CraftBot: Endlich ist er da :) (Erster Eindruck)

  • Hallo So, nun der erste Eindruck, den alle sehnsüchtig erwarten: Wie die Kiste ankommt und wie man den Drucker auspackt muss ich glaub nicht viel darüber schreiben, dazu gibt es genug Videos. Einzig was ich mir gewünscht hätte, wäre ein kleines Beiblatt, wie man den Spulenhalter und Montiert. Übrigends, mit diesem kann man jemanden den Kopf einschlagen, ist aus Metall :) [b]Haptik:[/b] Wenn man den Drucker Anfasst, fühlt sich alles sehr Wertig an (Ist ja auch alles aus Blech) und das für den Preis. Ultimaker, da kannst du einpacken! Es ist sehr sehr wenig [b] Das erste mal Einschalten:[/b] Stecker rein, Schalter umlegen und es leeeeebt! Der Touchscreen lächelt dich in Farben an und im Drucker geht das Licht an. Aber was hören da meine Ohren? Ein Lüfter der Ständig ein und Ausschaltet und ein Pfeifen von den Schrittmotoren. Nicht schön anzuhören aber die Firmware wird ja Ständig verbessert, hoffen wir mal das wird behoben! [b] Referenzieren:[/b] Oh schreck, das Ding macht Lärmmässig einem B9Creator konkurrenz! Ok, nicht ganz aber Leise ist er nicht! (Wer den Deltatower RTA schon mal gehört hat, weiss was leise ist!) Für in eine Schulklasse ist der nix, vorallem wenn noch ein Test geschrieben werden sollte. Aber laut coobx ist das bekannt und soll in der Druckergeneration V1.1 behoben werden, indem die Komponenten besser entkoppelt werden. [b] Heizbett nivelieren:[/b] Das Touchscreen Menü Navigiert uns sicher durch diesen Schritt und sagt uns in Deutsch (Die Umlaute sind noch Fehlerhaft aber das wird wohl auch noch verbessert) was wir machen müssen. [b]Erster Druck:[/b] Filament rein durch den Bowden und schon stehts beim Extruder an. Durch ihr geniales System (vergesst Pushfits, das ist Mist!), muss man sich die Finger nicht mehr verrenken, bis man den Bowden in den Fingern hat. Einfach rausziehn und das Filament am Förderrad vorbei fädeln und bis runter ins Hotend. Dann über den Touchscreen das Hotend und Heizbett aufheizen. Inzwischen den Beiligenden USB Stick in den PC gesteckt und "Oh, der ist ja Leer". Ich hätt gedacht, da sei ein Testobjekt drauf. Nun gut, schnell auf Thingiverse und den Ultimaker Robot gesucht. Gezogen, in Craftware geladen, paar Dinge angepasst, meiste ist noch Standart!), gesliced und auf dem Stick speichern. Warte, war da sonst nicht immer ein "Warten", wie wir das von Cura kennen? Nö, Craftware hat das Objekt sehr schnell gesliced, ich würd sagen in Simplify3D Geschwindigkeit. So, inzwischen ist auch das Hotend auf Temperatur, das Heizbett braucht noch etwas. Also, über das Touchscreen (Ich fang an das Ding zu lieben!) Material Extrudiert, bis mein Schwarzes rauskommt. USB Stick oben rein, mein G-Code ausgewählt und auf Print gedrückt, schon saust er los und fängt an die ersten Layer zu machen. Aber was hören meine Ohren schon wieder? Es klappert bei schnellen Richtungswechsel irgendwas, ich habs noch nicht gefunden, was es ist. Nun heisst es warten... Noch rasch zum Menü, das wärend dem Druck bereit steht: Das einzige was man machen kann ist auf Pause klicken, ich hoff man kann da noch mehr anpassungen tätigen, den dass ist eindeutig zu wenig... Zwischenzeitliches Fazit: [list][*]Wertiger Drucker der nicht gerade leise ist und Klappert und von der Software her noch einige Verbesserungen haben darf und vermutlich auch bekommen wird. [*]Die Aluplatte, auf welcher gedruckt wird ist verzogen und hat ne Delle drinn... Hab sie aber mit gekonnter Kniearbeit etwas Konkav gebogen, so wird sie dann Plan aufs Heizbett gezogen. [/list]
  • Also, ich hab ein paar Infos: Die Beschleunigung und Verzögerung kann man mittels G-Code selber einstellen. Wenn es schief läuft einfach das FW-Update drüber bügeln. Das, was beim Einschalten so ein Krach macht sind wirklich die Schrittmotoren, wenn man die selber deaktiviert ist fast ruhe.
  • Und mal wieder ein Update: [list][*]Mit Cura kann man keine Single Wall drucken... [*]0.3mm Karte um das Heizbett zu nivelieren ist ein Witz [*]Wieder ein neues Firmware Update [*]KISSlicer funktioniert nicht mit dem Craftbot [*]Craftware kann keine Vasen drucken, die oben offen sind.... [/list]
  • Nachdem was ich hier lese bekomme ich wieder mal den Eindruck, daß da wiedermal etwas nur halb fertiges auf den Markt geworfen wurde, das erst beim Kunden richtig getestet wird. Das scheint aber eine zunehmende Mode zu werden.
  • Mit Cura kann man doch Single Walls drucken, einfach ein gefülltes Objekt nehmen und Sprial Vase aktivieren. Edwin: Software wie Firmware geb ich dir recht, Hardware funktioniert einwandfrei (bis auf die fehlende Entkopplung) Edit: [media]http://youtu.be/5J1-I0AJlG8[/media]
  • Also wenn sich einer meiner Drucker so anhören würde,.....da wäre ich gleich auf der Suche was da kaputt ist. Das hört sich ja schon nach Lagerschaden an. ich habe zwei CNC-Fräsen und zwei Drucker. Das ist keine der normalem Geräuschkulissen eines Automaten.
  • Die Z-Achse macht den grösten Teil der Geräusche aus (ich mach dann mal noch ein seperates Video davon), dann machen die Riemen auch Geräusche, da sie mit den Zähnen über die Kugellager laufen (XY-Core). Die X-Achse läuft etwas lauter als die Y-Achse, kann aber mit der Masse zusammen hängen, die die Resonanz erzeugt. Aber ich bau die Kiste sicher nicht auseinander und schau ob jedes Linearlager gleich läuft, wenn sie mit etwas sorgfallt behandelt wurden, beim Montieren sind die nicht kaputt.
  • So, meiner ist mittlerweile fast im Dauerbetrieb. Was ich Feststellen konnte bis jetzt ist, die Achsen laufen ziemlich schnell ein. Ich werde die irgendwann mal nach der Anleitung von 'Ibanezfreak' gegen Igus Lager tauschen. Ich hab auch bezüglich eines Kundenprojekts mal den Minimalsten Flow probiert und bin bei 65% stehen geblieben, ergab ca. eine Wandstärke von 5 Zehntel bei ca. 20mm/s. Dafür war der Rest nicht mehr wirklich Wasserdicht...