Welches Hotend

  • Hallo zusammen Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hotend. Da die Auswahl da aber nicht gerade klein ist, wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen sind. Besten Dank Gruss
  • Hallo zusammen Danke für die Antworten. Ich habe mir ein paar zur Auswahl ausgesucht. Darunter ist das E3D V4, das Hexagon und das Merlin. Beim Merlin schreibt aber mein Lieferant explizit, dass es nur bis 230°C Betrieben werden darf wegen dem Inliner. Ich drucke im Moment nur PLA, aber wer weiss was in Zukunft noch so dazukommt. @Haemmiker: Was wäre dann am Merlin interessant? Ich habe gesehen, dass dort Airbrushdüsen verbaut sind und es gleich mehrere dort dabei sind. Ich liebäugle im Moment mit einem Hexagone HotEnd.

    Drucker: DIY Prusa I3, Ulitmaker Original Plus, Bq Hephestos 2
    Software: SketchUp, AutoCAD, Fusion360 und Cura

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  • Beim Merlin kannst du durch die Airbrushdüsen sehr fein drucken, da diese nicht bügeln und einen Düsendurchmesser von 0.2-0.3mm haben. Das richtige Merlin hat meines wissens keinen PTFE Inliner, sondern ist aus PEEK, und das ist nur bis 250°C beständig, ABS könnte noch gerade so gehen. Damit kannst du z.B. sowas machen: [img]http://reprap.org/mediawiki/images/e/ec/Merlin_example7.jpg[/img] Anstatt das Hexagon würde ich zum E3D greifen, das ist das Original, alle anderen haben davon abgekupfert.
  • Das mit dem Merlin feine Drucke möglich sind habe ich schon mal irgendwo gelesen, es sei aber auch recht heikel mit dem Einstellen / Kalibrieren. Auf der Homepage von meinem Lieferanten (Delta Tower) steht: Merlin hotend 3.00mm (max.230Grad enthält PEEK & Teflon) Somit kein PTFE sonder PEEK. Das Thema ist dann immer noch wegen der aktiven Kühlung. Wobei ich hier schon der Überzeugung bin, dass ein Hotend aktiv gekühlt werden sollte (auch kühle ich das Original Teflon Hotend vom Vellmann aktiv, obwohl nicht unbedingt nötig). Da ich aber im Moment nur PLA drucke (faberdashery) müsste dies mit dem Merlin eigentlich gehen. Werde mich somit mal mit dem Merlin auseinander setzten, kann ja ansonsten später immer noch zu einem Vollmetal Hotend wechseln. Super, danke für die Unterstützung. Habe dies ja auch mal beim RepRap Forum angesprochen (wo ich übrigens auch auf dieses Forum aufmerksam wurde), und da kamen dann so viel verschiedene Meinungen und Äusserungen zurück, dass ich danach noch weniger Ahnung hatte.
  • Oder man fragt in einem Forum nach, wo nicht jeder dabei ist wo ein 3D Drucker hat, aber die die dabei sind eine Ahnung vom ganzen haben. Bei reprap muss man sich zuerst damit auseinandersetzten, wer von den allen überhaupt weiss von was er spricht...... Deswegen auch die Nachfrage, wieso Merlin..... Ach ja, im reprap wird beim Merlin immer von verschmolzenen Inliner gesprochen, dies wäre somit also beim Original nicht möglich, da dies ja kein Inliner hat, oder verstehe ich da was falsch? Danke und Gruss Daniel
  • Also ich kenne diesen Extruder nicht, habe aber durch meinen beruflichen Werdegang ein wenig Ahnung von Kunststoffen. Der Inliner stellt eine Isolierung, und Themeraturbarierre dar und dafür kann man wegen der Themperaturen nicht jeden Kunststoff verwenden. PEEK wird bei ca. 230°C +/- weich und PTFE erst je nach Blend bei 250°C und mehr. Wenn Du jetzt ABS druckst arbeitest Du im Erweichungspunkt von PEEK das da scheinbar verbaut ist und diese Themperaturen nicht lange aushält. Wenn kein Inliner verwendet wird kühlt man das Hotend in der Regel aktiv und man hat wenigerThemperaturprobeme, aber dafür Andere, da das Filament auf Metall schlechter gleitet. Einiges zu den Hotends ist aber auch einfach nur eine Glaubensfrage und wie man damit umgeht. Gruß Edwin
  • Also bei PLA muss man das Hotend eigentlich nicht kühlen, da man bei PLA ja etwa 200°C hat, bei ABS wirds kritisch, da sollte man schon. Wenn ich mir die Bilder im Reprap Wiki anschaue, sehe ich keinen Inliner, die werden eigentlich nur bei Metall Hotends verbaut, weils bei einigen besser zu funktionieren scheint, ich kann mich aber bei meinem nicht beklagen und hab keinen Inliner drinn. [url]http://reprap.org/wiki/Merlin_Hotend/de[/url] @Zurbi: Wenn du deine Bestellug bei den Herrn Mannharts abholst, sag ihnen von mir nen Gruss :)
  • Danke für den Link und Deiner Erklärung zum Inliner, war sehr aufschlussreich. Habe im wiki zum Merlin dort noch folgendes zum Thema aktive Kühlung gelesen/gefunden: "Das Merlin ist als passiv gekühltes Hotend entwickelt worden. Trotzdem kann es von einer Kühlung profitieren, besonders wenn PLA gedruckt werden soll." Somit werde ich dann meines (sobald ich mal die Zeit gefunden habe es zu holen) auch aktiv kühlen. Gruss Daniel
  • Ja, definitiv, das Merlin Bügelt nicht....... hab mal so aus einer Laune heraus mit der gleichen Einstellung gedruckt wie bei 3DRag "Bügeleisen"...... Das Merlin verzeiht keine zu hohe Flussrate...... also, somit beginnt jetzt das Kalibrieren....
  • So, die ersten Konfigurationen geschafft und es druckt auch schon wieder recht ordentlich (weiss nicht, wie ich hier Bilder rein bekomme, sonst hätte es ein Bild gegeben). Ein Problem hab ich aber jetzt noch, Der erste Layer bringt zuviel Material, vorallem der Bottom Solid, die restlichen Layer stimmen (hat ich vorher auch schon, aber der Original Kopf hat das gebügelt, dass Merlin halt nicht mehr). Weiss jemand, wie ich das in Cura einstellen kann? Hab schon gedacht, ich stelle den ersten Layer höher, dann zieht er aber die Kurven und Ecken nicht schön (ausser evtl. Geschwindigkeit runter?). Es gibt im Cura noch die Position: Inital layer line with (%), bringt dies eventuell was wenn ich hier ein bisschen zurückstelle? Gruss Daniel