Drucker kalibrieren für ABS und PLA

  • Hallo zusammen Ich habe seit längerem einen 3D-Drucker (ähnlich wie einen MendelMax) von 3dprinterkit. Jedoch habe ich den länger nicht mehr gebraucht.. Nun wollte ich mich wieder auf den Drucker konzentrieren. Was mir mühe bereitet ist das kalibrieren des Druckers. Ich drucke zurzeit ABS. Mir ist bekannt das dieser nach dem Abkühlen schrumpft. Jedoch will ich den Drucker auch so kalibrieren, dass ich auch PLA drucken kann. Mir wurde gesagt, ich solle ein grosses Stück ausdrucken, abkühlen lassen und die Steps anpassen damit es stimmt. Dies funktioniert ganz gut. Jedoch wenn ich nun ein kleines Stück ausdrucke, stimmen die Masse des Objektes nicht. Soll ich den Drucker nun so kalibrieren: - dass die Mechanischen Wege so stimmen wie in der Software? - Anschliessend die Objekte in Cura grösser Skalieren bis die Masse stimmen? Oder wie habt Ihr das gemacht? Ich weiss in anderen Foren gibt es schon viele Hinweise.. ich habe mich schon mehrere Stunden durchgelesen.. und hoffe nun hier in einer kleineren Gruppe schneller ans Ziel zu kommen ^^ Schon mal ein grosses Dankeschön! Gruss aus Bern
  • Kommt gemäss meiner Erfahrung mit ABS ( ich drucke ausschliesslich ABS) sehr auf Material / Hersteller und das Bauteil an. Eine feste Regel gibt es meines Wissens nicht. Es gibt so viele Variablen ( Flow, Grösse des Objekt, Druckgeschwindigkeit, Slicing, Spindelspiel / Riemenspiegl, usw.). Wenn ich wie jetzt gerade 50x dasselbe Teil drucke mache ich meist einen Probedruck und vergleiche die Masse anschliessend. dann kanst du mit Flow und Kalibrierung spielen und es so anpassen. Währe cool zu wissen welche Genauigkeit du genau benötigst und um welches bauteil / welche Teile es geht... Zudem kanns auch schon bei der Zeichnung / dem stl. File abweichungen geben . Habe mir schon Files runtergeladen und gedruckt ( Maschinenführungen usw) die haben top gepasst und mit den selben settings ein anderes Teil gedruckt und was war total daneben. Es grüsst der Freak ausm Aargau
  • Das zu hören beruhigt mich jetzt aber sehr! :D Denn ich dachte, alle haben den Drucker einmal "richtig" kalibriert und können die Teile genau drucken. Wenn ich nun ein kleines Stück drucke (Kalibrierobjekt 35 x 35 x 5) und den auf dieses Stück kalibriere kann ich den auf +/-0,01mm drucken. (Gemessen mit einer Schiebelehre / Genauigkeit unbekannt) Wenn ich aber nun ein grösseres Stück drucke, 100 x 100 x 50 habe ich eine Abweichung von +/-1mm.. Je nach dem, wenn man etwas drucken will das Zusammensteckbar sein soll, kann das schon genügen, und die Teile passen nicht ineinander. Es kann natürlich sein, dass ich das viel zu genau anschaue.. eine Schiebelehre zeigt mir halt den Wert an und man sieht das Teil ist 1mm zu klein.. Wenn man sich aber das überlegt, 1mm ist nicht wirklich viel.. Letztes Mal wollte ich eine Handy Hülle drucken, dies konnte ich nicht gebrauchen. Da es "geschrumpft" war.
  • sowas ist mir zum glück mit dem Craft Bot noch nicht passiert. Die Grösse des gedruckten teils ist auch sehr abhängig vom flow / Wandstärke und deren überlappung... an deiner stelle würde ich mir einen einfachen quader zeichnen der in etwa die dimension deines eigentlichen druckstücks hatt und den drucker damit kalibieren. Dann musst du aber für deine Körper dasselbe Filament usw. verwenden. du kannst das spiel auch mit einem hohlen quader machen mit einer wanddicke von 0,4 oder 0.8mm dann siehst du auch gleich wie die layer aufeinander liegen usw... wie schon erwähnt gibt es leider beim drucken zu viele Kompenenten die das resultat beieinflussen, also versuchs mal mit nem probekörper und guck ob alle achsen spielfrei / möglichst spielfrei sind...