Wie justiere ich mein Druckbett

  • Hallo, da ich immer wieder gefragt werde wie ich mein Druckbett so genau justiere mal hier die Anleitung. Ich gehe dazu in zwei Schritten vor. Vor dem Justieren muß das Hotend auf betriebstemeratur aufgeheizt werden, da sonst festklebende Filametreste und die Wärmeausdehnung des Htends die EInstellung verfälschen. 1. Ich stelle das Druckbett an allen 4 Ecken mit einem Stück 80g-Papier, oder mit einer 0,05mm Fühlerleere so ein, daß man das Papier mit etwas Wiederstand unter der Düse noch schieben kann, oder die Fühlerleere gerade noch unter der Düse durchgeschoben werden kann. Das mache ich in der Regel drei mal rundum, da sich die Korrekturen einer Ecke auch auf die anderen auswirken und mit jeder Runde der gegensetige Einfluß geringer wird. 2. Ich drucke eine Testwürfel und stelle den Skirt so weiträumig ein, daß das Bett großflächig mehrfach umrundet wird. So kann ich dann auch noch eine sehr genaue Feinfustirung während der Skirt gedruckt wird an den Stellschrauben vornehmen und erkenne dazu auch die kleinsten Verwerfungen des Betts. Das sieht bei meinem großen Drucker mit dem 400 x 400 mm Druckbereich so aus. [img]http://up.picr.de/23339687sy.jpg[/img] Auf diese Weise kann ich bei meinem großen Drucker trotz Bettauflage dieses für eine erste Layerhöhe von 0,1mm justieren. Ohne Bettauflage ist eine Höhe von weniger als 0,05mm möglich, vorausgesetzt man hat gerichtetes und sehr stabiles Bett. Das funktioniert aber ebenso bei allen meinen anderen Druckern und sollange ich nicht daran herumschraube bleibt es auch so. Gruß Edwin