DIY Filament Trockner und Lagerung

  • hallo zusammen, ich baue z.Z. einen Filament-Trockner auf der mit zwei Peltier Elementen Arbeitet (die eine Seite wird Heiss, die andere Kalt) und mit einem Arduino Nano gesteuert wird. Auf einem Display werden Feuchtigkeit und Temperatur im Lagerraum angezeigt, ebenfalls die Spannung und Stromaufnahme der Peltier Elemente. Durch Luftumwälzung wird diese an einer "kalten" Beschlagsplatte vorbei geführt und entfeuchtet, danach auf der warmen Seite der Peltier Elemente vorbeigeführt, aufgewärmt und wieder in den Lagerraum geleitet. Um die warme Seite der Peltier's zu kühlen setze ich auf Wasser/Luftkühlung, ca 80% der Wärme wird über die Wasserkühlung nach draussen mittels Radiator abgeführt, 20% über Luftkühlkörper in den Lagerraum abgegeben. Kondensiertes Wasser fliesst nach draussen in eine Verdunsterkasette. Das Ziel ist es die Feuchtigkeit im Filament [size=10]auf 10% zu reduzieren und zu halten.[/size] Der Betrieb wird elektronisch überwacht und geregelt. Das ganze ist 150cm lang, 30cm hoch, 31,2cm tief und kommt an die Wand. Es sollten etwa 10-12 Filamentrollen Platz finden. Grundplatte mit Peltier's [attach=652][/attach] Die Wasser-kühler... [attach=653][/attach] und Luftkühler.... [attach=654][/attach] ...mit Luftführung... [attach=655][/attach] Kondens-sammler und Luftführung... [attach=650][/attach] .....und Abdeckung Kondensplatte [attach=651][/attach] weiteres wird folgen und ob's funktioniert, aber versuche im Vorfeld sahen vielversprechend aus :thumbsup:
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    Einmal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • Hallo, Wieder ein bisschen weiter, das Holz ist in der Vorbereitung. Die Kondensation's Einheit ist soweit fertig und als Einschub in den Lagerkasten gedacht. [attach=657][/attach] [attach=669][/attach]
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    Einmal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • Find ich echt cool, bin gespannt wie es weiter geht. Ich finde die Berichte über Selbstbauten immer am interessantesten. Ich hab das Problem mit der Feuchtigkeitsaufnahme umgangen, in dem ich meine Rollen in einem geschlossenen Gehäuse am Drucker habe.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • hallo, und wieder ein bisschen weiter. Die Display und Schalterplatte ist für den Einbau soweit vorbereitet. Ich verwende ein 2'4"Oled Display von SainSmart mit 128x64 Bildpunkten und die Schalterplatte ist beleuchtet. Der Elektronikträger ist ebenso fertig, die setzt sich aus einer Versorgungsplatine inkl. Arduino Nano, einer 2-fach Relaisplatine, Strom und Spannungsplatine zusammen. [attach=667][/attach] Von hinten sieht man die Beleuchtung, die Scharniere für die Klappen [attach=668][/attach] Jetzt geht's ans Gehäuse, aus 12mm Sperrholz und mit Holzdübel a la Ikea wird's zusammengeleimt, anschliessend innen Lackiert um eine Feuchtigkeits Aufnahme oder Abgabe zu verhindern.v
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    Einmal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14853#post14853']Find ich echt cool, bin gespannt wie es weiter geht. Ich finde die Berichte über Selbstbauten immer am interessantesten. Ich hab das Problem mit der Feuchtigkeitsaufnahme umgangen, in dem ich meine Rollen in einem geschlossenen Gehäuse am Drucker habe. [/quote]es gibt ja externe aktiv beheizte Lagerbehälter für 1-2 Rollen, Backofen usw, auch Lagerboxen mit den Silikat-Säcklein, aber keine die es wirklich überwacht und eine genügende grösse hätte, das ist der Grund meines Projektes :whistling: Ist natürlich von Vorteile wenn's am Drucker integriert ist :rolleyes:
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14865#post14865']Cooles Projekt.... hab mir auch schon mal was ähliches bauen wollen... aber die Zeit reicht nie um was zu konstruieren! :S [/quote]Naja, ein kleiner "Arbeitsunfall" hat mir das ermöglicht.... ;( 8o Wenn das Projekt zum gewünschten Ergebnis führt werde ich die Druckbaren Bauteile auf [url]www.Tinkercad.com[/url] zur Verfügung stellen, den Link dazu wird dann folgen. Ebenso werde ich die benötigte Hardware und Arduino Sketch als Download einstellen. Die Kosten belaufen sich jetzt so um die 190.- rum.
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    Einmal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • Hallo, Die Holzkonstruktion ist soweit fertig, Schraubenlos mit Holzdübel geleimt (Bohrlehre selbst gedruckt), es müssen noch die Scharniere für die Klappen angebracht werden. Der[size=10] Radiator, Verdunsterkasette und Luftgitter sind montiert. Am Luftgitter ist eine Schlauch Durchführung eingebaut. Der Einschub mit der Kondensations Einheit ist nur verschraubt und kann für Wartung oder defekt heraus gezogen werden (Kabel und Schläuche genügend lang bemessen!).[/size] [attach=670][/attach] [attach=671][/attach] [attach=666][/attach] Jetzt werde ich die Elektronik, Netzteil und Display einbauen und Frontabdeckung montieren. Die Scharniere sind natürlich aus dem Drucker.
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    2 Mal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • Hallo, Die Frontplatte mit Servicetüre ist fertig, die Scharniere sind als Einfassung für die Holztafeln geplant und sind nach dem verleimen besonders robust. [attach=679][/attach] Grosse Überschneidung der Klebefläche [attach=680][/attach] Mit Draht (3mm) die Scharniere verstiftet, übrigens sind alle gedruckten Bauteile aus ABS. Jetzt geht's an die Verkabelung aller Komponenten.
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    3 Mal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • Hallo, Die Elektronik ist verbaut, das Programm erstellt, nach zwei, drei Anläufen funktioniert's sogar :thumbsup: Allerdings hab ich das grosse Display irgendwie verschossen, hab's einfach nicht mehr zum laufen gebracht. Ersatz ist bestellt, bis dahin wird's das 1,3" Display auch tun. [attach=684][/attach] Die Schalttafel ist beleuchtet, es gibt einen Schalter um das System einzuschalten und einen um die Beleuchtung im Lagerraum einzuschalten. Das Display informiert über Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Lagerraum, Temperatur der Kühlseite und Stromaufnahme der Peltiers. Daneben der Einbau Rahmen der Wasserspiele, Das Expansions Gefäss der Pumpe ist beleuchtet um den Kühlmittelstand prüfen zu können. Sind die Peltiers eingeschaltet ist das Powersymbol grün, wenn ausgeschaltet Ro [attach=685][/attach] [attach=687][/attach] Die Türe wird noch Magnetisch gesichert, hält aber auch ohne schon gut. Die Verkabelung ist noch nicht fertig, aber für Testzwecke reicht es. [attach=686][/attach] Alles wird noch Schallisoliert, die Relaiskarten ersetze ich noch durch SSR's, die schalten einfach zu laut! Der erste Testlauf hat ergeben das die eingesetzten Peltiers nicht reichen, ich komme nur auf 7 Grad. Die Wärme Abfuhr ist gut und bleibt unter 28Grad, es liegt an den Peltiers und an der Kühlfläche die wohl schon zu Gross ist, ich werde beides noch optimieren.
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    3 Mal editiert, zuletzt von Swissler ()

  • Hallo Verstehe den Aufwand nicht so ganz. Habe heute ein Teil gedruckt mit PLA das über drei Jahren in einem ganz gewöhnlichen Ikea Schrank gelagert wurde. Meistens drucke ich mit ASA, deshalb ist alles PLA das ich habe mindestens zwei Jahre alt und hat hat noch nie Probleme gemacht.
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • PLA ist auch nicht unbedingt sehr empfindlich auf Feuchtigkeit... Manchmal gibt es zwar PLA, das einfach immer spröder wird. Aber sonst hab ich auch keine Probleme mit "altem" Filament. Bei anderen Filamenten sieht es schon anders aus. Nylon, PVA, gewisse Flex Filamente haben eine sehr schnelle Wasseraufnahme. Deshalb kann sich dieser Aufwand schon lohnen, wenn man oft solche Filamente druckt. Den Basteltrieb sollte man auch nicht vernachlässigen! :D Ist doch cool, wenn man sich selber eine Box nach seinen Wünschen bauen kann.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich hatte mal eine Rolle ASA zu lange an der frischen Luft. Die Drucke danach konnte man nicht mehr brauchen. Die haben sich extrem bei der Abkühlung verzogen. Seither hat mein Drucker ein geschlossenes Filamentgehäuse in dem ich immer die kleinen Feuchtigkeitssäcken mit hinein lege. Die Rollen lagere ich in luftdichten Behältern. Dies hilft schon enorm. Ist meine Vorgehensweise. Den Trockner von Swissler find ich trotzdem cool. Unsinnig ist er sicher auch nicht, solche Dinger gibt ja schliesslich auch zu kaufen. Wichtiger ist aber doch, dass man seine Hobbys leben kann und der Kreativität keine Grenzen setzt. Die Erfahrungen die man mit damit macht, sind auch nicht zu unterschätzen. Daher Daumen hoch von meiner Seite :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo zusammen, [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14954#post14954']Hallo Verstehe den Aufwand nicht so ganz. Habe heute ein Teil gedruckt mit PLA das über drei Jahren in einem ganz gewöhnlichen Ikea Schrank gelagert wurde. Meistens drucke ich mit ASA, deshalb ist alles PLA das ich habe mindestens zwei Jahre alt und hat hat noch nie Probleme gemacht. [/quote][size=10]Ich gebe Dir teilweise recht was PLA angeht, die Standardfilamente bereiten mir auch keine Propleme. Bei Sondertypen sieht's aber anders aus, da hatte ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht (PLA Ingeo).[/size] [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14955#post14955'][size=10]Bei anderen Filamenten sieht es schon anders aus. Nylon, PVA, gewisse Flex Filamente haben eine sehr schnelle Wasseraufnahme.[/size] Deshalb kann sich dieser Aufwand schon lohnen, wenn man oft solche Filamente druckt. Den Basteltrieb sollte man auch nicht vernachlässigen! :D Ist doch cool, wenn man sich selber eine Box nach seinen Wünschen bauen kann. [/quote]Ist genau so, mit PET hab ich diese Erfahrung erstmals gemacht, aus'm Beutel Tip Top, nach längerer Lagerung mit den gleichen Einstellungen gedruckt musste ich den Materialfluss um 20% reduzieren um überextrusion zu vermeiden. Die Schichthaftung war sehr schlecht und das gedruckte milchig. Nach schlau"Googeln" das Filament im Backofen bei 60 Grad 4 Stunden getrocknet und siehe da, alles wieder beim alten ;) Mit ASA hab ich's auch schon festgestellt, der Druck war zwar gut, aber die Oberfläche ist Matt geworden. Ist aber vielleicht auch Hersteller abhängig? [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14963#post14963'][size=10]Wichtiger ist aber doch, dass man seine Hobbys leben kann und der Kreativität keine Grenzen setzt. Die Erfahrungen die man mit damit macht, sind auch nicht zu unterschätzen. Daher Daumen hoch von meiner Seite [/size] :thumbsup: [size=10] [/size] :thumbsup: [size=10] [/size] :thumbsup: [size=10] .[/size] [/quote] Sehe ich ebenso, wollte schon immer was mit Peltiers machen, wenn's funktioniert freut sich das Kind in mir 8o
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01
  • Hallo, Ich habe die Peltierhalterung überarbeitet und die Kondensationsfläche verkleinert, die Wärme Aufnahme der Kühlfläche war zu gross. Das benützte Peltier Element sollte bei 12V 172W aufnehmen, was nicht der Fall ist ( lediglich 25W! ). Kein Wunder das ich nur 8 Grad erreichte. Im Zuge der überarbeitung habe ich den Pt100 Thermistor ersetzt durch ein DS18B20, der auf die Kühlfläche geklebt wird um genaue Werte zu erhalten. [attach=702][/attach] [attach=703][/attach] [size=10]Aus einem früheren Projekt hatte ich noch zwei Kühlmodule, Flugs eines zerlegt und die "guten" Elemente ausgebaut, die haben reale 96W bei 12V pro Element. Im Test erreichen die -10 Grad bei 30 Grad Abwärme. Da[/size][size=10] der Platz und nötige Leistung vorhanden ist, Bau ich das zweite Modul in den Kühlkreislauf.[/size] [attach=704][/attach] Diese Module haben in der Mitte ein Alu Wasserkühlblock, auf beiden Seiten ein Peltier Element und aussen die Luftkühler. Das Modul schafft eine Temp. Absenkung von etwa 6-8 Grad, das reicht um die sommerlichen Temperaturen zu kompensieren und dabei die Kondensations-Platte im Minusbereich zu halten. Den Arduino Sketch hab ich auch schon geändert, die Relay - Schaltung durch ein PID Regler ersetzt, die Peltiers werden jetzt auf einer definierten Temperatur gehalten und geregelt, über eine Zeitschlaufe wird das Abtauen gesteuert ( 6std. Kühlzeit, 2min. Abtauen bei 40 Grad ). Mal testen wie alles aufeinander einwirkt, sonst regle ich das Modul auch noch. Das gute daran ist wieder viel gelernt und altes Wissen "aufgefrischt" wurde :thumbsup:
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    4 Mal editiert, zuletzt von Swissler ()