CraftBot Umbau

  • Hi allerseits So, nach 1500 Druckstunden und etlichen Kilo an PLA / ABS / what ever sind meine Lager und Achsen nun endgültig am Ende... In diesem Beitrag werde ich euch kurz beschreiben was euch so erwartet, was ich wie getan habe und wa zu beachten ist. [u][b]Also erstmal wie es überhaupt soweit kommen konnte:[/b][/u] Durch die Tatsache das [definition=1,0]CraftUnique[/definition] beim CraftBot billige achsen und linearkugellager verbaut hat, haben sich immer stärkere Kratz - / Schleifspuren auf den Achsen gebildet und diese wiederum führten zu extremem Spiel und Vibrationen des Druckkopfs. Dies lies sich auch nicht durch Drehen der Achsen beheben, da die Achsen selbst zu weich sind und diese so einfach wieder einlaufen. Folglich habe ich nach alternativen Linearlager gesucht und bin bei der Firma IGUS fündig geworden. Bei selbiger habe ich mich auch 4 neue Linearführungen / Achsen bestellt. Diese konnten auf Mass zugeschnitten bestellt werden und nach einem Telefonat mit dem Hauptsitz in der Schweiz wurden mir zu Testzwecken noch 8 wartungsfreie Linearlager geschenkt. Diese sind aus einem speziellen Kunststoff gefertigt (IGLIDUR). [url='http://www.igus.ch/wpck/10783/3Dprinting?C=CH&L=de']IGUS 3D-Drucker Teile[/url] Nach 3 Wochen Lieferzeit und sehr lauten Druckstunden und einem Mail and Attila ( CraftUnique Supporter ) konnte der Umbau endlich beginnen. Im weiteren Verlauf werde ich euch nun erklären / aufzeigen wie einfach / kompliziert die ganze Umbauerei ist / war. Es wird dringend geraten sich ein 2. Paar Hände zu organisieren, einerseits zur mentalen andererseits zur physischen Unterstützung. [b][/b] [b][u][/u][/b] [u][b]Der UMBAU:[/b][/u] 1. Schrauben am Deckel lösen und Stecker der LED Beleuchtung abziehen. ( Schrauben in Becher / Schale separieren) 2. Motorbefestigungsschrauben lösen und Zahnriemen entspannen. ( Schrauben NICHT ganz herausdrehen nur anlösen) 3. Riemenhalteplatte am Druckkopf auf einer Seite komplett lösen und Riemen soweit möglich ausfahren / ausfädeln ( Riemen nicht ausfahren) 4. Achsbefestigungsschrauben hinten Links/ rechts und vorne links/ rechts lösen ( die am Pastikteil oben ) 5. Heckdeckel demontieren und VORSICHTIG den Stecker von der Hauptplatine abziehen 6. Y - Achsen durch die Öffnung im Heck des Druckers ausfahren ( Gehilfe muss den Druckkopf mit den X - Achsen und Führungen halten) 7. Kabelbaum des Druckopf inkl. Aluminiumführungen von den Lagerböcken links und rechts losschrauben ( je 2 Schrauben links und rechts auf der Innenseite der Aluschiene. Das ist das Ding mit dem Aufkleber drauf [img]https://www.3d-board.ch/wcf/images/smilies/smile.png[/img] ) 8. Die 4 Madenschrauben an den Lagerböcken vorne und hinten lösen und die X - Achsen vorsichtig herausziehen. 9. Die 2 Madenschrauben M3 an beiden Lagerböcken auf der Unterseite anlösen und die Linearlager vorsichtig hinausdrücken. Die neuen Gleitlager einsetzen, die Madenschraube vorsichtig festziehen und mit den neuen Achsen Sitz und Formschluss testen ( Die Madenschrauben anziehn bis sich ein kleiner Wiederstand beim bewegen der Achsen bemerkbar macht. Die Achsen sollten aber gut gleiten und nicht zu fest sitzen. Ansonsten die Madenschrauben wieder etwas lösen) 10. Die beiden lagerböcke vorsichtig auf dem Drucktisch deponieren und mir dem zerlegen des Druckkopfs beginnen: 10.1 : Auf der Unterseite die Kabel - Zugentlastung demontieren 10.2 : Lüfterhalterung demontieren und Stecker trennen 10.3 : Madenschraube am Kupferblock anlösen und Temperatursensor und Heizpatrone vorsichtig ausfahren 10.4 : Hotend demontieren ( M8 Mutter lösen) 10.5 : Endschalter demontieren 10.6 : Federhalteschraube vorne am Druckkopf lösen ( ACHTUNG DIE FEDER STEHT UNBTER SPANNUNG!!) 10.7 : Die 4 Motorhalteschrauben vorsichtig lösen und die Komplette Frontplatte mit Foldbackklammern zusammenhalten ( erspart zusammenfummeln beim Zusammenbau) 10.8 : Motorkabel trennen und dann nur noch die Lagerböcke von der Trägerplatte lösen 11. Die Madenschrauben an beiden Lagerköpfen anlösen, die Lager austauschen und wie oben beschrieben mit den neuen Achsen den Sitz der Lager testen. 12. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ( alle Schrauben wieder festziehen mit Ausnahme der 4 Schrauben welche den Kabelbaum und die seitlichen Lagerböcke verbinden und den Motorhalteschrauben der X und Y Achsen) 13. Die Riemen wieder einfädeln und die Riemenspannung wieder einstellen ( X - tra Thema im Craftunique Unterordner ) 14. Den Druckkopf zur Mitte der Druckplatte bewegen ( von Hand ) und die 4 Halteschrauben der Lagerböcke festziehen. Nun den Druckkopf mit der Hand mehrmals über den gesammen Druckbereich schieben und auf Wiederstand achten. Sollte dieseer nicht überall gleich sein die Schrauben nochmal anlösen und die Kabelführung leicht nach hinten / vorne neigen ( das Ding hat ca. 4mm Spiel ). 15. Alle Endschalter überprüfen und allenfalls nachjustieren ( nicht das der Druckkopf irgend wo reinsaust ). 16. Deckel wieder montieren und Beleuchtung wieder einstecken 17. Druckbett neu ausrichten, Filament laden und sich an der Ruhe beim drucken erfreuen [b][/b] [b][u][/u][/b] [u][b]Fazit:[/b][/u] So nach wiederum 50 Druckstunden und etlichen Versuchen mit verschiedensten Teilen bleibt mir nur eins zu sagen: [b]Der Umbau ist absolut fabelhaft und ich empfehle ihn jedem Craft Bot Besitzer[/b].... Mein Drucker schnurrt nunmehr 50% leiser, die hässlichen Ruckler der Kopfes sind fast verschwunden. Die Druckqualität bei 40 / 50 / 60 mm hat sich enorm gesteigert und ich behaupte mal das auch der Drucker selber nicht traurig ist wenn er weniger Vibrationen abkriegt. Zudem fällt das ölen komplett weg und fals sich die Lager abnutzen sollten kann man einfach nachjustieren mit den Madenschrauben. Und ein weiterer für mich wichtiger Punkt ist die Leichtläufigkeit des Kopfes nach dem Umbau. Dadurch werden auch die Schrittmotoren geschohnt [b][u]Materialliste:[/u][/b] - Ratschensatz mit kleinen Nüssen ( 4-8) - Imbusschlüssel mit Kugelkopf ( sollte man zum Drucker dazugekriegt haben ) - Aceton zum reinigen der Lagerböcke etc. - 1 Rolle Küchenpapier - 8 Gleitlager / Linearlagr ( günstig ist nicht gleich gut....) - 4 neue Linearachsen / Führungen 8mm ( 2x 330mm / 2x 351 mm ) [b][u]Gesammtkosten:[/u][/b] Da ich die Lager zum testen gratis gekriegt habe belaufen sich die Umbaukosten auf ca. 80 CHf. Mit den Lager wären es ca. 110 CHf.