• Hallo Leute, Vor kurzen habe ich mir einen Tronxy x5SA gekauft, am Anfang hat er ohne Probleme gedruckt, aber mittlerweile stimmt irgendwas nicht, die Schichten verschieben sich, ich habe kontrolliert ob alles angezogen ist, habe auch im Cura den Z Lift eingestellt, ich dachte vielleicht ist das, dass Problem, aber immer noch verschobene Schichten. Ich dachte mir ich gehe mal bei 3DWare vorbei, (habe diesen dort gekauft) aber zur Zeit kann man ja nirgends hin wegen dem Corona. Kann das auch an den Riemen liegen, wie fest kann ich die überhaupt spannen ? Wie höher der Druck geht desto schlimmer wird die Verschiebung , habe ich den Eindruck. Unten seht Ihr was ich meine. Vielleicht kann mir jemand so Tipps geben oder weiter helfen ? P.s Ich hab das jetzt mal bei Mechanik reingeschrieben ? Danke an Euch [attach=773][/attach]

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • hallo Farri Zum thema riehmen spannung, es sollte nicht zufest sein und nicht zu schwach... der riehme sollte bei den schritten nicht durchrutschen ... zufest wäre nicht gut für machanik usw... Würde mal nur leicht zug draufgeben, du kannst immer noch nach ziehen, wenn es zuwenig ist aber bitte nicht zufest. Verschiebung der schichten Das kann vieles sein... aber ich würde mal anfangen mit der druckgeschwindikeit ...reduzier sie mal. Weiter wäre halt die mechanik zu überprüfen ... ob es irwo spiel hat .. Oder riehem die durchrutschen beim schnellen lastwechsel (würde auch besser werden bei kleineren druckgeschwindikeiten) Es gibt noch viel mehr sachen aber würde mal mit dem anfangen. Grüsse
  • [quote='Joel93','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/15830-Tronxy/?postID=17841#post17841'] [/quote]Hi Joel, Jap das hab ich schon alles probiert, ich glaub ich druck mir mal so einen Spanner für die Riemen, mal sehen ob das was bringt. das mit der Druckgeschwindigkeit, hab ich auch schon runter gesetzt, aber ich probier morgen mal noch langsamer zu drucken. Das komische ist halt nur, mit dem Wanhao D9 drucke ich (Geschwindigkeit) 80%, auch mit meinem Delta kein Problem, die drucke werden super. Aber wie gesagt probiere ich es mal aus Morgen. also spiel hat es nirgendwo, ausser ich übersehe etwas. wie sehe ich das die Riemen durchrutschen ?? Wenn die Geschwindigkeit ja langsamer ist könnte es ja dann sein das es nicht mehr durchrutscht ? Ich Danke Dir sehr für Deine Hilfe Joel =D Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss, ob es geklappt hat oder nicht Farri :-)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Hallo Fari, Hast du schon die Riemenscheiben überprüft ob die fest auf der Welle sitzen, d.h. sind die Madenschräubchen noch fest angezogen? Es gibt zum Teil Schrittmotoren die kein Flächenanfräsung auf der Welle haben und wenn die Schraube nicht fest genug sitzt, kann es sein, dass die Riemenscheibe sich auf der Welle stückweise verdreht. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Jap es wahren die Schrauben er hat nach dem ich die Schrauben festgezogen habe super funktioniert ! er hat super gedruckt, da ich aber noch einen Wanhao gekauft habe, habe ich den Tronxy gestern verkauft da ich kein Platz mehr hatte, ist schade aber ich musste mich entscheiden, da ich mich mit Wanhao sehr gut auskenne viel die Entscheidung auf den Tronxy :-( Aber es ist wirklich ein cooler Drucker, hätte ich keinen Platzmangel, hätte ich den Tronxy nicht verkauft. Danke David :)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o