Sammlung von Hardware, welche einem das Modellieren erleichtern

  • Hier soll eine Sammlung von Hardware entstehen, welche das Modellieren vereinfachen soll: [b]3D-Mäuse:[/b] [url='http://www.3dconnexion.de/index.php']3Dconnexion SpaceMouse[/url] [url='http://www.spacecontrol.de/']3D-Maus SpaceController[/url] [b]3D-Stift[/b]: [url='http://geomagic.com/en/products/sculpt/touch/']3D Touch™ Haptic 3D Stylus[/url]
  • [quote='Haemmiker','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/306-Sammlung-von-Hardware-welche-einem-das-Modellieren-erleichtern/?postID=699#post699']Hier soll eine Sammlung von Hardware entstehen, welche das Modellieren vereinfachen soll: [b]3D-Mäuse:[/b] [url='http://www.3dconnexion.de/index.php']3Dconnexion SpaceMouse[/url] [url='http://www.spacecontrol.de/']3D-Maus SpaceController[/url] [b]3D-Stift[/b]: [url='http://geomagic.com/en/products/sculpt/touch/']3D Touch™ Haptic 3D Stylus[/url] [/quote]Ich hatte mal die Spacemouse und auch den Space Controller, aber irgendwie wurde ich nicht warm mit den Dingern. Oder ich hatte die Geduld nicht dazu :P Habe dan beide wieder verkauft, jetzt bereue ich es etwas, ich würde es gern nochmals versuchen. Vielleicht kauf ich mir mal wieder eines von beiden. Mal sehen

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Einer der Bekannteren Anbieter ist 3Dconnexion. Die SpaceMouse Compact gibts bei Digitec für 151.-CHF. Arbeite damit auch geschäftlich.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Autodesk Inventor, funktioniert tadellos. Der Sockel ist aus rostfreiem Stahl, daher ist die Maus recht schwer, was ihr einen guten Halt auf dem Tisch gibt.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Dann brauchst Du die Space Mouse aber haupsächlich um das Objekt zu drehen und zoomen?

    Sozusagen hast Du jeweils die Space Mouse in der einen und eine normale Maus in der anderen Hand... sehe ich das richtig?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ja, genau so. Bei der 3D Konstruktion ist das Navigieren extrem wichtig und mit der Space Mouse geht es halt einfacher und schneller. Die Space Mouse hat noch zwei Buttons, die man frei belegen kann. Ich benutze sie, um zwischen orthogonalter und perspektivischer Ansicht zu wechseln. Mit der Perspektive kann man in die Dinge hereinzoomen und sich im Innern einer Konstruktion bewegen. Ist meiner Meinung nach wichtig für eine optische Kontrolle. Es gibt zwar eine Kollisionskontrolle, aber es geht nichts über ein optische Endkontrolle.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Ich glaube, ich sollte so ein Teil wirklich mal ausprobieren.


    Aber um nochmals zum Thema zurückzukommen:

    Weisst Du evtl. ob das Duet Mainboard problemlos mit dem Repetier Server harmoniert?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ja, genau so. Bei der 3D Konstruktion ist das Navigieren extrem wichtig und mit der Space Mouse geht es halt einfacher und schneller. Die Space Mouse hat noch zwei Buttons, die man frei belegen kann. Ich benutze sie, um zwischen orthogonalter und perspektivischer Ansicht zu wechseln. Mit der Perspektive kann man in die Dinge hereinzoomen und sich im Innern einer Konstruktion bewegen. Ist meiner Meinung nach wichtig für eine optische Kontrolle. Es gibt zwar eine Kollisionskontrolle, aber es geht nichts über ein optische Endkontrolle.

    Die Kollisonskontrolle ist auch mehr so Wischiwaschi, gibt dir ja auch viel Müll aus. Am besten ist es noch immer wenns der Konstrukteur selber sieht.


    Die Spacemouse ist wirklich was geniales. Ich kanns nicht verstehen, dass unser Konstrukteur im Geschäft damit nix anfangen kann. Ich lieb das Ding.

  • Aber um nochmals zum Thema zurückzukommen:

    Weisst Du evtl. ob das Duet Mainboard problemlos mit dem Repetier Server harmoniert?

    Sollte eigentlich gehen. Bis jetzt hab ich im Internet nur über Einstellungsprobleme gelesen, nicht aber das es nicht gehen würde.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL