Ventilator gezielt ein-/ ausschalten

  • Hallo zusammen Ich verwende den Repetier Host zusammen mit dem Slic3r, gibt es eine Möglichkeit den Ventilator um den Druck zu kühlen gezielt einzuschalten? Z.b. Habe eine relativ grosse Grundfläche, der 1. Layer wird sauber, beim 2. Layer hebt sich das Material auf langen Stecken wieder vom 1. Layer ab (siehe Bild, sorry die miserable Qualität aber kanns nicht nochmal machen ist zugedeckt :-) ) Ich denke wenn der Lüfter dort laufen würde könnte es besser sein. Darum die Frage, kann ich irgendwo im Programm bestimmen, dass der Lüfter dort anspringt? Wenn ja, wo? Wenn nein, geht das im G-Code und wo kann man den Vernünftig bearbeiten, im Repetier host geht das meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Allgemein zum Slic3er, ist der recht grundlegend und später muss man sich dann sowieso die Kenntnisse eines besseren Slicers aneignen? Falls dies der Fall ist werde ich wohl besser früher als später umstellen. So wie ich gelesen habe den Cura oder wenn es einem Wert ist (wäre es mir vermutlich) den Symplify, richtig? Danke und Gruss Aerox
  • Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Ich finde bei solchen Sachen ist es manchmal ganz gut das Erste richtig zu verstehen und dann auf einen besseren Slicer zu wechseln wenn man auch weiss welche Anforderungen er erfüllen soll. Wenn der Slic3er mit Anforderungen wie dem Lüfter flexibel zuschalten schon am Limit ist werde ich dann wohl besser früher als später umsteigen.
  • Also bei S3D könntest du wirklich so ziemlich alles für jeden einzelnen Layer einstellen, wenn man will. Bei Cura kann man nur sagen ab welcher höhe er die vorher eingestellte max. Power des Lüfters geben soll. Was du aber machen kannst ist etwas langsamer zu drucken oder den Lüfter etwas schwächer zu stellen.
  • Dein Problem wird vermutlich gar nicht die Kühlung sein. Normal druckt man den 1.Layer ohne Lüfter, danach ist er eingeschaltet. Entscheidend ist vor allem welche Einstellungen bei welchem Filament eingestellt sind. Nicht jedes farblich gleiche Filament hat die gleichen Grundwerte in Fliesstemperatur. Ist der Drahtdurchmesser immer gleich in der Toleranz. Wie sind die Werte: Temperatur, [b]Druckgeschwindigkeit[/b], Layerhöhe, Düsendurchmesser, usw.... eingestellt? Ist das Bed sauber kalibriert ?,(auf der ganzen Druckfläche), wenn der 1.Layer haftet sollte das OK sein. Hebt das Material immer an der gleichen Stelle ab, es gibt dazu eben sehr viele Fragen ?