REX AXON ist ein bionischer Konferenztisch aus dem 3D-Drucker

  • [feedquote='3D-Grenzenlos.de','https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-objekte/rex-axon-tisch-aus-3d-drucker-27493573/'][Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…oads/2019/03/rex-axon.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2019/03/rex-axon_logo-180x53.png]Rex Axon ist der weltweit erste Konferenztisch der mit 3D-Drucktechnik hergestellt wurde. Entwickelt und produziert wurde er von dem polnischen Unternehmen Wolf 3D und seinem Partner Patech. Der Tisch wurde als ganzes Teil mit dem 3D-Drucker ausgedruckt, was zu weichen Übergängen und Kurven führt. Diese bionische und einzigartige Kreation hat eine organische, flüssigkeitsähnliche Form, die sicherlich ein Gesprächsanfang ist und die Räder Ihres Teams zum Drehen bringt.

    Details zum Druck

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2019/03/rex-axon_tisch-aus-3d-drucker-840x280.jpg]
    Der Tisch namens REX AXON wurde in nur einem Stück mit einem 3D-Drucker hergestellt und verfügt über ein aufwendiges, bionisches Design (Bild © Wolf3D/Twitte/@wolf3_d).

    Mit vier Metern Länge und über einem Meter Breite wurden die futuristisch gestalteten Möbel komplett in einem Stück gedruckt. Mit handgefertigten Veredelungen und der Lackierung in Ferrari Rosso-Farbe spricht diese einzigartige bionische Kreation nicht nur das Auge an, sondern mit 260 Kilogramm hält der Tisch auch 2,6 Tonnen Druck stand, so dass er sogar das Gewicht eines Autos tragen kann. Dies ist in der Regel eines der großen Anliegen bei Möbeln, die mit 3D-Technologie entworfen wurden, insbesondere bei Alltagsgegenständen wie Stühlen und Tischen, bei denen die Designs schön anzusehen sind, deren Haltbarkeit aber noch verbessert werden muss.

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2019/03/rex-axon-400x267.jpg]
    Der detailverliebte, 3D-gedruckte Konferenztisch REX AXON im Foto (Bild © Wolf 3D/wolf3d.pl).

    Wolf 3D brauchte sechs Monate, um den Rex Axon zu bauen. Zuerst wurde der Tisch mit einem Großformat-3D-Drucker gedruckt und dann von Patech fertiggestellt, die für die Glättung der Oberfläche, die Beschichtung mit Harz und das Auftragen des Lacks zuständig war. Außerdem wurde der Tisch nach dem Streichen mit einer Keramikbeschichtung versehen, um ihn vor Kratzern zu schützen.

    Der Name selbst ist eine Kombination der lateinischen Wörter Rex, was König bedeutet, und Axon, was Neuron bedeutet. Tatsächlich zeigt der Tisch eine Oberseite mit einem Muster, das wie eine Schildkrötenhülle aussieht, während das Basisdesign eine neuronale Netzwerkverbindung erfolgreich imitiert.

    In Polen ist Wolf 3D ein großer Name für künstlerische und funktionale Projekte im Bereich umfassender Design-, Scan- und Modellierungsdienstleistungen mit Hilfe industrieller Technologien. Es verfügt über einen der größten Maschinenparks in Europa, der es ermöglicht, in den Technologien FDM, SLS und SLA zu drucken. Der Rex Axon ist vielleicht noch nicht serienreif, aber vielleicht können diese und andere luxuriöse Tischmodelle in den nächsten Jahren in wenigen Tagen an Ihr Büro oder Ihre Wohnung geliefert werden.

    The Making of REX AXON

    [/feedquote]