Einfachste und genaueste Justierung

  • Ich habe mir das Justieren leicht gemacht: 1. Den Drucker möglichst genau aufbauen, über 1mm Differenz funktioniert schlecht. 2. 4 Unterlagsscheiben mit ca. 2mm Höhe konstruieren und auf dem Druckett möglichst nahe der endgültigen Montageorte platzieren. 3. Drucken 4. Die Unterlagsscheiben nicht vertauschen und zwischen Druckbett und Distanzschrauben montieren. Der Drucker hat seine Ungenauigkeit selbst weggedruckt was für ein feiner Drucker :thumbsup: Gruss Niggi
  • Guten Morgen Kai Nach möglichkeit noch keine Scheiben montiert, oder sonst die gedruckten einfach zusätzlich unterlegen. Durch den Druck der Scheiben egalisiert der Drucker selbst die minimalen Differenzen, und du musst nur noch den Abstand zum Druckbett einstellen. Gruss und gerne geschehen Niggi
  • Moin Niggi, danke für Deine schenlle Antwort. Ganz habe ich es wohl immer noch nicht. :( Die Stellscharauben sind doch dafürt da, dass ich den Abstand zum Drucker einstelle. Wenn ich die verdrehe ist meine Aktion mit den gedruckten Unterlegscheiben doch wieder futsch? Gruß und Dank Kai
  • Hi Kai Den Abstand zum Druckbett regle ich mit dem Endschalter auf Z- Ich habe nur Distanzhülsen und keine Schrauben mit Federn drin. So verstellt sich das Druckbett auch nichtmehr nach der Justierung. (Es sei denn du lässt den Druckkopf ins Bett donnern). [url]http://www.thingiverse.com/thing:211329[/url] Hier siehst Du den detailierten Aufbau meines Bettes und der weissen Unterlagsscheibe. Nebenbei sind das selbstentwickelte Spiegelfliessenhalter. Mit denen klickst du die Spiegelfliesse nur ein und wechselst sie in Sekunden :D Gruss Niggi
  • Moin Niggi, [quote='niggi-print','http://forum.3d-tipp.ch/index.php/Thread/20-Einfachste-und-genaueste-Justierung/?postID=58#post58']Den Abstand zum Druckbett regle ich mit dem Endschalter auf Z-[/quote] man merkt wohl, dass ich meinen Drucker noch nicht sehr lange habe. ;) Aber was soll mir das nun wieder sagen? Ich vermute Du passt den Nullpunkt in der Software an, aber wo? Gruß und Dank Kai
  • Ich bin ja eher dafür die Endstops "oben" zu montieren und den Rest mit der Printsoftware (+-Z) zu machen, dann gibts gar nix mehr zum schrauben;)
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]
  • Moin zusammen, mein Endstop sitzt auch oben. Allerdings wo finde ich den Wert zum anpassen und wie geht man da vor? - Hast Du da ein Script? - Oder fährst Du den Drucker in die Nullposition? (ist bei mir oben rechts hinten) Aber wie ekenne ich dann das richtige Maß? Gruß und Dank Kai
  • So sind die Ansichten unterschiedlich, ich bin auch schon mit dem Z-Schlitten oben angestanden (Wechsel von den 4988 zu den 8825 Steppertreibern, da geht die Post ab, dümmstenfalls ins Druckbett :cursing: ). Software-update, Fehlmanipulation etc... ich kenn mich :thumbdown: Ich bleib bei den Dingern unten, überlege mir höchstens oben auchnoch zu installieren, und die unteren 0.5mm unter dem Druckbett zur Sicherheit. Das andere ist noch meine Ungeduld, bis der bei jedem G28 die ganze Gewindestange hochgekraxelt ist :sleeping:
  • Hallo Kai Das findest Du in der Drucksoftware. Da kenn ich allerdings nur Repetier Host. Dort heisst das Druckereinstellungen, Druckerform, eigentlich naheliegend. Dort gibst Du die Distanzen vom Nullpunkt in die verschiedenen Richtungen an. Ich würde das Gerät parken mit G28 und dann per Software manuell verfahren, dort siehst du die genauen Angaben in Milimetern und Kommastellen. Nur nicht mit der Maus verrutschen von 0.1mm auf 50mm, sonst wünscht Du dir Endschalter unten X( Gruss Niggi
  • Ja geht auch so in Marlin. Ich würde in der Firmware nur bis ca. 5mm an die Nozzle fahren, den Rest per Start-G-Code machen.
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]