Easy 3D Maker Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen, ich möchte hier mein Drucker vorstellen da "3D Factories" ein Exotischer Hersteller ist in der Druckerszene. Ich habe den besagten Easy 3D Maker als Occasion ersteigert da der Preis Attraktiv war für die 30 Bstd. [attach=696][/attach] Die Eckdaten sprachen für sich: Druckbereich 200x200x230mm, Z-Achse 0,08mm,X-Y Achse 0,1mm, Drucken max 80mm/s und Verfahren 230mm/s, Y-Achse 2 Motoren, Direkter Extruderantrieb, Heizbett 80 Grad unter 5mm Aluplatte. Hatte neu mal um die 1200.- Euro gekostet. Leider stellte sich heraus das die Platine einen Schuss hatte, der Extruder heizte nicht da die Temperatur nicht korrekt ausgegeben wurde. Nach langem hin und her mit dem Hersteller (den ich nicht empfehlen kann!) war kein Ersatz zu bekommen, also baute ich um auf das Ramps 1.4 und Smartdisplay mit den Treibern 4988. Die Stromversorgung wurde ersetzt (12V 33A) und in das Gerät verlagert. Das Filament nach aussen verlagert. Und siehe da, es kam zu meinem ersten Druck :D Mit der Präzision und Stabilität war ich sehr zufrieden, dem Hotend leider nicht. Keine aktive Kühlung und der Bauteillüfter sehr dürftig. Die Folge davon war nach einer Stunde drucken der Laufwagen und Führungen so Heiss wurden das die Lagerung "ausgelatscht" war und Spiel hatte. Das PTFE Röhrchen musste dementsprechend schnell ersetzt werden X( Also ersetze ich die Lager, baute den Extruder auf E3D V6 um und passte den Alukühler an den Laufwagen an. [attach=697][/attach] Der optimierte Bauteillüfter habe ich auch angebaut. [attach=698][/attach] Die Elektronik im Gehäuse, aktiv gekühlt, Heizbett über SSD gesteuert um die Platine zu entlasten. Das Display an der Front eingebaut. [attach=699][/attach] Der erste Test war ein 28 std. Druck (PLA) der er einwandfrei absolvierte :thumbsup: Als ich das erste mal ABS drucken wollte musste ich feststellen das verbaute Heizbett mit 80 Grad (Silikon, unter der Aluplatte) nicht ausreichte und ewig brauchte aufzuheizen. Also ersetzte ich dieses gegen ein Mk2 PCP Heizbett und rüstete gleich noch eine Glasplatte nach. Da das Heizbett jetzt direkt unter der Glasplatte liegt und die Aluplatte unten mit Kork zusätzlich Isoliert wurde brachte ich es jetzt innert 2 min. [size=10]Auf 100 Grad. Allerdings kam jetzt das Netzteil an den Anschlag, also die Bettheizung auf 24V umgestellt und zweites Netzteil rein. Da meine Freundin den "Lärm" beklagt hatte, vor allem Nacht's habe ich die Treiber DRV 4988 durch 2588 ersetzt, was eine enorme Wohltat für das Gehör war![/size] [url='https://youtu.be/yxPagllAjAA']Video umgebaut[/url] Mittlerweilen ist die Hotendkühlung in der dritten Generation optimiert worden, die Bauteilkühlung klappbar für besseren Zugang zum Hotend. Auch der Filamentantrieb habe ich eigens auf Dualdrive a la Bondtech umgebaut. [url='https://youtu.be/ypJQhzvh4Eo']Video Dualdrive[/url] Der Vorteil ist höheres Drehmoment am Antrieb, auch ein "Durchrutschen" des Filaments ist kein Problem mehr. Im Zuge dessen gleich noch ein Filamentwächter eingebaut, jetzt Drucke ich das Filament bis auf 5 cm kpl. Ab der Rolle und lege einfach neues Fi!ament nach 8o Durch ein angebauten Adapter kann ich zukünftig einen 2,5Watt Laser nützen als Cutter für Balsa, Karton und ähnliches. Eine Einhausung aus Plexiglas verbessert das Drucken von ABS und verzugsproblematischen Materialien enorm, da eine Stabile Temperatur im Druckraum herrscht. [size=10] Die von mir entworfenen Bauteile für den 3D Maker stehen auf [url]www.tinkercad.com[/url] zur Verfügung.[/size]
    "...Geduld bringt mich weiter..." :whistling: Easy 3D Maker / Repetier Firmware 1.01

    5 Mal editiert, zuletzt von Swissler ()