COBOD liefert einen seiner Gebäude-3D-Drucker BOD2 nach Saudi Arabien

  • [feedquote='3D-Grenzenlos.de','https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/kurznachrichten/cobod-bod2-nach-saudi-arabien-geliefert-27525653/'][Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…3d-druck-mit-the-bod2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…-logo-3d-druck-180x60.png]Im Juni lieferte der dänische Hersteller von 3D-Druckern COBOD den 3D-Baudrucker BOD2 an die Technische Universität Dänemark. Der nächste BOD2 geht an das Unternehmen Elite for Construction & Development in Saudi-Arabien. Wie im Artikel auf „Construction Week Online“ berichtet, soll die Vision des arabischen Königreichs, bis 2030 1,5 Millionen Privathäuser mit einer Größe von 12 x 27 x 9 m zu drucken, genutzt.

    Der BOD2-3D-Drucker hat eine Druckfläche von 300 m² pro Etage, kann dreistöckige Gebäude drucken und ist der bisher größte Drucker von COBOD. Er durchlief alle nötigen Tests erfolgreich und macht sich jetzt auf den Weg nach Saudi Arabien.

    Häuser in Saudi Arabien geplant

    Zu Jahresbeginn haben wir darüber berichtet, dass im saudischen Königreich ein Haus in nur zwei Tagen entstand, was die Aufmerksamkeit von öffentlichen und privaten Institutionen auf sich zog. Der BOD2-Drucker arbeitet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 cm pro Sekunde. Kunden meldeten allerdings, dass sie teilweise lediglich eine Geschwindigkeit von bis zu 30 cm pro Sekunde zur Verfügung haben. Abweichungen der Werte in der Druckgeschwindigkeiten zwischen Datenblatt und realer Anwendung sind bei 3D-Druckern nicht ungewöhnlich und haben nicht selten den Anwender selbst als Grund, der im Umgang mit der Maschine oftmals noch Erfahrungen sammeln muss.

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2019/03/3d-druck-mit-the-bod2-741x400.jpg]
    Der BOD2 soll Saudi Arabien beim 3D-Druck von 1,5 Millionen Wohnhäusern unterstützen (Bild © COBOD).

    Laut Michael Holm, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von COBOD, sei der 3D-Drucker mit einer „speziellen Stahlkonstruktion, wetterfester Elektronik, einem hohen Maß an Kontrolle und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet“. COBODs Technologiechef Jakob Jørgensen freut sich darauf, nach Saudi-Arabien zu reisen, den BOD2 einzurichten und mit der Schulung der Benutzer zu beginnen.

    BOD2 von COBOD: „Der schnellste Baudrucker der Welt“

    [/feedquote]