Mankati Fullscale XT

  • Hallo Ich habs wieder getan, mein 7. Drucker steht nun hier. Es wurde ein gebrauchter (Ausstellungsstück mit 150h auf der Uhr) Mankati Fullscale XT. Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, um meine Erfahrungen mit euch zu Teilen. Also, fangen wir schon mal an: Ich hab einen Drucker gesucht, der meinen Deltatower ersetzen kann und einen etwas grösseren Bauraum in X und Y hatte. Z-Achse war minimum 250mm. Ob Dual Extruder oder nicht, war mir Relativ egal. Somit gab es im "bezahlbaren" Rahmen nicht viel Auswahl. Da ich den Mankati schon länger geliebäugelt hatte, kam der natürlich in die Vergleichsliste, wie auch sein Kontrahent, der Creatbot stand auch mit auf der Liste. Dieser fiel aber Mangels Verfügbarkeit schon ziemlich früh raus und auch der Preis war mir zu hoch. Wobei der grosse mit 500mm Bauhöhe doch auch gefallen hätte. Schlussendlich habe ich dann bei 3D-Druckerzentrum ein Ausstellungsstück bekommen. Gekauft habe ich das Schätzchen beim Shop vom Herrn Schifferle: [url='http://www.3d-druckerzentrum.ch/shop/']Grösster 3D-Drucker Shop im Schweizer Mittelland[/url] [b]Der erste Eindruck:[/b] [b][/b] Der Drucker fühlt sich Wertig an, einzig was mich etwas Stutzig gemacht hatte, waren die Riemenspanner mit Schaschlikspiessen. Die ersten sollen wohl so Ausgeliefert worden sein. Tut jedenfalls auch seinen Dienst. Die Z-Achse ist extrem Steif, die ist nicht so Labrig wie z.B. beim CraftBot. Muss natürlich bei 250x250x300mm Bauraum auch etwas Gewicht aushalten, denn so ein Objekt bei voller Grösse kann doch mal 2.5kg wiegen. Die Ceran Glasplatte wird mittels 4 Schrauben Justiert, so dass der Abstand Düse Heizbett überall gleich gross ist. Was dem Drucker sicher nicht geschadet hätte, wären 4 Schwingungsdämpfende Füsse, die auch in der Höhe Justiert werden kann. Nun noch auch was zu meckern: Die Crean Glasplatte als Bett ist zwar Toll aber an ihr klebt auch gleich die Heizmatte. So kann man nur die ganze Einheit aus dem Drucker entnehmen. Eine Dauerdruckplatte oder die Crean Glasplatte auf einem Träger, an dem die Heizmatte klebt wäre besser gewesen. So klebt man immer BlueTape aufs Bett, das eh nach jedem Druck ausgewechselt werden muss, da kaputt... Ansonsten muss ich echt sagen, für das Geld, ein Top Drucker, den ich Empfehlen kann! Er ist zwar laut (vorallem die Z-Achse hört man gut) aber der Craftbot macht mehr Geräusche. [i][/i] [i][b]*Wird fortgesetzt, sobald es wieder was zu schreiben gibt.*[/b][/i]
  • Hallo Claude, auf solche Druckbetten, egal aus was sie sind sollte man sowieso nicht direkt drucken. Ich kenne jemanden der den selben Drucker hat und da ist dann ganz schnell aus der Flächer der Ceranplatte beim entfernen des Bauteils ein Stück herausgebrochen. Die Lieferung einer Ersatzplatte hat dann Monate gedauert. Ansonsten war er wohl sehr zufrieden mit dem Mantaki. Ich verwende in Zweien meiner Drucker Glaskeramik als Druckbett und arbeite immer mit einer zusätzlichen Auflage. Die sind enfach zu teuer und empfindlich direkt darauf zu arbeiten und eine Auflage ist günstig und sofort ersetzt. Gruß Edwin [i][/i]
  • Ja das stimmt. Nur könnte Mankati da doch was mitliefern. Weil jedesmal neues Bluetape aufs Bett zu kleben wird auch irgendwann lästig. Eine Ersatzplatte ist ca. 30min Autofahren von mir entfernt, der Händler hat welche auf Lager. Nun halt mal schauen was ich da als Druckunterlage nehme, FR4, Pertinax oder doch eine Filaprint Platte? Oder soll ich einfach eine Kaptonfolie aufs Bett kleben?
  • So, als DDP hab ich mir ne Filaprint Platte bestellt. Mal schauen wie die ist, sobald die hier ankommt. Das erste Negative hab ich auch am Mankati gefunden, und zwar ist das der Extruder. Man kriegt das Filament einfach nicht geladen, ohne dass man jedesmal die Spanner-Schraube rausdreht und mit dem Finger das Filament richtig rückt, damits durchs Pushfit flutscht. Da wär ne längere Schraube und eine Feder mit längerem Weg die bessere Lösung gewesen. Werd ich evtl. noch ändern.
  • Da das mit der Filaprint ja irgendwie in die Hose ging, hab ich nun ein Stück Pertinax, welche bei mir als Dauerdruckplatte fungiert. Wird noch mittels 3M 467MP festgeklebt, wenn die Lust dazu vorhanden ist [attach=310][/attach]