura Drucker: WANHAO Duplicator 6 Plus Firmware: Wanhao V0.2 Laufzeit: ca. 50h Kann mir jemand sagen, wie ich die Kollision wieder wegbringe? Ich danke für eure Hilfe. SuterB
  • Hallo Leider kenne ich Dein Drucker nicht. Und es ist relativ schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Man somit also nur anfangen, auszuschließen. Hast Du vor den Problemen irgend eine Software aktualisiert, wodurch eventuell dieses Problem entstanden ist? Dann zuerst mal alle Steckverbinder prüfen. Wenn ich mir Bilder von Deinem Drucker anschaue, würde ich mir mal noch das Flachbandkabel genauer anschauen, nicht das dort was defekt ist. Dies würde die einzelnen Probleme eventuell erklären. Wenn der Drucker kein Material mehr druckt, fördert der Extruder noch und wie hoch ist die Temperatur am Hotend? Wenn ich es richtig sehe, ist dieser auch am Druckkopf dran, oder? Dann würde ich hier wieder auf das Flachbandkabel tippen.Evtl. Temperatursensorkabel defekt oder eine andere Ader. Hast Du den Sensor für die Nivellierung geprüft? Eventuell ist dieser defekt. Die Düse würde ich mir auch mal genauer anschauen, ob diese bei den Kollisionen mit dem Druckbett nicht auch beschädigt wurde. Hoffe, wir finden so den Fehler. Gruss Daniel
  • Als erstes würde ich auch mal den Endschalter kontrollieren. Löse ihn doch einfach mal per Hand aus während dem Homen. Wenn der Drucker dann nicht stehenbleibt, hast Du das Problem erheblich eingegrenzt!
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---