Verschiebung des Druckbildes

  • Hallo Liebe Community, Da ich nun ca 2k Filament verdruckt habe, wende ich mich nun an euch. Meine Informationen: Momentan benutzte ich den Multirap420 mit Heizplatte und Touchkit Dazu die Software Simplyfy3d auf meinem APFEL Rechner Ich habe einen höhenverstellbaren Dual Extruder mit 0,5 Düse und 2,85 Filmend PLA von der Marke Multec. Nun zu meinen kleinen (Großen) Problemen. Zu erst einmal das Thema mit dem Raft. Ich habe jetzt schon sehr oft probiert, ohne Raft zu drucken. Jedoch geht das jedesmal schief. Ich kann ja in Simplyfy3d auswählen ob ich mit oder ohne Raft drucken will. Wenn ich ohne Druck, fängt der Drucker an, erstmal nur manchmal filament rauszudrücken. Da es keine kontinuierliche Wurst ist, rollt es sich sofort zusammen und es gibt spätestens wenn der Drucker die nette Linie zieht Probleme, weil er auf den Punkt dann drauf druckt. Ich würde gerne ohne raft drucken, da es 1. Schöner ist (Keine Nacharbeit und 2. Material spart So jetzt mein eigentliches Problem: Ich habe in Cad ein Bauteil für eine Sähmaschine gebaut, die ich jetzt gerne Drucken will, da ich mit dem Druck ungefähr nur 1/3 der Kosten tragen muss. Ich habe die Datei als STL Datei gespeichert und mit Netfabb auf Fehler korrigiert. Dann lade ich das ganze in Simplyfy3d rein, und generiere das Stützmaterial. Dann lade ich den erzeugte GCode (25MB) auf mein Touchkit, woraus ich dann auch den Druck starte Nach einiger Zeit hat dann der Drucker angefangen das Druckbild immer weiter nach links zu verschieben. Am ende war sozusagen das obere Teil von meinem Druck neben dem Druck. Den Extruder Multiplier habe ich schon von 1 auf 0,96 gesetzt. Ich weiß nicht, was ich falsch mache... Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Würde mich freuen! Viele Grüße Philipp
  • Hallo Philipp, Du hast auch noch ein drittes problem wenn Ich mir Deine bilder ansehe. 1. Wenn Du bei Deinem Multec ein Druckbett mit enfacher Heizung hast ist die stark genug 60° zu erreichen. Wenn ich da Haftungsprobleme habe, z.B. bei sehr geringen Auflagen drucke ich auf UHU-Klebestift. Das hält schon kalt sehr gut und bei 60° erst wie Bombe. Raft verwende ich da überhaupt nicht. 2. Dein Verstaz kann mehrere Gründe, oder eine Kombination daraus sein. Du hast eine Doppelextruder und die bleiben gerne mal hängen. Das kann man bei einem Singelextruder ganz einfach in "Extruder" "Extraction Vertikal Lift" verbessern. Eine EIngabe von 0,1mm reicht da meist schon und die Düse wird entlastet. ANsonsten hast Du warscheinlich auch zuviel Flow worann die Düsen hängen bleiben. Der Verstaz kann trotzden durch Zeichenfehler entstehen die keine Reparatur erkennt. Öffne mal in Deinem CAD Programm eine Gesammtansicht und gehe auf alles makieren. Dann siehst Du auch unsichbare Linien ausserhalb Deiner Zeichnung die das auslösen können. Eine weitere Sache ist, das Deine X-Achse Schritte verliert. Da mußt Du den dazugehörigen Stepper neu einstellen. Zusätzlich kann es auch sein, daß Du zu schnell druckst, oder die Leerfahrten zu schnell eingestellt sind. Durch die große Masse des Tisches verliert der Stepper dann gerne mal Schritte. 3. Dein Extruder fördert nicht gleichmäßig wie ich an den Fehleren im Spport sehe. Da wird warscheinlich die Ausrichtung vom Hotend zum Reibrad nicht genau stimmen. oder der Isolator ausgeleiert sein. Darin ist der Multec sehr empfindlich. Gruß Edwin
  • Hallo Edwin, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Vertikal Lift habe ich schon eingestellt. (Habe eigentlich alle Einstellungen so übernommen, wie du sie in deinem Thered hier geschrieben hast) Normal dürfte das doch nicht vorkommen? Ich habe mein Drucker vor 2 Wochen liefern lassen, der von Multec selber aufgebaut und konfiguriert wurde. Ist die Ausrichtung vom Hotend beim Spannrad? Ich bin noch sehr neu in dem Thema, und muss mich erst noch antasten... Zeichenfehler dürfte das ganze normal nicht aufweisen, da ich die STL Datei vorher repariert habe. Viele Grüße Philipp
  • Hallo Philipp, netfab kann nur Fehler im STL Format reparieren. Wenn aber welche in der Zeichnung an sich sind erkennt Netfab diese nicht. Das hatten wir schon öfter. Die mußt Du in Deinem CAD-Programm suchen und beheben. Die Ausrichtung des Hotends zum Reibrad ist etwas diffiziel. Sie muß ganz genau gerade sein und darf nicht im kleinsten etwas abweichen, da sich das Filament dann gerne etwas verklemmen kann. Zusätzlich mußt Du dann auch jedesmal die Höhe der Extruder zueinander und zum Bett neu einstellen wenn Du da rumschraubst. Deshalb sollte man auch nicht gleich mit einem Doppelextruder anfangen wenn man noch keine Erfahrungen damit hat. Gegebenenfalls einfach mal einen derweil wegmontieren und Erfahrungen sammeln. Dann funktioniert das mit den Vertikal lift auch besser. Bei den Einstellungen kann immer etwas sein. Der Drucker wurd ja auch transportiert und das mögen Drucker nicht gerne. Da ist hinterher immer etwas verstellt. Gruß Edwin
  • Hallo Edwin, Wie such ich den die Fehler? Ich habe Crew Elements modeling 18.1 als Cad Programm. Ich hab an meinem M420 momentan ja die Dual-Extruder angebracht, aber jedoch nur die Rechte in Betrieb. D.h die linke habe ich um 1mm nach oben gesetzt, das sie nicht stört. Wie merk ich denn, das etwas verstellt wurde? Schonmal danke für deine Antwort Lg Philipp [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/18-Edwin/']@Edwin[/url]
  • Hallo Philipp, bei jedem CAD-Programm gibt es die Möglichkeit sich die gesammte Zeichnung anzeigen zu lassen. Diese zentriert sich dann meist in maximaler Größe. Wenn die also dann kleiner und eventuell versetzt von der Mitte ist. gibt es meist noch irgendwo einen unsichtbaren Punkt. Wenn Du dann "alles Makieren eingibst sieht man diesen dann und kann ihn löschen. Eine weitere Möglichkeit für diese Fehler ist, wenn Dein CAD-Programm nach dem hochziehen der Teile die Rahmen im Bauteil stehen läßt. So wie z.B. ViaCAD. Das muß man in jedem Fall löschen, da damit mehrere objekte ineinander stehen und diese Problme verursachen können. Wenn Du schon einen Extruder höher gesetzt hast ist das schon mal gut. Wenn das Hotend zum Extruder nicht stimmt merkst Du es am besten wenn Du diesen einfach mal 10cm hoch fährst und 100mm Extrudierst und das eventuell mehrfach. So kommt das Filament auf die wirkliche Betriebstemperatur und der Wiederstand steigt an. Wenn dann das Reibrad durchdreht, Du Schrittverluste hast ( der Extruder knackt) oder Du einen nach dem Anlauf unterbrochenen Faden aus der Düse hast stimmt was nicht. Dann mußt Du das Hotend mit den beiden Schrauben am Galgen so lange ausrichten bis es einwandfrei läuft, aber bitte nicht mit Gewalt anziehen. Gruß Edwin
  • Hallo Edwin, Danke erstmal, Ich werde das ganze die nächsten Tage mal durchprüfen. Die Einstellungen von Simplyfy3D habe ich ja aus deinem Thered entnommen, und ich hoffe mal das die stimmen. Ich hoffe mal, dass ich bald sauber drucken kann. :D LG Philipp
  • Hallo Pilipp, Simplify ist mittlerweile ein paar Updates und eine Version weiter. Leider ist beim 3D Druck nichts festgenagelt und Du darfst alles nur als Anhaltspunkt sehen, da es viele zusammenwirkende Einflüsse gibt. Das ist bei jedem etwas anders. Gruß Edwin
  • Hallo [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/18-Edwin/']@Edwin[/url] Ich habe die aktuellste Version von Simplyfy3d drauf. Ich komm noch nicht drauf, wie ich den "Rahmen" (wie du ihn oben beschrieben hast) Löschen kann. Lg Philipp
  • Hallo Philipp, jedes CAD-Programm funktioniert ein wenig anders, aber es bibt bei fast allen eine Teileinfomation. Bei mir (ViaCAD) kommt ein Popupfenster wenn ich auf ein Bauteil klicke das aus Mehrern Teilen Besteht imt einer Auflistung der Objekte. Aber wie gesagt,.... das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Von wo bis Du denn. Oftmals ist es Sinnvoll sich mal mit Anderen zu treffen wenn man nicht weiter kommt. Gruß Edwin
  • Hallo [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/18-Edwin/']@Edwin[/url] Ich komme (ich weiß es ist ein Schweizerisches forum) aus Deutschland, nähe Biberach (88400) Kann ich dir evt. die Datei mal zuschicken, sodass du mal schauen könntest, ob etwas an der Datei ist? Ich hoffe auf Rückmeldung Lg Philipp