Verstopfte Düse

  • Hallo Klaus, Etwas genauere Angaben wären schon nötig: Verstopfung erst seit kurzen oder schon immer? Wie lange druckst du schon? Welches Material? Bei allen Filamenten oder nur bei einem? Schon mal Düse gewechselt? etc. Mit mehr Infos kann dir eher geholfen werden. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo David; Danke, dass sich tatsächlich jemand meldet. Ich drucke (fast) ausschließlich mit PLA. Mein Problem habe ich seit fast einem Jahr. Die Düse und das Teil, an welchem die Düse aufgeschraubt wird, putze ich immer wieder, da beide verstopft sind. Ich benutze Filament 3mm von Trijex. Leider weiß ich auch nicht, wo man die beiden Teile (siehe Anhang) nach kaufen kann. Die Firma, wo ich den Drucker erworben habe, gibt es leider nicht mehr. Gruß Klaus
  • [url]www.3dware.ch/mankati-3d-drucker-kaufen-schweiz[/url] Gruss Beat
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • Halo Klaus PLA ist in der Regel einfach zu Drucken. Allerdings hat PLA einen grossen Nachteil, Die Temperatur ab dem sich der Kunststoff verformt ist sehr tief, nämlich ab 50 °C. Daher ist es bei PLA wichtig, dass der Bereich im Hotend vor der Düse möglichst kühl ist (Heatbreak). Wenn die Kühlung des Hotend nicht so gut ist, wird sich der Bereich immer mehr mit der Zeit erwärmen und das PLA fängt an sich schon vor der Düse zu verformen. Hat dann das Heatbreack inwendig Riefen von der Fertigung oder Ablagerungen, dann erhöht dies zusätzlich den Wiederstand und dann hat man schnell eine Verstopfung, resp. der Extruder mag nicht mehr genug drücken. Du hast vermutlich ein fullmetal Heatbreak. Für PLA ist ein Hotend mit Tefloninliner wohl die bessere Wahl. Was kann man dagegen tun? Beim Einsetzen des Heatbreak in den Kühler immer Wärmeleitpaste zur besseren Übertragung der Kühlung verwenden. Stärkeren Lüfter für den Hotendkühler einsetzten. Düse und Heatbreak ersetzen wenn sie verschlissen sind. Kontrollier auch dein Filament-Antriebszahnrad am Extruder, dies könnte auch verschlissen sein. Wie schon erwähnt Heatbreak mit Tefloninliner verwenden. Was oft unterschätzt wird, ist der Staub. Bei vielen Druckern ist die Filamentrolle offen angebracht. Da kann sich dann Staub anlagern und wird so mitgeführt. Dieser setzt sich dann irgendwo in der Filamentführung ab und erhöht den Wiederstand. Ich verwende daher ein geschlossenes Gehäuse für meine Rolle. Andere verwenden Abstreifer, ein Stück Schaumstoff, durch dass man das Filament steckt, bevor man es in die Führung einführt hilft schon enorm. Und wichtig: nicht verwendetes Filament luftdicht verpacken. Viele Kunststoffe nehmen Feuchtigkeit auf. Bei Filamenten kann das negative Folgen haben. Ich habe keinen Mankati, aber ich habe mitbekommen, das einige ihn auf ein E3D Hotend und einen besseren Extruder umgebaut haben. Dies könnte auch helfen. Falls du mehr technische Teile druckst, empfehle ich dir auf PETG oder ASAX umzusteigen. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo David; vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich gehe davon aus, dass Du mit "Heatbreak" das Teil meinst, auf welches ich die Düse schraube?! Ja, dies ist ausschließlich aus Metall. Wo ich das gleiche Teil mit Tefloninliner erwerben kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich würde auch gerne ein besseres Hotend verwenden, bin mir allerdings nicht sicher, wo ich das erhalte und ob ich das selbst einbauen kann. Das größte Problem ist für mich der nicht vorhandene Service; eine "Reparaturwerkstätte" für Mankati`s gibt es wohl sicher nicht in meiner Nähe. Außerdem sieht es mit meinen Finanzen leider nicht so aus, dass ich mir versuchsweise andere Drucker leisten kann. Aber ich sehe Hoffnung und reinige nun, zum X - ten Male, die Düse und den Heatbreak und versuche es mit etwas weniger Temperatur. Bisher habe ich, nach einer Verstopfung, die Temperatur immer erhöht. Für mein Filament am Drucker habe ich schon einen extra Aufbau gebastelt, damit dieses nicht staubig werden kann. Ist es möglich, dass ich das falsche Filament habe ?? (Ich benutze Trijex) Kann Filament zu alt sein? (Original luftdicht verpackt, aber 3 Jahre alt und im Keller gelagert) Früher haben meine Düsen 6,00 Euro gekostet; nun sind diese offensichtlich nur noch in der Schweiz erhältlich und kosten über 20 Schweizer Franken, da diese noch ein Innengewinde haben. Ein besseres Hotend mit günstigeren Ersatzteilen wäre da schon sinnvoll; aber welches passt und wo bekomm ich es her? Gruß und nochmals Danke Klaus
  • Hallo Klaus, Als Hotend empfehle ich dir das schon erwähnte E3D V6. Ich glaube, damit könntest du dein aktuelles ohne mech. Umbau ersetzten (3DWare verkauft deinen Drucker mit diesem Hotend). Ob Heizpatrone und Temperstursensor passen, müsstest du noch prüfen. Dies ist ein gutes, weitverbreitetes Hotend. Wenn dir das Original von E3D zu teuer ist, gibt es massenweise Nachbauten in China. Ich habe z.B. auf AliExpress im Shop Trianglelab Ersatzeile bestellt. Die Teile die ich bekommen habe, waren sehr hochwertig. Aber beim Umbau Endschaltpunkt einstellen nicht vergessen. Der Shop hat auch Kopien vom Bondtech Extruder im Angebot, falls du mal einem Extruderumbau planst. Dies ist wohl einer der besten Extruder im Moment, aber recht teuer (das Original). Beim PLA solltest du eher mit tieferen Temperaturen Arbeiten, Ich Drucke mit höchstens 215°C. !!!Wichtig!!! Die Temperatur ist eine der wichtigsten Einstellungen. Es gibt aber keine allgemeinen Einstellungen für jeden Drucker, jeder Drucker und jedes Filament ist anders. Auch ist die Temp. Auch von der Druckgeschwindigkeit abhängig, je langsamer je tiefer die Temperatur und umgekehrt. Am besten du testest das ausgiebig mit deinen Drucker, es gibt diverse Testmodelle für Verschiedenes, such z.B. nach dem Heattower. Wenn du noch nicht so erfahren bist, empfehle ich dir [url]www.3d-druck-community.de[/url], Dies ist ein grösseres Forum, ich bin da auch angemeldet, da gibt es viele Anleitungen. Und ja, 3 Jahre altes PLA könnte Probleme machen, aber um das zu beurteilen bräuchtest du ein anderes neues Filamnent. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo also ich würde nicht unbedingt gleich das Hotend ersetzen. Obwohl manche Probleme mit dem Mankati HE haben, drucke ich schon seit Jahren damit. Die Düse ersetzen kann manchmal helfen. Im Normalfall halten die aber schon relativ lange. Bei 3dWare gibts ja immer noch Ersatz. Falls die Dir zu teuer ist, hätte ich noch einige selbstgedrehte aus Stahl. Mit welcher Geschwindigkeit und Auflösung druckst Du? Wenn Du das Filament per Hand durch das aufgeheizte Hotend drückst, geht das ohne grossen Widerstand? Gruss Michi
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---