• Heute habe ich mich daran gemacht mal das neue HT-PLA von Multec auszuprobieren. Deses PLA soll bis 90°C Formstabil sein und ich benötige ein Material ohne Schrumpf, der Härte von PLA und trotzdem einer höheren Wärmestabilität als das normale PLA. Als Erstes hatte ich aber die Problematik zu lösen überhaupt eine Haftung zum Drcukbett zustande zu bekommen. Multec schreibt zwar, daß es auf Bluetape gut haften soll, aber das habe ich nicht. Also erstmal probiert. letztdendlich kam wieder mal mein Allheilmittel Klebestift zum Einsatz der das Problem lösen konnte. So drucke ich nun auf einem Kreuzgang Klebestift, aber den ersten Layer sehr langsam, da sich sonst die Enden und Ecken wegrollen. Da verhält sich das HT-PLA wie ein Tippex-Roller Irgendwie weich und gummiartig. So drucke ich jetzt den ersten Layer mit max. 10mm/s und dann wieder normal mit 35mm/s und das mit 205°C. Bei höherer Temperatur wird das HT-PLA immer gummiartiger und zieht sich. Die Oberflächen werden aber dafür ab dem zweiten Layer sehr schön. Jetzt habe ich ein Getriebegehäuse im Druck und morgen mal sehen was dabei herauskommt. Da werde ich noch ein wenig probieren müssen. Gruß Edwin
  • Der Druck der Getriebegehäuse ist erstmal nichts geworden. [img]http://up.picr.de/19805550vs.jpg[/img] Zuerst dachte ich, die Düse wäre verstopft,...war aber nicht. Das Filament verhält sich ganz anders als alles was ich bisher hatte. Da das Filament einen Durchmesser von 2,79mm hat, ist das Spiel in der Zuführung größer als sonst und es leitet in sich die Wärme wohl besser als andere Filamente. So hat es sich bei langsamen Druck durch die hochsteigende Wärme erwärmt und war weich geworden. Durch den Druck des Extruders wurde es dann in der Führung gestaucht und und hatte sich verklemmt, wodurch nichts mehr aus der Düse kam. Mit diesem Filament muß man also darauch achten, daß ausreichend Filament beim Druck durch die Druckgeschwndigkeit nachgeführt wird. Das zweite Problem ist die Haftung auf dem Bett. Die ist noch schwieriger als mit ABS und führt z.B. beim Einsatz eines Lüfters wie man hier sieht um sofortigen Ablösen des Teils wobei dabei aber keinerlei Warping entseht. Das Teil verzieht sich nicht, sondern löst sich nur von Bett. [img]http://up.picr.de/19805549uy.jpg[/img] Der Erste Layer ist der schwierigste. Diesen drucke ich extrem langsam auf Klebestifft und 60°C Heizbett und der Abstand muß sehr genau stimmen. Ist er nur minimal zu hoch verschmiert man nur die Düse da sich das Filament an der Düse hochrollt. Ist er zu wenig, obwohl eigendlich ein Spalt vorhanden ist der für alles anderen Filamente ausreicht ergibt es nur immer wirder unterbrochenen Linien die sich an den Ecken hochrollen. Wenn man aber den ersten Layer hinbekommt kann man locker mit 50mm/s und mehr drucken und bekommt eine überraschend schöne Oberfläche, obwohl ich den Druck noch nicht optimiert habe. [img]http://up.picr.de/19805551nv.jpg[/img] Grundsätzlich mag der Kunstsoff noch PLA sein, aber er ist elastischer und beim fertigen gedrucktem Teil dem ABS ähnlicher. Einen Schrumpf, oer Warping wie bei ABS mit hohgezogenen Ecken konnte ich bisher nicht feststellen.