Fab Lab Siegen baut Musikliebhaber eine Geige mit 3D-Drucker

  • [feedquote='3D-Grenzenlos.de','https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-objekte/fab-lab-siegen-geige-aus-3d-drucker-27488583/'][Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…ehlich-geige-3d-druck.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…ab-siegen-logo-180x81.png]Dr. Werner Fröhlich hat laut einem Artikel der Westfalenpost mit Hilfe des Fab Labs der Universität Siegen eine Geige mit einem 3D-Drucker hergestellt. Fröhlichs Geige ist grün, aus Kunststoff anstatt Holz und technisch jederzeit in beliebiger Menge mit dem 3D-Drucker reproduzierbar. Auch wenn sie anders ist, als ihre klassischen Vorbilder, bietet sie dennoch einen Klang, der das Herz eines jeden Musikliebhabers höherschlagen lässt, versprechen die Makers der Uni Siegen und Dr. Werner Fröhlich laut dem Zeitungsartikel auch.

    Die Entstehung der 3D-gedruckten Geige aus Siegen

    Dr. Werner Fröhlich war schon länger am 3D-Druck interessiert, wagte sich jedoch erst langsam an das Thema heran. Zuerst probierte er kleine Dinge wie die fünf platonischen Körper zu drucken. Als er entdeckte, dass auch der 3D-Druck einer Geige möglich war, wollte er sein Glück versuchen. Hilfe fand er dabei in dem Fab Lab.

    Die Mitarbeiter der offenen Kreativwerkstatt halfen ihm dabei. Dr. Fröhlich verwendete für seine Geige eine frei zugängliche Open-Source-Vorlage aus dem Internet. Der Geige stand nichts mehr im Weg und Fröhlich konnte sie Schicht für Schicht mit einer Stärke von jeweils 0,1 Millimetern drucken. Da die 3D-Drucker im Fab Lab zu klein waren, musste er den Körper der Geige in drei Teilen fertigen und anschließend zusammensetzen. Das wirkte sich leider auch auf die Klangqualität aus. Dr. Fröhlich nahm es mit Humor: „Als Ukulele vielleicht verwendbar, ein vernünftiger Ton kommt aber nicht heraus.“

    Hilfe von der Didaktik der Mathematik

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…eige-3d-druck-836x400.jpg]
    Dr. Fröhlich ist von seiner Geige begeistert (Bild © Universität Siegen).

    Dr. Fröhlich fand in der Didaktik der Mathematik Hilfe. Dieser stand ein größerer 3D-Drucker zur Verfügung, der aber ebenfalls zum Fab Lab gehört. Fröhlich konnte nun den Körper in einem Stück drucken. Danach fertigte er noch das Griffbrett und den Wirbelkasten, ebenfalls mit dem 3D-Drucker. Nach zwanzig Stunden Druck- und vier Monaten Arbeitszeit konnte Dr. Fröhlich endlich seine Geige in den Händen halten. Der Ehrgeiz von Dr. Fröhlich war geweckt. Er wird sich weiterhin mit dem 3D-Druck auseinandersetzen und versuchen, den Klang zu verbessern.

    Ähnliche Projekte

    Historische Musikinstrumente stellt der Schweizer Ricardo Simians mit dem 3D-Drucker her. Mit der Software Printone ist es außerdem möglich, Blasinstrumente mit dem 3D-Drucker zu fertigen. Auf eine andere Art fand der Schweizer Instrumentenbauer Fabian Bächi Unterstützung in der 3D-Drucktechnologie. Er verwendet die Geräte zum Druck von Schablonen für die Herstellung von Musikinstrumenten. Unsere Themenseite bietet mehr Beispiele für Musikinstrumente aus dem 3D-Drucker. Für Neuigkeiten zum Thema abonnieren Sie gerne auch unseren kostenlosen 3D-Drucker-Newsletter.

    Sale
    SainSmart x Creality Ender-3 3D-Drucker, Lebenslauf Drucken V-Slot Prusa i3, für Home & School Verwendung, 8,7 x 8,7 x 9,8" Build Plate
    • 【Kostengünstig】: Durch Wegfall des gewöhnlich hohen Einzelhandelsaufschlags ist SainSmart in der Lage, im Einstiegsbereich ein vernünftiges Paket in konkurrenzloser Qualität anzubieten. Durch das kompakte Design passt der Ender-3 in den Kofferraum oder sogar auf den Rücksitzt Ihres Autos, während er gleichzeitig 6x mehr Bauvolumen bietet als andere Einstiegsdrucker.auf den Rücksitz passt und dennoch 6-mal mehr Bauraum bietet als andere Einstiegsdrucker.
    • 【Hochpräzise und geräuschlos】: Der CNC-gefräste y-Achsen-Montageschlitz sorgt für eine hochpräzise Positionierung des Druckkopfes. V-Nut-Räder aus POM (PolyOxyMethylen) lassen die Düse leicht und leise gleiten.
    • 【Kein Verstopfen oder Verziehen】: Unser patentiertes Extruderdesign reduziert das Risiko einer verstopften Düse erheblich. Durch die Verwendung eines neuen viskosen Plattformaufklebers entfällt der Druck von Klebeband oder Klebstoff. Mk-10 [M6 Gewinde]
    • 【Kurze Aufheizzeit und schnelle Wiederaufnahme des Drucks】: Die Druckplatte erreicht bereits nach nur 5 Minuten ihre Betriebstemperatur. Der Drucker ist durch seine Stromversorgung gegen Spannungsein- und ausfällen geschützt. Bei Stromausfall können die Drucke von der letzten Schicht wieder aufgenommen werden. Dies spart Zeit spart und reduziert den Ausschuss.
    • 【Halbfertig montiert】: Dieses einfach einzurichtende Set wird teilmontiert geliefert, so dass Sie sich bereits beim Zusammenbau mit der Grundkonstruktion von 3D-Druckern vertraut machen können. Eine interessante und zugleich lehrreiche Erfahrung im Bereich Maschinenbau und Elektronik.
    [/feedquote]