Patentierte Aluminiumlegierung A20X™ von Aeromet erreicht wichtige UTS-Marke 500 MPa

  • [feedquote='3D-Grenzenlos.de','https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/zubehoer-zusatzgeraete/aluminiumlegierung-a20x-von-aeromet-27526463/'][Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/w…/2018/04/A20X-AM-part.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2018/04/aeromet-logo-180x34.jpeg]Die patentierte Aluminiumlegierung A20X ™ von Aeromet hat laut einer Pressemitteilung, die wir erhalten haben, die wichtige UTS-Marke von 500 MPa erreicht. Damit gilt sie als eines der stärksten Pulver zur Herstellung von Aluminiumadditiven. Eine Reißfestigkeit (UTS) von 511 MPa, eine Streckgrenze von 440 MPa und eine Dehnung von 13% erreichten wärmebehandelte Teile, die mit A20X ™ -Pulver im Rahmen eines Forschungsprojekts, an dem Rolls-Royce und Renishaw beteiligt waren, hergestellt wurden. Über die Zusammenarbeit von Aeromet und Renishaw haben wir hier berichtet.

    Überlegenes Pulver

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2018/04/A20X-AM-part-400x267.jpg]
    Gemeinsam mit anderen Unternehmen will Aeromet die additive Fertigung optimieren (Bild: © Aeromet).

    Jene mit diesem Pulver gefertigte Teile weisen auch bei erhöhten Temperaturen hohe Festigkeits- und Ermüdungseigenschaften auf und sind so anderen Aluminiumpulvern überlegen.

    Mike Bond, Director Advanced Material Technology bei Aeromet, sieht seit der Markteinführung der A20X ™ -Legierung für den 3D-Druck vor 5 Jahren eine erhebliche Akzeptanz für hochfeste, designkritische Anwendungen. Die Arbeit mit Rolls-Royce, Renishaw und PSI ermöglichte eine Optimierung der Verarbeitungsparameter. Die äußerst guten Ergebnisse führten zu neuen Konstruktionsmöglichkeiten für die Luft– und Raumfahrt sowie für fortgeschrittene technische Anwendungen.

    HighSAP-Projekt

    Aeromet leitete das HighSAP-Projekt, das vom britischen National Aerospace Technology Exploitation Program (NATEP) unterstützt wurde. Es umfasste Rolls-Royce, Renishaw und die Atomisierungsexperten PSI. Das A20X ™ -Pulver für die additive Fertigung entsteht aus einer MMPDS-zertifizierten A20X ™ -Gusslegierung, die zu der weltweit stärksten Aluminiumgusslegierung zählt. Sie wird von einem globalen Netzwerk führender Anbieter von Luft- und Raumfahrtgussteilen verwendet. Im Vorjahr sicherte sich Aeromet die finanzielle Unterstützung von NATEP-Programm für die Weiterentwicklung von Aluminiumpulver für den 3D-Druck.

    [/feedquote]